Autor Thema: Der Volksleerer - Nikolai Nerling  (Gelesen 1770979 mal)

Offline Frankonius

• Personalausweisler
  • F
  • Dankeschön: 6833 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12165 am: 23. Februar 2021, 10:29:22 »
In der Frankfurter Rundschau gibt es heute einen Artikel über Nazilai. Der Artikel ist nur in Online-Ausgabe der Zeitung verfügbar.
Es geht um sein Video zu den Anschlagsopfern von Hanau.
Ich zitiere mal:

Zitat
Main-Kinzing-Landrat Thorsten Stolz (SPD) ist das Video beklannt.
Stolz teilte mit, er habe es an die Polizei in Hanau weiter geleitet, mit der Erwartung, dass diese die "notwendigen rechtlichen Schritte" einleite.

Bleibt zu hoffen, dass die Sache nicht wieder als "freie Meinungsäußerung" durchgeht.

Offline Vollmond

« Antwort #12166 am: 23. Februar 2021, 11:08:16 »
Gibt es einen Link dazu?

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, jw

Offline Frankonius

• Personalausweisler
  • F
  • Dankeschön: 6833 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #12167 am: 23. Februar 2021, 11:41:53 »
Aktuell leider noch nicht - bisher exklusiv in der FR-App für Abonnenten. Oft werden die Artikel aber im Laufe des Tages auf fr.de frei zugänglich veröffentlicht.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, jw, Vollmond

Offline Gregor Homolla

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7450 mal
  • Bekennender Fritz Bauer Sympatisant.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12168 am: 23. Februar 2021, 15:53:15 »
Attentats-Opfer verhöhnt :
Stadt Hanau zeigt Hetzer an
Nervling freut sich sicher über seine Medienpräsenz bei
op-online und faz.net.
Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)
Manchmal ist etwas leiser schon viel lauterer als laut.(G.H.)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Frankonius, Neubuerger, Goliath, califix, jw, Gerichtsreporter, ArV

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 54327 mal
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #12169 am: 23. Februar 2021, 16:25:19 »
So schön das alles ist, aber wie schon vom @Rechtsfinder ausgeführt, die Stadt Hanau kann da nicht "gegen vorgehen", das können nur die Hinterbliebenen.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath

Offline mork77

• Praktikant- Lennéstraße
  • m
  • Dankeschön: 20958 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12170 am: 23. Februar 2021, 16:29:23 »
Es läuft für ihn.  ;D

Anscheinend muss er den harten Mann markieren, weil ihm das ansonsten niemand mehr abnimmt.

Den Hardcore-Rechten ist ja auch schon aufgefallen, dass Nervling im Grunde ein Schaumschläger und Feigling ist. Vermutlich hat ihm das einer gesteckt. Gut, er hat jetzt total mutig und verwegen Plakate abgerissen! 
Wie alle wissen, der sichere Weg zur Revolution  ;D

Und da es mit Düsseldorf anscheinend  nicht geklappt hat, nun eben Hanau.

Wenigstens sorgt er für Unterhaltung. Auch wenn die darin besteht, dass er sich konsequent und anhaltend der Lächerlichkeit preisgibt.

Spoiler
P.S.
Paragraf 130
 Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1.
gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2.
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Da ist schon etwas drin für ihn!
[close]
« Letzte Änderung: 23. Februar 2021, 16:30:54 von mork77 »
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath, jw, ArV

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 29276 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12171 am: 23. Februar 2021, 16:34:07 »
So schön das alles ist, aber wie schon vom @Rechtsfinder ausgeführt, die Stadt Hanau kann da nicht "gegen vorgehen", das können nur die Hinterbliebenen.
Wenn ich den Artikel bei der FAZ richtig deute, hat die Stadt Hanau die Hinterbliebenen aber möglichst sensibel, soweit das geht, darauf hingewiesen, daß es dieses Video gibt. Und vielleicht leiten die ja die entsprechenden Schritte ein, vielleicht auch über ihre Anwälte, damit sie den Schund nicht selbst ertragen müssen.

Wobei Zitat
Zitat
„Aber sie müssen wissen, dass es das Video gibt und dass wir dagegen vorgehen.“
den ein oder anderen vielleicht hoffen lässt, daß die Stadt es schon richten wird. Hoffentlich war die Nachricht an die Hinterbliebenen nicht auch so missverständlich wie die PM.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2021, 16:37:27 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Gregor Homolla, jw, Gerichtsreporter, ArV

Offline Gregor Homolla

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7450 mal
  • Bekennender Fritz Bauer Sympatisant.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12172 am: 23. Februar 2021, 16:36:04 »
Und genau DAS wird passieren!
Siehe
Faz
Zitat
Die Stadt habe unmittelbar, nachdem sie Kenntnis von dem Video erhalten hatte, Anzeige erstattet, sagt Kaminsky. „Ich bin wütend und schockiert, dass so ein Schund im Netz öffentlich zugänglich ist. Diesem rechten Hetzer und seinen rassistischen Aktivitäten muss sofort Einhalt geboten werden.“ Er habe die Familien der Opfer über die Existenz des Videos informiert, obwohl er es ihnen nicht zumuten wolle, sich so etwas anzuschauen, sagt Kaminsky. „Aber sie müssen wissen, dass es das Video gibt und dass wir dagegen vorgehen.“
[close]
.
Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)
Manchmal ist etwas leiser schon viel lauterer als laut.(G.H.)

Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Neubuerger, Goliath, jw, ArV

Offline Vollmond

« Antwort #12173 am: 23. Februar 2021, 16:37:06 »

Der OB hat inzwischen Strafanzeige gestellt.

Spoiler
OB Kaminsky stellt Strafanzeige wegen Hetzervideo über Hanauer Opfer
Oberbürgermeister Claus Kaminsky hat gestern Strafanzeige gegen den Macher eines Hetzervideos gestellt, der die Opfer des rassistisch motivierten Terroranschlags vom 19. Februar 2020 verunglimpft. Den Vorgang hat er an den Staatsschutz weitergeleitet. Das Video stammt von Nikolai Nerling, der sich selbst „Volkslehrer“ nennt und wurde am 20. Februar 2021 veröffentlicht. Im Video beleidigt und verhöhnt der rechte Blogger die Opfer des Anschlags, diffamiert sie als Kriminelle und propagiert einen bevorstehenden "Rassenkrieg". Zudem stellt er die rassistischen Motive des Täters in Abrede und bedient migrantenfeindliche.
Nachdem OB Kaminsky von dem Video Kenntnis erhielt, erstattete er umgehend Anzeige. „Ich bin wütend und schockiert, dass so ein Schund im Netz öffentlich zugänglich ist. Diesem rechten Hetzer und seinen rassistischen Aktivitäten muss sofort Einhalt geboten werden!“, sagte er. „Ich habe die Familien der Opfer über die Existenz des Videos informiert, auch wenn ich es ihnen nicht zumuten möchte, sich so etwas anzuschauen. Aber sie müssen wissen, dass es das Video gibt und dass wir dagegen vorgehen“, so Kaminsky.

Bei Nikolai Nerling handelt es sich um einen bekannten Rechtsradikalen, der wiederholt wegen Volksverhetzung und Holocaustleugnung vor Gericht stand und der in der rechtsradikalen Szene und der Reichsbürgerszene gut vernetzt ist. Über seine Webseite verbreitet er antisemitische Verschwörungstheorien, Geschichtsrevisionismus inklusive Holocaustleugnung und völkischen Rassismus in Videoform. Entsprechende wiederholte Äußerungen Nerlings führten auch dazu, dass dieser 2018 endgültig aus dem Berliner Schuldienst entlassen wurde, in dem er bis dahin als Lehrer tätig war.

Pressekontakt: Ute Wolf, Telefon 06181/295-664

Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau
[close]

Quelle: https://www.presse-service.de/public/Single.aspx?iid=1065013

gefunden über:
https://twitter.com/ahmad_omeirate/status/1363897267778973701?s=19

Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Neubuerger, Goliath, jw, Metamaterie

Offline mork77

• Praktikant- Lennéstraße
  • m
  • Dankeschön: 20958 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12174 am: 23. Februar 2021, 16:38:29 »

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass genau das eintreten wird.

Edith sagt, dass Gregor das schon geschrieben hat.
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #12175 am: 23. Februar 2021, 16:40:27 »
Ich weiß, sowas macht man nicht, aber irgendwie habe ich die Hoffnung, dass über irgendwelchen Umwege die Hinterbliebenen vielleicht Kontakt zu einer der Berliner Clanfamilien haben, die dem Volxtänzer dann mal ganz unbürokratisch rüberbringen, dass sein Video eine dumme Idee war.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Bischlott, Goliath, jw, ArV

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12176 am: 23. Februar 2021, 16:42:21 »

Der OB hat inzwischen Strafanzeige gestellt.
Wie wäre das, so rein theoretisch, wenn eines der Opfer ein sehr guter Freund gewesen ist ... kann man dann? Vermutlich nicht, aber so als Gedankenexperiment?
Wie wäre es, wenn ein Opfer keine Hinterbliebenen hätte? Darf man über Ermordete spotten, nur weil es keine lebenden Verwandten gibt? Vermutlich auch nicht, aber wer kann dann Anzeige erstatten?

Außerdem versteifen wir uns im Moment auf das Andenken Verstorbener ... aber so ganz "banale" Volksverhetzung, die steht doch immer noch im Raum, oder?
« Letzte Änderung: 23. Februar 2021, 16:45:39 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Solidarität mit Israel
    • Auszeichnungen
« Antwort #12177 am: 23. Februar 2021, 16:46:45 »
Vermutlich auch nicht, aber wer kann dann Anzeige erstatten?

Wenn es kein NS-Opfer war, dann niemand. Für die Trockentraubenausscheider: Anzeigen kann jeder, nur Stafantrag stellen nicht.

Zur Antragsberechtigung § 77 Abs. 2 StGB
Zitat
Stirbt der Verletzte, so geht sein Antragsrecht in den Fällen, die das Gesetz bestimmt, auf den Ehegatten, den Lebenspartner und die Kinder über. Hat der Verletzte weder einen Ehegatten, oder einen Lebenspartner noch Kinder hinterlassen oder sind sie vor Ablauf der Antragsfrist gestorben, so geht das Antragsrecht auf die Eltern und, wenn auch sie vor Ablauf der Antragsfrist gestorben sind, auf die Geschwister und die Enkel über. Ist ein Angehöriger an der Tat beteiligt oder ist seine Verwandtschaft erloschen, so scheidet er bei dem Übergang des Antragsrechts aus. Das Antragsrecht geht nicht über, wenn die Verfolgung dem erklärten Willen des Verletzten widerspricht.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath, Rabenaas, ArV

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #12178 am: 23. Februar 2021, 16:52:48 »
Vermutlich auch nicht, aber wer kann dann Anzeige erstatten?

Wenn es kein NS-Opfer war, dann niemand. Für die Trockentraubenausscheider: Anzeigen kann jeder, nur Stafantrag stellen nicht.
Das ist schade. Vielleicht sogar ein Mangel in unserem Rechtssystem. Aber was weiß ich, ich bin ein Mädel vom Lande und habe von Recht und Gesetz leider keine Ahnung.

Aber um den zweiten Teil zu hinterfragen: Was passiert mit einer Anzeige von "jeder"mann, der kein verwandtschaftliches Verhältnis zum Opfer hat?
Ich fürchte ja: nichts. Das wäre, wie geschrieben schade. Und weiter würde ich fragen, welche Fälle das Gesetz nicht bestimmt und ob da vielleicht durch die Hintertür ...

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, ArV

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 40133 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #12179 am: 23. Februar 2021, 16:56:20 »
Der Nazi arbeitet hart daran, in eine Einrichtung zu kommen, wo ihm das Essen nur noch mit der Schnabeltasse zugeführt werden kann.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»

(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Frankonius, Neubuerger, Wildente, Goliath, jw, ArV