Es gibt ein berühmtes Experiment von Piaget, einem Wegbereiter der heutigen Entwicklungspsychologie: Er zeigte kleinen Kindern das Modell eines Berges, der etwas "kantig" war und verschiedene, gut unterscheidbare Seiten aufwies. Dann legte er den Kindern Fotos der Seiten dieses "Berges" vor und fragte einfach, welche Seite dies sei. Bis zu einem bestimmten Alter antworteten alle Kinder stets, dass es sich um die Seite handle, die sie gerade auf dem Modell vor sich sahen. Erst ab einem bestimmten Alter fingen sie an zu erkennen, dass es nicht die gerade sichtbare, sondern eine andere Seit sein müsse. Manche Kinder schafften es zuerst noch nicht, die richtige Seite zu erkennen, aber wenigstens zu bemerken, dass es eine andere als die gerade sichtbare sein müsse.
Durch weitere Experimente konnte gezeigt werden, dass diese Entwicklung nicht nur für sichtbare Dinge, sondern überhaupt für jeden geistigen Prozess gilt. Bis zu einem gewissen Alter sind Kinder nicht in der Lage, einen anderen als ihren gerade gegenwärtigen Standpunkt einzunehmen. Erst später entwickeln sie die Fähigkeit, einen anderen als ihren gerade gegenwärtigen Standpunkt einzunehmen, sei es einen früheren eigenen oder einen fremden, auch einen künftigen Standort.
Piaget nannte diese Eigenart kleiner Kinder "Egozentriertheit". An dieser Stelle könnte ich eine Übertragung auf Fatzke versuchen, denke aber, mir diese sparen zu können.
Wichtiger als die Fähigkeit, sich einen sichtbaren, realen Standort vorstellen zu können, ist womöglich die Fähigkeit, einen fremden Standpunkt einnehmen zu können, zu erfühlen, wie es einem anderen Menschen gerade geht. Die Psychologie und Pädagogik nennen diese Fähigkeit "Empathie" (wörtlich: Einfühlung). Empathie ist eine wichtige Voraussetzung von Moral und Ethik und wohl eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die entscheidende Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben von Menschen.
Ich könnte jetzt auch eine Übertragung z. B. auf den "Bericht" über die Räumung durch Fl. C. versuchen, meine aber, mir auch diese ersparen zu können.