Wann sollte der Systemwechsel nun kommen? Nächstes Wochenende, oder erst übernächstes?
Nächstes Wochenende muss der Systemwechsel ohne mich stattfinden. Da fahre ich in Heimaturlaub.
Ich würde mal in Rom nachfragen wie es dazumal mit den Schulden bei der Abwickelung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation war. Die könnten dem ♥♥♥en Fragesteller sicher eine Antwort geben...wenn sie denn könnten nachdem sie sich vom Lachanfall erholt haben.
Die Frage nach Vorkriegsschulden des deutschen Staates ist sogar einmal eine berechtigte Frage mit interessanten Antworten. Zunächst gibt es Versorgungsansprüche aus Rentenzusagen, von Kriegsversehrten, Heimatvertriebenen u. dgl., die gleichsam ein natürliches Anrecht auf Unterstützung bzw. Versorgung durch ihren Heimatstaat haben, ebenso natürlich die Ruhegehälter von Beamten, Richtern usw.
Daneben gab es im Zusammenhang mit den Reparationen aus dem Ersten Weltkrieg mehrere Anleihen, die dem Deutschen Reich in der Zwischenkriegszeit zuflossen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden diese Anleihen auf einer Konferenz in London in neue Anleihen zu günstigeren Bedingungen umgewandelt. Einige (private) Gläubiger stimmten allerdings der Umwandlung nicht zu, für diese bestehen theoretisch (weil praktisch kaum je umsetzbar) die alten Ansprüche fort. Die umgetauschten Anteile an den Anleihen wurden mit der Wiedervereinigung 1990 fällig, und die wiedervereinigte BRD hat entsprechende Zahlungen geleistet. Da aber nicht genügend Geld da war, um sowohl die Lasten der Wiedervereinigung als auch die zu tilgenden Anleihen zu stemmen, wurden sog. Fundierungsanleihen ausgegeben, um die Anleihensgläubiger auszahlen zu können.
Nach offizieller Darstellung sind vor einigen Jahren die letzten Fundierungsanleihen getilgt worden, somit sämtliche Vorkriegsschulden beglichen. Es kann aber sein, dass noch Anleihen laufen, die letztlich nur deswegen aufgenommen wurden, weil wegen der erwähnten Rückzahlung für andere Ausgaben Mittel fehlten, die also gleichsam mittelbare Fundierungsanleihen wären. Das verhält sich dann ähnlich wie WEs Spendeneinnahmen für seine Prozesskosten.