(...)
In einem Interview, das ich leider nicht mehr finde, behauptete der Nervling selbst, er bekäme durchschnittlich 3000€ durch seine Youtube Aktivitäten.
Anscheinend hat er da einige Aus-oder Zuhälter.
Nun durch YouTube verdient er sehr sicher kein Geld, das halte ich für Prahlerei.
Wir würden das recht flott daran erkennen, dass vor und/oder während des Videos Werbeanzeigen auftauchen würden (gibt da mehere Optionen) und das ist beim Volkleher nicht der Fall.
Dazu müsste er am Partnerprogramm mitmachen, sprich sein Kanal müsste der Kanal die "Monetarisierung" freigeschaltet bekommen (weitere Infos für den Interessierten finden sich
hier).
Rein technisch wäre es vermutlich tatsächlich möglich den Kanal ins Partnerprogramm zu bekommen. Jedoch so man etwas tiefer klickt stößt man auf die Information, dass u.a. politische Inhalte nicht erwünscht sind.
Es ist natürlich möglich, dass er einen (oder mehere) Suggardaddies an der Hand hat denen er nicht nur privat zu Diensten sein muss, sondern auch YouTube-Videos publizieren muss. Dafür (und für weitere Dienstbarkeiten) bekommt er dann mehr oder weniger regelmäßig Geld.
Ich halte das für sehr wahrscheinlich, primär aufgrund der Reisevideos die schon oft in eine ganz gewisse Ecke des rechten Spektrums zielen - die vor den Reisevideos nicht so primär Thema beim Volksleher waren.
Ein deutliches Indiz dafür, dass ihn wer steuert.
edit: Der Artikel von
@Helvetia ist leider veraltet, inzwischen sind die Barrieren für Partnerprogramme deutlich gehoben worden.