Falls noch mehr ähnliche Fragen aufkommen:
http://www.latein-online.net/ (zum Beispiel).
Um nun wieder zurück zum Thema Reichsdeppen und ihre Zauberformeln zu kommen: Ich bemühe mich ja tagein, tagaus inständig, keine Bildungsfaschistin zu sein oder zu werden, respektiere Nichtakademiker vollumfänglich und weiss, dass diese lauter Dinge können, die ich nicht kann und nie können werde, dass viele von ihnen zu tief und manche Akademiker gemessen an dem, was sie tun, wohl zu hoch entlöhnt werden, et cetera ....
Wenn ich aber dann sehe, was manche Reichsdeppen abziehen - wie man ihnen einfach irgendeinen Bullshit auftischen kann, z. B. dass praeterea preterea irgendwas Wichtiges bedeute, oder dass frei erfundene Fantasiewörter "Sanskrit" seien (wie in
diesem Video geschehen), und sie das alles einfach glauben ohne den geringsten Zweifel, ...
... dann, ja dann, frage ich mich ab und zu, ob man nicht ein ganz klein wenig "schwarze Pädagogik" hätte bewahren sollen, um sie solchen Existenzen einfach mal direkt mit dem Lateinbuch in die Birne zu prügeln. Da sieht man dann plötzlich, was Bildung doch für einen Unterschied machen kann. Und was mit Menschen geschehen kann, bei denen sie nicht vorhanden ist. Einfach furchtbar, sowas.