Man muss ihm eines lassen, er ist ein Meister der Selbstinszenierung!
Ich gehe jede Wette ein er war mit voller Absicht auf der Schweizer Seite der Grenze.
Wenn er nicht aufgegriffen wird, stellt er sich als der kluge Held dar und die angeteaserten haben Maßnahmen dann gewirkt.
Wenn er aufgriffen wird, stellt er sich als das Justizopfer dar und seine Fanboys haben längst vergessen, dass er nutzlose Maßnahmen angeteasert hat.
So oder so er kann darauf Profit, auch in Form von Geldern schlagen.
Trotzdem finde ich hier ein hartes Durchgreifen am sinnvollsten, einfach weil man es solchen rechten Profiteuren so unangenehm und teuer wie möglich machen muss.
Jede Festnahme kosten ihn Zeit, in der er sich nicht positionieren kann und jedes rechtliche Verfahren kostet ihn Geld. Gerade die Aktionen auf Schweizer Seite dürften so richtig teuer sein.
Ich glaube auch nicht, dass er irgendeinen Einspruch eingelegt hat, in der Schweiz ist das nicht nur ein Briefchen schreiben, sondern man darf gleich mal in Vorleistung für die Kosten gehen.
Was er an Dummfug labert sieht man schon an der Aussage mit der "Reisekasse".
Als ob er wirklich gar kein Konto hat, der hat sehr sicher eines mit einer Bankkarte, welches er in solchen Fällen nutzt.
Edit - Nachtrag: Martin ist so offensichtlich ein Wichtigtuer und Profiteur, dass es mich wundert wieviele Anhänger er hat und wo er überall sprechen darf.
Daher muss ich hier Sheldon Cooper zitieren: Ich weine um die Menschheit.