Nö, hat er mit Sicherheit nicht. Nickis Gehirn schaltet nach zwei Sätzen auf Durchzug. Obwohl es interessante Parallelen gibt.
Und wenn, hätte er nichts verstanden. Dieses Buch ist, wenn man man das Missvergnügen hat, es als Originalausgabe in Händen zu halten, auf mehreren Ebenen schwer zu lesen. Einmal die Schrift, an die man sich erst mal gewöhnen muss. Das geht, aber verlangt eine gewisse Anstrengung, wenn man sie noch nicht kennt.
Das größere Problem – meiner Meinung nach – ist, daß Hitler ein extrem besch…eidener "Schriftsteller" war. Sein Machwerk ist aufs Übelste zusammengeschwurbelt. Es macht schlicht keinen Spaß, den Mist zu lesen, und das nicht nuŕ wegen des Inhalts. Das Buch ist IMO so wirr zusammengestammelt wie die "Weltanschauung", die dahinter steht. Aber vielleicht hat der Inhalt gerade deshalb so eine Wirkung auf eher schlichte Gemüter. So nach dem Motto: Wenn ich schon nichts verstehe, dann verstehe ich wenigstens alles nicht.
Ja, frage ich mich bei Nerling auch immer wieder. Ist der wirklich so blöd?
Kurze Antwort: Ja!
Lange Antwort: Ja, ist er. Er ist aber zu blöd, das zu merken und hält sich für ein Genie, weil er sich gemerkt hat, was ihm irgendwer erzählt hat, wie toll der Hitler und wie schlimm das Judentum gewesen sein soll.