Autor Thema: Der Volksleerer - Nikolai Nerling  (Gelesen 1770845 mal)

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 41919 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12240 am: 3. März 2021, 13:25:19 »
Zitat
Aber zu sagen, dass der Nationalsozialismus per se, also schon immer und in jedem Fall, etwas schreckliches sein muss, das halte ich für einfach komplett dämlich.

Nikolai, du solltest mal "Mein Kampf" lesen... ach, hast du schon? Dann hast du nichts verstanden!
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, califix, jw, ArV

Offline mork77

• Praktikant- Lennéstraße
  • m
  • Dankeschön: 20957 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12241 am: 3. März 2021, 13:55:58 »
ach, hast du schon?

Nö, hat er mit Sicherheit nicht. Nickis Gehirn schaltet nach zwei Sätzen auf Durchzug. Obwohl es interessante Parallelen gibt.

https://michaelbittner.info/2016/09/29/mein-kampf-mit-mein-kampf-13-volk-und-rasse/

Zitat
Der Leser fragt sich: War denn Hitler wirklich so blöd, seine ganze Weltanschauung auf einen so haarsträubend offensichtlichen, lächerlichen Irrtum zu bauen? Selbst schlichte Gemüter erkennen doch, dass in dieser Argumentation tatsächlich eine verhängnisvolle Vermischung vonstatten geht, allerdings keine des Blutes, sondern eine von Begriffen. Hitler verwechselt konsequent „Art“ und „Rasse“. Nur so kann er zu der absurden Behauptung kommen, die Paarung etwa von „Arier“ und „Neger“ gleiche der von Katze und Maus, nicht aber zum Beispiel der eines weißen und eines schwarzen Pferdes. Selbst ähnlich gesinnte Rasseforscher seiner eigenen Zeit kritisierten Hitler für seinen wissenschaftlichen Dilettantismus gerade auf dem Feld, auf dem der Nationalsozialismus höchste Wahrheit für sich beanspruchte

Ja, frage ich mich bei Nerling auch immer wieder. Ist der wirklich so blöd?

Zitat
Natürlich ist der ganze pseudowissenschaftliche Unfug bloß eine nachträgliche Rechtfertigung für Hitlers ursprünglichen Hass. Und der richtet sich wie bekannt immer gegen den Juden. Es ist deswegen auch nicht irgendeine Rassenmischung, sondern letztlich die „Verjudung“, die der arischen Rasse das Licht auszuknipsen droht. Der Rest dieses Kapitels ist ein vollständiger Katalog aller antisemitischen Verleumdungen, die jemals gegen die Juden erhoben wurden. Es erübrigt sich, hier noch einmal alle aufzuzählen. Auffällig an Hitlers Suada ist nur, dass ihm „der Jude“ wirklich ganz buchstäblich biologisch als „Völkerparasit“ erscheint, als „Schmarotzer“, „Bazillus“, „Blutegel“ und so weiter und so fort.

passt auch gut zu Nerling.

Allerdings ist Nerling einer der jämmerlichsten Redner, die ich jemals gehört oder gesehen habe. Ich warte bei ihm eigentlich immer darauf, dass er den Leuten gleich ein Glas Wasser vortrinkt!

Zitat
Dass unsere heutigen Vorkämpfer gegen die „Umvolkung“ ihre sexuellen Komplexe in ähnlicher Weise rassistisch auf Fremde projizieren, wie Hitler seine schmierige Notgeilheit auf die Juden übertrug, scheint mir offensichtlich. Darum, zum Schluss, ihr Freunde, ertöne der Ruf: Kein Sex mit Nazis! Und ein dreifaches Hoch auf die Rassenschande!

;D

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, Neubuerger, Wildente, Goliath, regintrud, Rabenaas, jw, ArV

Offline ArV

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 13922 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12242 am: 3. März 2021, 14:22:17 »
Dass der Nationalsozialismus weder national, noch sozialistisch war, passt auch irgendwie zu N.N. und seiner unkonventionellen Logik, die immer dann falsch abbiegt, wenn es eigentlich nur geradeaus geht.

Wann immer die blonde Wissenslücke von "Herrn Hitler" schwärmt, möchte ich ihm eigentlich nur den Nero-Befehl frontal an seinen Mützenuntersetzer nageln.

Rassenschande? Gute Idee, ich mach mit! Sag auch du "Ja!" zur Rassenschande.
Hirsche nicht aufs Sofa!

Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Neubuerger, Wildente, Goliath, regintrud, Rabenaas

Online theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 29275 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12243 am: 3. März 2021, 14:33:08 »
Nö, hat er mit Sicherheit nicht. Nickis Gehirn schaltet nach zwei Sätzen auf Durchzug. Obwohl es interessante Parallelen gibt.
Und wenn, hätte er nichts verstanden. Dieses Buch ist, wenn man man das Missvergnügen hat, es als Originalausgabe in Händen zu halten, auf mehreren Ebenen schwer zu lesen. Einmal die Schrift, an die man sich erst mal gewöhnen muss. Das geht, aber verlangt eine gewisse Anstrengung, wenn man sie noch nicht kennt.
Das größere Problem – meiner Meinung nach – ist, daß Hitler ein extrem besch…eidener "Schriftsteller" war. Sein Machwerk ist aufs Übelste zusammengeschwurbelt. Es macht schlicht keinen Spaß, den Mist zu lesen, und das nicht nuŕ wegen des Inhalts. Das Buch ist IMO so wirr zusammengestammelt wie die "Weltanschauung", die dahinter steht. Aber vielleicht hat der Inhalt gerade deshalb so eine Wirkung auf eher schlichte Gemüter. So nach dem Motto: Wenn ich schon nichts verstehe, dann verstehe ich wenigstens alles nicht.

Ja, frage ich mich bei Nerling auch immer wieder. Ist der wirklich so blöd?
Kurze Antwort: Ja!
Lange Antwort: Ja, ist er. Er ist aber zu blöd, das zu merken und hält sich für ein Genie, weil er sich gemerkt hat, was ihm irgendwer erzählt hat, wie toll der Hitler und wie schlimm das Judentum gewesen sein soll.
« Letzte Änderung: 3. März 2021, 14:35:16 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, echt?, No_DR, mork77, desperado, Neubuerger, Wildente, Goliath, califix, regintrud, Rabenaas, ArV

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #12244 am: 3. März 2021, 14:35:54 »
Schon erschütternd, daß so einer als Lehrer auf Kinder losgelassen wurde...

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, No_DR, theodoravontane, Chemtrail-Fan, Neubuerger, Wildente, Goliath, jw, ArV

Online theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12245 am: 3. März 2021, 14:43:14 »
Berlin hat (hatte?) Bildungsnotstand. Die haben eine Zeit lang mit Handkuss alles genommen, was nicht bei drei auf den Bäumen war bis drei zählen konnte.

Ich will damit keineswegs die Qualifikation der anderen Lehrkräfte in Berlin in Abrede stellen, da sind sicher sehr viele, sehr gute Leute dabei. Aber wenn man notgedrungen – sorry an alle, vor allem an alle zugezogenen Berliner Lehrerinnen – sich auch den Bodensatz aus dem Rest der Republik rekrutiert, dann hat man eben auch mal Pech. Und sie haben sich mit dem Beifang nicht immer einen Gefallen getan. Immerhin waren sie so schlau, nicht jeden gleich zu verbeamten …
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, No_DR, mork77, Rechtsfinder, Neubuerger, Wildente, Goliath, jw, ArV

Offline mork77

• m
  • Dankeschön: 20957 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12246 am: 3. März 2021, 14:50:07 »
Berlin hat (hatte?) Bildungsnotstand.

Bevor  oder nachdem Nerling dort als Lehrer angefangen hat?
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, theodoravontane, Neubuerger, Goliath, ArV

Offline califix

• Prinz von Sonnenstaatland
  • c
  • Dankeschön: 23969 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #12247 am: 3. März 2021, 15:17:35 »
Es macht schlicht keinen Spaß, den Mist zu lesen, und das nicht nuŕ wegen des Inhalts.
Jetzt muss man noch bedenken, dass ein treuer Unterstützer vor der Veröffentlichung die schlimmsten Passagen ausgebügelt hatte. Stempfle bekam das allerdings nicht gedankt, er kam 1934 ins KZ Dachau und wurde kurz darauf ermordet in einem Waldstück aufgefunden.

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, dieda, theodoravontane, Neubuerger, Goliath, Rabenaas, jw, ArV

Online theodoravontane

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #12248 am: 3. März 2021, 19:27:58 »
Bevor  oder nachdem Nerling dort als Lehrer angefangen hat?
Ja!

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, desperado, Goliath, Rabenaas, ArV

Online Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 24176 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12249 am: 3. März 2021, 19:49:13 »
Berlin hat (hatte?) Bildungsnotstand. Die haben eine Zeit lang mit Handkuss alles genommen, was nicht bei drei auf den Bäumen war bis drei zählen konnte.

Ich will damit keineswegs die Qualifikation der anderen Lehrkräfte in Berlin in Abrede stellen, da sind sicher sehr viele, sehr gute Leute dabei. Aber wenn man notgedrungen – sorry an alle, vor allem an alle zugezogenen Berliner Lehrerinnen – sich auch den Bodensatz aus dem Rest der Republik rekrutiert, dann hat man eben auch mal Pech. Und sie haben sich mit dem Beifang nicht immer einen Gefallen getan. Immerhin waren sie so schlau, nicht jeden gleich zu verbeamten …
Wer neu eingestellt wird, wird gleich auf Stufe 5 eingestuft. Das ist ein Lockvogel.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Boshaftes Federvieh
    • Auszeichnungen
« Antwort #12250 am: 3. März 2021, 20:59:11 »
Na ja, er hat Englisch, Musik und Sport unterrichtet - in den Fächern mag er es ja drauf gehabt haben. Das "Volkslehrertum" kam ja erst später auf.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, ArV

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 54327 mal
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #12251 am: 3. März 2021, 21:11:30 »
in den Fächern mag er es ja drauf gehabt haben.
Studiert hat er allerdings Deutsch und Biologie.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.

Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Goliath, ArV

Offline Rechtsfinder

• Dankeschön: 15684 mal
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12252 am: 3. März 2021, 21:13:11 »
Und hat, soweit wir das bislang sehen können, bei beidem ziemlich versagt.
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.

Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Goliath, ArV

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Boshaftes Federvieh
    • Auszeichnungen
« Antwort #12253 am: 3. März 2021, 21:14:00 »
Darauf kommt es in Grundschulen anscheinend nicht so an. Für Englisch z.B. würde es bei mir da wohl über 40 Jahre nach dem Abi immer noch reichen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Metamaterie, ArV

Offline Metamaterie

• Personalausweisler
  • M
  • Dankeschön: 8363 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #12254 am: 3. März 2021, 22:04:51 »
Er hat die beiden Fächer auch für Realschulen gelernt, nicht für Grundschulen. Der wollte es sich einfach machen.

Bezgl. Englisch: ich war auf dem Gymnasium miserabel in Englisch, weil es mich einfach nicht interessiert hat. 33 Jahre spreche ich das fließend, lese fast ausschließlich englischsprachige Literatur, sehe Serien nur im Original und alle meine Betriebssyteme und Benutzeroberflächen sind in englischer Sprache installiert/eingestellt. THAT's the power of the internet.
Der Volksblödi hat seine Englischkenntnisse halt bei Xhamster und TNAflix erworben, immerhin kann er jetzt mit einem Plumber kommunizieren.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Goliath, ArV