Autor Thema: Der Volksleerer - Nikolai Nerling  (Gelesen 1606552 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schimäre

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • S
  • Beiträge: 140
  • Dankeschön: 620 mal
  • Karma: 15
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1695 am: 16. Juli 2018, 12:41:36 »
Oh, was denn nun? Hältst du den Leeren nun für "echt" oder etwa nicht?
Wundert es dich wirklich, dass ein vor kurzem noch unterrichtender Lehrer mit solchen Ansichten mediale Aufmerksamkeit bekommt? Zumal er selbst alles daran setzt das zu steigern.

Vom seinem "Erfolg" sehe ich aber wenig. Er plustert sich nur in seiner gefühlten Aufmerksamkeit. Und die hochrangigen alten Widerlinge nehmen ihn auf den Schoß, damit ihre trüben Funzeln wieder heller strahlen. Aber wenn der Leere dann zur Demo aufruft, wenn er selbst die Rede an das Volk richtet, stehen da stets nur die paar Dutzend Dämlacke, die sonst auch zu solchen Veranstaltungen ziehen. Vielleicht eine Handvoll zusätzlicher Deppen ist der Erfolg des Nikolai. Und ein/zwei Handvoll mehr Gegendemonstranten. Wenn das der ganze Erfolg von ihm ist...

Naja, der VL wird natürlich keine 40.000 (seine Abos) zur Demo mobilisieren, wahrscheinlich nichtmal 1.000.
Im Rechten Lager ist es aber ja Langzeitstrategie die "kulturelle Deutungshoheit" zu gewinnen, Stichwort "Metapolitik."
Da geht es nicht so sehr um Teilnehmerzahlen bei Demos, auch nicht um Wahlergebnisse. Das Ziel ist einfach solche rechten Denkweisen schleichend, schrittweise salonfähig zu machen. Es geht da auch irgendwie darum die Leute vom politischen System zu entfremden. Während es immer mehr Nichtwähler gibt und den "Altparteien" die Wähler ja auch irgendwo weglaufen und wegsterben hält die AfD eben konstant ihre ca. 15 % und die Union ist 2021 vielleicht nur noch bei 25 %, die Sozen bei 10 %, die Grünen und Linken bei unter 10 %. Also ohne einen wirklichen Zugewinn für die AfD wird sie trotzdem stärker, einfach weil der Rest schwächer wird. Und 2029 ist dann die AfD auch irgendwo bei ca. 15 % und die Union auch nur noch bei 15 %, die SPD bei unter 10 % und Linke und Grüne und FDP schaffen vielleicht nichtmal die 5 % Hürde.

Aber das Hauptziel ist eben dieses salnfähig machen rechter Denkweisen: Thema Flüchtlingskrise.
Erst wars nur Kritik an einer aus dem Ruder gelaufenen Asylpolitik - jetzt sind wird bei der AfD, IB usw. und in Teilen der Gesellschaft irgendwo bei "das wurde alles von Multikulti-Globalisten geplant, George Soros" und in 5 Jahren ist es dann eben ganz offen im Bundestag oder TV und Zeitung zu hören: "Die Juden sind Schuld und wollen die "Weiße Rasse" vernichten." Und in 10 Jahren heißt es dann: "Wir müssen die Juden vernichten um das Überleben unseres Volkes zu sichern."
Hatten wir alles schon mal, die Geschichte wird sich vielleicht wiederholen. In rechtsextremen Kreisen heißt es das alles ja heute schon, aber die sehen ja irgendwo auch: Die Situation jetzt ist unsere letzte Chance nochmal das Ruder herumzureißen.




Ich habe das in meinem Vorstellungsthread hier ja schon mal angesprochen,ein Beweggrund mich hier anzumelden war es, weil meine kleinen Geschwister auch viel vom VL schauen, ich versuche da natürlich auch gegenzusteuern, wenn ich denn mal zuhause bin.



Muss da noch was wichtiges hizufügen.
Entscheidend für das Ziel der Rechten die "kulturelle Deutungshoheit" zu erlangen ist es natürlich den Holocaust erfolgreich zu leugnen oder zumindest so weit zu verharmlosen, dass er nicht mehr als DAS SCHLIMMSTE Ereignis der Deutschen Geschichte betrachtet und da mal ein "Schlussstrich" gezogen wird.


Und das mit dem entfremden vom politischen System bezieht sich vor allem auf zukünftige Wähler, wie gesagt, es geht nicht zwangsläufig darum der AfD neue Wähler zuzuführen. Es geht viel eher darum zukünftige Wähler - Teenies die jetzt noch in ihrer politischen Findungsphase sind - von den "Altparteien" fern zu halten, deshalb macht der VL ja auch so auf jugendlich, das Design seiner Thumbnails mit Emojis und so soll eben gerade diese Zielgruppe ansprechen.
Ist doch ganz klar, stellen wir uns mal so ein typisches Teenagerleben vor... So ein 16-jähriger Bengel, der hat seine erste Freundin, man hört überall von tatsächlich geschehenen und auch frei erfundenen Vergewaltigungen durch Asylanten an jungschen Mädels; man hört von den "pöhsen Muslimen" die einem die Freiheit von Alk und Party verbieten wollen. Wird der später mal Grüne, CDU oder SPD wählen? Wohl kaum.



BTW:
Der VL und die üblichen Stammkommentatoren unter seinen Videos sind übrigens auch nicht so sehr begeistert von AfD, IB, Pegida usw. weil das doch eh alles von den Juden/Zionisten gesteuert wird.
Ist das nur eine vorgetäuschte Spaltung innerhalb der rechten Szene, die es so eigentlch gar nicht gibt? Oder ist das tatsächlich ernst gemeint?
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 13:13:02 von Schimäre »
Vom Jordan bis zum Meer - Israel hat das stärkste Heer
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: GeneralKapitalo, Evil Dude, Rolly, Aughra, Wildente, Gregor Homolla

Offline KarlKlammer

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • K
  • Beiträge: 213
  • Dankeschön: 503 mal
  • Karma: 60
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1696 am: 16. Juli 2018, 15:36:04 »
Zunächst die Kommentarsammlung zum Schaub Video. Es ist kaum zu glauben... Ich versuche, zunächst mal Posts von anderen als den üblichen verdächtigen (insb. Horst Müller und Wahrsager2000) zu bringen, die sind natürlich wieder ganz vorne mit dabei.

[...]

Spoiler
Inge Vogelfänger
Inge Vogelfänger
vor 5 Stunden
+ Falk Hündorf  Ist es nicht so, dass Jesus die Juden beschuldigt hat, dass sie den Teufel anbeten. Die alten (und die derzeitigen) Prediger haben den Juden Satan als Gott verkauft. Verständlich, dass sie ihm nach dem Leben trachteten. Es ist wohl so, dass immer wenn man die Juden der Lüge überführt, es auch heutzutage noch zu exemplarischen Strafen führt. (§130) Es wird Zeit, dass man sich im Zeitalter der bemannten Raumfahrt, vom Joch dieser menschenverachtenden Spezies befreit !!!
[close]

Dieser Falk Hündorf ist mir in anderem Zusammenhang aufgefallen: Er hat eine eigene Internetseite (falkhuendorf.de) und einen Twitteraccount (@falkhuendorf), laut dessen Biografieangaben er "Lautensänger, Lichtbildkünstler, Lehrer" ist (bei letzterem würde mich allerdings schon interessieren, ob das eine Selbstbeschreibung ist oder ob er im Staatsdienst ist). Aus den Beiträgen, der Gestaltung, seines Outfits und den Bildern auf allen Kanälen lässt sich die Gesinnung von Herrn Hündorf erahnen. Ohne dass er dort explizit wird, scheint es sich um einen recht strammen Nazi zu handeln. Und das passt ganz ausgezeichnet zu dem "Volkslehrer".
Bekennender Reisburger
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly

Offline Zeichen_der_Zeit

  • Angehender Anti-KRRler
  • **
  • Beiträge: 28
  • Dankeschön: 4 mal
  • Karma: -43
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1697 am: 16. Juli 2018, 17:20:07 »


Der VL und die üblichen Stammkommentatoren unter seinen Videos sind übrigens auch nicht so sehr begeistert von AfD, IB, Pegida usw. weil das doch eh alles von den Juden/Zionisten gesteuert wird.
Ist das nur eine vorgetäuschte Spaltung innerhalb der rechten Szene, die es so eigentlch gar nicht gibt? Oder ist das tatsächlich ernst gemeint?

AfD, IB, Pegida sind von der Spitze(!) her stramm isreaelfreundlich und judeophil ausgerichtet, im Sinne von PI-News, Breibart etc. konzipiert. Je weiter man sich zur Basis hin bewegt, desto mehr mischen da auch Leute mit, die anders gepolt sind und bei der sogenannten "kosher Rechten" mitlaufen, weil es ihnen sonst an Alternativen mangelt und die solcherart etwas bewegen wollen. Die NPD gilt vielen ja ebenfalls als von den Allierten installierte und VS-verseuchte Fake-Opposition, absolut randständig, mit unattraktivem Personal, verbrauchtem Altnazimief und einer Klientel, die zu einem Großteil in oder nahe bei der Unterschicht angesiedelt ist.

In dem Zusammenhang ist es schon auffällig, dass der Leerer als publikumstauglicher frischerwachter Normalo penetrant Werbung für diese Kreise aus gammeligen Hartnazis macht, die von sich aus kaum eine Sogwirkung entfalten könnten und nun vom Leerer wie sauer Bier angepriesen werden. Der Leerer versucht dabei ein Bild von sich zu vermitteln, als würde er vorurteilsfrei auf alle zugehen, mit allen reden, allen zuhören usw. und das kommt bei vielen auch so an. Die Realität ist aber eine andere, da der Leerer  diese noch vergleichsweise gemäßigte Rechte wie AfD, Identitäre usw. offensichtlich abkanzelt - eben als "kontrollierte Opposition" usw. was aber genau so auch für die NPD gelten müsste, deren Dunstkreis er sich aber unkritisch, wenn nicht begeistert nähert, während er die Identitären mit geradezu absurdem Schwachsinn verprellt, etwa damit, dass deren "Lambda"-Zeichen  die Spitze einer Pyramide oder eines Davidsterns sei usw. Der ach so offene V-Leerer, der angeblich gerade nur dabei ist, eine neue Welt für sich zu entdecken, betätigt sich also ganz offensichtlich polarisierend und spaltend in der rechten Szene, kanzelt die massenwirksamen, eher gemäßigten Strömungen ab, macht Werbung für Gammelfleisch und Altnazis.
 

Offline Goliath

  • Personalausweisler
  • ***
  • G
  • Beiträge: 1456
  • Dankeschön: 3407 mal
  • Karma: 85
  • Abtl. Technik 45.UG
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1698 am: 16. Juli 2018, 19:58:37 »
Und 2029 ist dann die AfD auch irgendwo bei ca. 15 % und die Union auch nur noch bei 15 %, die SPD bei unter 10 % und Linke und Grüne und FDP schaffen vielleicht nichtmal die 5 % Hürde.



Ich glaube deine Rechnung geht nicht ganz auf wenn man zugrunde legen wollte das die Wahlbeteiligung in der Zeit immer konstant bleibt. Klug♥♥♥rmodus aus.
 

Offline Noldor

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5920
  • Dankeschön: 9117 mal
  • Karma: 378
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1699 am: 16. Juli 2018, 20:16:14 »
1.
Zitat
AfD, IB, Pegida sind von der Spitze(!) her stramm isreaelfreundlich und judeophil ausgerichtet, im Sinne von PI-News, Breibart etc. konzipiert.

Seriöse Quelle!

2.
Zitat
gemäßigte Rechte wie AfD, Identitäre

Bullshit!

3. Der ganze Rest.

Blablablup ohne dass man etwas auf Richtigkeit überprüfen könnte.



 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Rolly, KarlKlammer, Rechtsfinder, Wildente, Goliath, Gregor Homolla

Offline Zeichen_der_Zeit

  • Angehender Anti-KRRler
  • **
  • Beiträge: 28
  • Dankeschön: 4 mal
  • Karma: -43
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1700 am: 16. Juli 2018, 22:10:52 »
1.
Zitat
AfD, IB, Pegida sind von der Spitze(!) her stramm isreaelfreundlich und judeophil ausgerichtet, im Sinne von PI-News, Breibart etc. konzipiert.

Seriöse Quelle!

AfD:



IB/Martin Sellner:


Schon dass die IB und vor allem deren Sunnyboy Martin Sellner bei der erklärtermaßen proamerikanischen und proisraelischen Plattform PI-News über alle Maßen gepushed werden, ihre Artikel und Pamphlete dort regelmäßig veröffentlicht, identitäre Videos dort verlinkt werden, spricht Bände. Man besehe sich auch nur die jüngsten Aktionen von Sellner im Zusammenhang mit dem dubiosen britischen "Anti-Islam"-Aktivisten Tommy Robinson ("free Tommy Robinson"), einem bekennenden "Zionisten" und "Israel Firster", der zudem in entsprechende Lobbystrukturen eingebunden ist. Der ganze Fokus der IB mit dem Schwerpunkt auf Islam, "Islamkritik" und "Reconquista" entspricht der Linie von Breitbart, "Gatestone Institute", PI-News etc.

Tommy Robinson:



Hier baut Maddin Sellner einen saudämlichen Strohmann bezüglich einer "jüdischen Weltverschwörung" und folgert, dass man im Fall der Juden nienicht von einigen auf eine ganze Gruppe schließen dürfe, was ihm allerdings bei Moslems keinerlei Probleme zu bereiten scheint:



Pegida: Pegida wird ebenfalls über PI-News gepushed, die Bekenntnisse zum judäochristlichen Erbe Europas, zu Israel als Bollwerk "gegen den Islam" plus Israelfahnen etc. wirken nicht so, als habe man es mit einem Aufmarsch von Antisemiten zu tun. Von mir aus kann aber jeder gerne der Meinung sein, dass die Rentner und Hausfrauen dort schon die Hakenkreuzfahne griffbereit haben, mir sind die auf jeden Fall zu langweilig, um mich eingehender mit ihnen zu befassen.

Zitat
2.
Zitat
gemäßigte Rechte wie AfD, Identitäre

Bullshit!


Klasse Argument!

Klar sind alle rechts von Merkel Naziehs, der Unterschied liegt nur darin, dass die einen Klartext reden und die anderen Kreide fressen, ansonsten passt zwischen Sellner, Gauland und Möchtegern-Judentöter Alfred Schäfchen kein Blatt. Alles dasselbe, so einfach ist die Welt erklärt!  :whistle:




Zitat
3. Der ganze Rest.

Blablablup ohne dass man etwas auf Richtigkeit überprüfen könnte.

Dass der Leerer Identitäre und AfD abkanzelt, ist Fakt, allerdings weiß ich nicht mehr genau, in welchem Video er das tat. Er nahm z.B. explizit auf das "Lambda" der Identitären als Pyramidenspitze Bezug, und sorgte für eine Reihe von empörten Reaktionen und Abokündigungen unter den Identitären im Kommentarbereich. Es wurde ja hier auch schon von anderer Seite angesprochen, dass seine Klientel solche Auffassungen teilt.  Dass er gleichzeitig der NPD etc. begeistert huldigt, dürfte kaum jemand bestreiten. Letzteres z.B. unmissverständlich bei der Haverbeck-Demo. Der Leerer erscheint mir ziemlich eindeutig als Spalter und Polarisierer, der auf keinen Fall so blöde ist, wie er gerne tut.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 22:20:24 von Zeichen_der_Zeit »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gregor Homolla

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9250
  • Dankeschön: 35923 mal
  • Karma: 1407
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1701 am: 16. Juli 2018, 22:42:20 »
Ach, da dürfte die Wirklichkeit letztlich profan sein. Der Leerer ist ein echter rechtsradialer Löwenzahn. Er hat einen Eso-Knall wegen ein paar Symbolen, was Leute auf seinem Holzweg für einen anderen Holzweg halten mögen. Und wenn er gegenüber anderen so misstrauisch ist, dass wieder andere gegenüber ihm misstrauisch werden... betrübt mich das gar nicht.

Ich stimme @Schimäre ausdrücklich zu, dass die fortschreitende "Kultur" von bewussten politischen Tabubrüchen gefährlich ist! Aber die Schlacht ist noch lang nicht geschlagen. Und ich bin mir doch recht sicher, dass der Leerer und seine ekligen Volksnazis letztlich dort stehen bleiben werden, wo sie immer schon standen: Auf dem Abstellgleis von Auschwitz.
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, mork77, Evil Dude, Rolly, Aughra, Wildente, Goliath

Offline Fitzelchen der 1.

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • F
  • Beiträge: 188
  • Dankeschön: 929 mal
  • Karma: 27
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1702 am: 17. Juli 2018, 00:51:55 »
Weiß nicht, ob diese Perle schon erwähnt wurde: die Äbte haben Bier gebraut, um die Germanen zu schwächen.. und sowieso ist die Kirche treibende Kraft hinter der Schwächung eben dieser. Irgendwie.  :scratch:
(Aus seinem Fulda Video)

Weiß nicht, wie das im Verhältnis dazu steht, dass nach seiner Aussage böse Mächte mit einem Stern sonst dahingehend schuld sind.

Er ist echt tief in seinem VTsumpf angekommen und zieht abstruseste Verbindungen  :facepalm:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Rolly, Gregor Homolla

Offline Wildente

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4120
  • Dankeschön: 25810 mal
  • Karma: 782
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1703 am: 17. Juli 2018, 01:01:16 »
Weiß nicht, wie das im Verhältnis dazu steht, dass nach seiner Aussage böse Mächte mit einem Stern sonst dahingehend schuld sind.

Das ist alles noch viel schlimmer!!11!!!!elf!1! Da steckt der Brauerstern dahinter!!!!!!!!!11111!!zwölf!!
Wir Reichsbürger erklären hiermit einstimmig,
daß es uns nicht gibt, und zeichnen hochachtungsvoll:
Die vereinigten Reichsbürger der Erde. -
(frei nach Christian Morgenstern)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DerDude, mork77, Rolly, Gregor Homolla

Offline Goliath

  • Personalausweisler
  • ***
  • G
  • Beiträge: 1456
  • Dankeschön: 3407 mal
  • Karma: 85
  • Abtl. Technik 45.UG
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1704 am: 17. Juli 2018, 06:49:03 »
Weiß nicht, ob diese Perle schon erwähnt wurde: die Äbte haben Bier gebraut, um die Germanen zu schwächen.. und sowieso ist die Kirche treibende Kraft hinter der Schwächung eben dieser.

Na da ist der Leerer wieder mal nicht richtig informiert, die Germanen haben alle ihr eigenes Bier gebraut, das Braugeschirr gehörte sogar zur Aussteuer einer Braut. Die Klöster haben dann das Bierbrauen wesentlich verbessert.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Rolly

Online Chemtrail-Fan

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3596
  • Dankeschön: 11806 mal
  • Karma: 269
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1705 am: 17. Juli 2018, 07:46:48 »
Na da ist der Leerer wieder mal nicht richtig informiert, die Germanen haben alle ihr eigenes Bier gebraut, das Braugeschirr gehörte sogar zur Aussteuer einer Braut. Die Klöster haben dann das Bierbrauen wesentlich verbessert.

Selbst die ollen Römer haben das schon lobend erwähnt (war 's Tacitus?), dass sich die ebenso ollen Germanen gerne einen hinter die Binde kippen. Und das war damals noch kein Sangria-Eimer, sondern in der Regel schon was im eigenen Clan selbstgebrautes (aus Honig, Früchten oder Korn, gerne sicher auch mal eine Mischung). Wobei vermutlich auch die eine oder andere Amphore eroberter Wein dabei war.
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Goliath

Offline mork77

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • m
  • Beiträge: 4406
  • Dankeschön: 19854 mal
  • Karma: 518
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1706 am: 17. Juli 2018, 08:17:29 »
Die Volkslehrer Videos sind teilweise ok.

Zum Beispiel das Paulskirchenvideo.

Man muss halt nur den Ton abschalten. Ohne sein Gesabbel im Hintergrund ist es teilweise recht informativ.

Ansonsten erstaunlich, wie wenig er von dem, was er sieht, richtig auffassen, einordnen und verstehen kann.

Um es mit Goethe zu sagen

"Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget."

(Xenien aus dem Nachlaß 45)

Um es frei nach Luis de Funès zu sagen

DER TYP IST TOTAL VERNAGELT!! BRETTER!! BRETTER!! BRETTER!!
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, DerDude, Rolly, x, Neubuerger, Schimäre, Gregor Homolla

Online Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 20267
  • Dankeschön: 65444 mal
  • Karma: 632
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1707 am: 17. Juli 2018, 08:36:30 »
Die Klöster haben dann das Bierbrauen wesentlich verbessert.

Ein weitverbreiteter Irrtum!

Die Klöster waren an Bier nicht interessiert, höchstens als Wein-Ersatz in ganz schlechten Erntejahren

Die Regula Benedicti spricht eindeutig von Wein und so hat man selbst in Bayern unglaubliche Mengen an Wein angebaut. Vermutlich wurde überall, wo heute Hopfen wächst, ursprünglich Wein angebaut.

Jedes gute Kloster/Stift hatte darüberhinaus noch seinen eigenen Weinberg in Südtirol für die besseren Weine.

Noch 1613 (!) berichtet der Pfleger von Traunstein, dort werde kein Bier getrunken, die Bevölkerung trinke hauptsächlich Wein. Danach erst kam die Klimaverschlechterung und man mußte zum Bier greifen.
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DerDude, Rolly, Aughra, Neubuerger, Goliath

Müll Mann

  • Gast
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1708 am: 17. Juli 2018, 08:39:57 »
Noch 1613 (!) berichtet der Pfleger von Traunstein, dort werde kein Bier getrunken, die Bevölkerung trinke hauptsächlich Wein. Danach erst kam die Klimaverschlechterung und man mußte zum Bier greifen.
Also wird schon seit 1613 jesprüht?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Grenzstein, Rolly, Ehrenburg

Online Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 20267
  • Dankeschön: 65444 mal
  • Karma: 632
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #1709 am: 17. Juli 2018, 09:13:50 »
Also wird schon seit 1613 jesprüht?

Selbstverständlich!

Herzog Maximilian von Bayern hatte Monsignore Sbiffio Trulli damit beauftragt.

Und Jesuiten liefern pünktlich!
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Neubuerger