13:32 Das Zelt mit der Bühne steht, etwa 10 Volkshüpfer lümmeln sich unter den Bäumen und Nikki sabbelt in eine Kamera irgendwas davon, dass es im Prinzip nicht in Ordnung ist, wenn beispielsweise Ghanaer hierherkommen. Das Umfeld ist abgegittert, die Polizei ist noch entspannt.
14:02 Hat noch nicht angefangen. Sind jetzt etwa 40 Tänzer, größtenteils Männer. Eine Hand voll Vergilbte sind auch dabei. Einer der Vergilbten erzählt mir, dass er sich den Erich zurück wünscht. Da war wenigstens noch Ordnung. Und die Mauer um Deutschland, nicht durch Deutschland. Davor hat er sich über den verschwundenen Sprengstoff beim KSK gefreut. Deswegen würde die Polizei auch mit Hunden rumlaufen, die hätten Schiss.
14:09 Nikki eröffnet und verkündet die Auflagen. Das Hygiene Konzept besagt Abstand von 1.5 m außer für Personen des gleichen Haushaltes. Masken bietet er auch an. Liedtexte werden nicht verteilt sondern ausgelegt
. Altpapieraaus der Schweiz, aka Express-Zeitung und eine Spendenbox sind im Angebot. Zum Tanzen gibt es Bändchen, damit der Abstand eingehalten wird.
Der Wind macht ihm einen Strich durch die Rechnung und verwandelt die Liedtexte in Flugblätter. Er merkt an, dass sich das Sonnenstaatland darüber das Maul zerreißen wird. Fuad Affane stänkert rum, während Nikki den beiden verstorbenen Kameraden mit einem Gedicht vom Narrath gedenkt.
Journalisten werden aufgefordert keine Porträtaufnahme zummachen, sonst müsste Nikki einschreiten. Die Omas gegen Rechts im Gegenprotest werden auch begrüßt.
Nikki meint, dass sein Wort zählt. Er hat 200 angemeldet und es sind nicht mehr als 200 geworden. Axel Schlimpers greift zur Gitarre und es wird gesungen. Ich hoffe derweil auf die infektionsfördernde Wirkung des Gesangs. Obwohl im Freien wird das nicht so dolle sein.
Paar Nazis gehen auf Anweisung von Schlimpers auf einen Fotografen los. Polizei greift ein. Nikki fordert die Polizei auf, die Namen der Fotografen aufzunehmen.
Rüdi ist auch da. Baldur von der NPD wird als weiterer Redner angekündigt. Nikki liefert derweil einen bunten Ritt durch die gängigsten Geschmacksrichtungen von Reichsbürgergruppen und Religionen. Reza plärrt dazwischen.
Zwei Seitengescheitelte beschimpfen die Omas gegen Rechts als Nazis.
1449 Attilas Autokorso kommt am Washingtonplatz an.
15:00 jetzt geht das Gehopse los. Nikki legt einen Verstoß gegen die Auflagen nahe indem er darauf hinweist, dass Liebespaare keinen Abstand halten müssen. Das mit dem Verlieben könne auch manchmal schnell gehen. Heute sei es kein Nachteil, leicht zu haben zu sein. 7 Tanzpaare haben sich gefunden.
15:07 Axel schlimpert wieder an der Gitarre und es wird gesungen. Reza trollt sich mit seinem Kamerakind zu Attila am Hauptbahnhof. Als nãchstes darf Werkkodex-Baldur reden.
Andreas Käfer von der NPD, HC Leugner Walter, alles da. Die Vergilbten bequatschen Nikki, wollen auch reden.
Baldur ist sehr erfolgreich beim Vergraulen der Zuhörer. Es ist nur noch die Hälfte da.