Nun durch YouTube verdient er sehr sicher kein Geld, das halte ich für Prahlerei.
Definitiv. Wie schon angemerkt wurde, sind seine Videos nicht monetarisiert. Auch sind keine Links zu Produkten bspw. bei Amazon gesetzt, über die manche Youtuber eine Umsatzbeteiligung erhalten können (bei entsprechender Vereinbarung). Seine einzigen Einnahmen durch Youtube können mithin nur Spenden sein.
edit: Der Artikel von @Helvetia ist leider veraltet, inzwischen sind die Barrieren für Partnerprogramme deutlich gehoben worden.
Hier ist eine aktuellere Übersicht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Strengere-Regeln-fuer-YouTube-Kanaele-die-Geld-verdienen-wollen-3944497.htmlVielleicht wirft er aktuell soviele Videos ins Netz, um die erforderlichen 4.000 Stunden Wiedergabezeit zu erreichen und arbeitet auf eine Monetarisierung hin. Politsche Inhalte werden aber auch dann regelmäßig nicht monetarisiert, sollte er derartige Gedanken haben, kann er die meines Erachtens knicken.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass keine Gehaltsfortzahlung erfolgt, von einem Weiterbeschäftigungsantrag ist nichts bekannt - und über das Gerichtsverfahren wurde ja doch recht ausführlich berichtet. Sollte zudem tatsächlich später auch eine ordentliche Kündigung ausgesprochen worden sein, dann ja nur hilfsweise. Eine Gehaltsfortzahlung folgt daraus auch nicht.
Ob vorliegend eine Sperre beim ALG denkbar ist, sei dahingestellt (meines Erachtens ebenfalls wohl nicht), die idR 3 Monate konnte er aber sicher ohnehin überbrücken. Bei ALG1-Bezug muss er allerdings ja zeit- und ortsnah erreichbar sein, daran könnte man angesichts seiner vielen Reisen durchaus Zweifel haben. Wobei es grundsätzlich ausreicht, wenn er einmal am Tag in seinen Briefkasten schauen kann... und am Wochenende kann er eh machen, was er will. Und derzeit werden bei ihm kurzfristige Eingliederungs- oder Schulungsmaßnahmen oder auch vom Jobcenter angeordnete kurzfristige Bewerbungsgespräche auch kaum zu erwarten sein. Dass das Jobcenter nur aufgrund seiner Videos, die eine fehlende Erreichbarkeit denkbar sein lassen, aber ohne ein tatsächliches Terminsversäumnis Ärger macht, glaube ich nicht.