Der Volxleerer hat am Rande des ARD Sommerinterviews einen kleinen Scoop gelandet und Christian Lindner vor die Kamera bekommen. Er hat zunächst das Videointerview der ARD aus der Ferne gefilmt (wobei hier die sehr professionelle Kamera erstaunt, die Teile sind nun wirklich teuer, wer ist hier sein Filmpartner?) und ihn dann auf der Strasse abgefangen. Lindner hat ihm dann ein paar Fragen beantwortet und wusste recht sicher nicht, wer ihn da mit der Kamera überfallen hat. Ich denke, er meinte ein normalen Reporter vor sich zu haben und keinen Rechtsextremen.
Das ganze ist dann mit Musik und einer Tänzergruppe verschnitten, was ich nicht ganz verstehe, aber ich werde mir das nachher nochmal in Ruhe anschauen müssen.
Nerling hat sich aber als Volkslehrer, rechter Youtuber und mit vollem Namen vorgestellt. Linder war zumindest klar, keinen normalen Reporter vor sich zu haben, der auch nicht seine Frage mit eigenen persönlichen Wünschen und Erwartungen verknüpfen würde.
Vielleicht liege ich falsch
, aber die Tanzszenen, im Wechsel mit Lindners Aussagezitaten, könnte man so verstehen, dass offensichtlich "undeutsche" Jugend schon direkt vor dem Bundestag rumtanzt (während Lindner derweil untätig im Sessel sitzt) und uns das als völlig normal verkauft werden soll. Von den Tänzerinnen braucht man gar nicht den Namen zu wissen, um angezeigt zu bekommen, dass sie " eine ganz andere ethnische Herkunft" haben. Dafür, dass die Tanzgruppe das so schön deutlich gemacht hat, bedankt sich Nerling schließlich noch.
Andere würden irgendwelche zusammengeklauten Videoschnipsel von finsteren, verwahrlosten Flüchtlingen bringen, aber der Volksleerer arbeitet doch etwas subtiler.