Vorgestellt wird das Video "Der AH-Effekt - Schlaffi Philip Schlaffer".
Das erscheint relativ neu zu sein - und es ist pures Gold!
Unterhalb seines Holzfällerbartes trägt Dennis seinen Schwarze-Sonne Anhänger über einem Fred Perry Polohemd und stellt erstmal fest, dass Markenklamotten noch keinen Nazi machen. Langsam beginne ich, doch etwas komisches Talent bei ihm zu entdecken.
Zentraler Inhalt des Videos ist der Gegensatz von "Kult-Pakt" gegen "Blut-Pakt". Dennis als aufrechter und starker Arier hängt natürlich dem Blut-Pakt an, alle anderen aber dem Kult-Pakt. Beim Kult-Pakt, da geht es um "Schekel-Schekel". Dennis erklärt das so: Beim Auszug aus Ägypten haben die Juden zwischendurch as goldene Kalb angebetet und damit den Blut-Pakt mit Jahwe gebrochen und sich dem Kult-Pakt unterworfen. Denn beim goldenen Kalb ging es auch nur um "Schekel-Schekel".
Während ich noch mit offenem Mund dasitze und mich frage, ob Dennis an der Stelle aufgehört hat, die Bibel zu lesen, weil ja Moses das Kalb zerschlägt, als er vom Sinai zurückkommt und den Juden Gottes 10 Gebote bringt, oder ob er sich gerade als Juden bezeichnet hat, weil er einem "Blut-Pakt" mit Jahwe anhinge - legt er nach. Zur Illustration erklärt er uns nämlich, dass das Sprichwort "jemandem die Hörner aufsetzen" daher käme, dass Frauen zuweilen nur wegen, ich zitiere: "Schekel-Schekel" Kinder mit Männern machen würden. Und weil der reiche Mann, mit dem die Frau Kinder bekomme, dann zum sprichwörtlichen goldenen Kalb würde, setzt die Frau ihm sprichwörtlich also Hörner auf.
Dabei hat sich Dennis nicht nur im Tier, sondern gleich
in der ganzen Klasse vertan, denn es geht beim "Hörner aufsetzen" zwar auch ums Vögeln, aber eben auch
um Vögel und nicht um Kühe. Auch, wenn der zum Vogel gemachte (was in diesem Fall gerade nicht "der Gevögelte" bedeutet), die Urheberin möglicherweise zum weiblichen Rind erklärt, dies nun aber wiederum selten in verehrender Absicht. Aber ich gleite ab.
Dennis auch, deshalb ist das okay, denke ich. Er erklärt nun jedenfalls, dass die Germanen sich aufgrund religiöser religiöser Verfolgung durch die Römer tätowiert hätten. So hätten sie erstens den Römern erklären können, dass die ganzen heiligen Symbole einfach nur Körperschmuck darstellen und sie sich hübsch machen würden. Dabei wirft er seine ganze Schauspielkunst in die Waagschale und stellt den sich zur Schau stellenden Germanen zur Schau, wie er sich in die Brust (naja, eigentlich ins neurotische Profil) wirft. Andererseits konnten sie so die religiösen Traditionen weitergeben, da nämlich die starken, muskulösen Germanen mit den Kindern in den Wald gingen... genau, um den Kindern anhand der Tätowierungen auf den starken, muskulösen Germanen-Körpern germanische Religion näherzubringen. Dennis weist darauf hin, dass die Germanen damit die Schultafel erfunden haben und ich muss aufgrund eines Lachanfalls das Video anhalten.
Aber mal im Ernst: Diese Szene ist aus so vielerlei Hinsicht sehr interessant. Erstens gibt Dennis sich unglaublich Mühe, Pädophilie- bzw. Missbrauchsassoziationen zu wecken, wenn er seine Germanen mit den Germanenkindern in den Wald schickt. Andererseits hat seine Schilderung der starken, muskulösen, tätowierten Germanen beinahe homoerotische Züge. Ich muss wirklich mal Klaus Theweleits "Männerphantasien" lesen. Das würde mir vielleicht helfen, diese absurde Szene leichter verarbeiten zu können.
Jedenfalls: Tätowierungen allein beweisen nichts, schon in der Bibel stehe geschrieben: "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen." Er erwähnt nicht, dass "sie", die man erkennen soll, die falschen Propheten sind, vor denen man sich hüten soll. Er zieht dann noch in Zweifel ob Schlaffer sein Buch selbst geschrieben hat. Ich will mich gerade fragen, ob Dennis denn ein Buch geschrieben hat, aber erstens hat das die Welt nun wirklich nicht verdient und zweitens gibt es ja den einen oder anderen Film, den er abgesondert hat. Dennis kann man an seinen Taten erkennen (stimmt).
Es folgen knapp 10 Minuten aus einem Stream, in dem Reitz Schlaffer Dennis vorstellt. Ist ganz witzig, zu sehen, wie Schlaffer zwischen Entsetzen und Amüsement hin und her pendelt. Das hat schon Unterhaltungswert für sich. Schließlich wird Dennis zur Echse des Tages gekürt. Anders als noch bei der Verleihung des Goldenen Aluhutes merkt er, dass man sich über ihn lustig macht und das gefällt ihm gar nicht. Jedenfalls sind tätowierte Nazis nicht echt, sondern oberflächlich, denn: "An ihren Taten du sie erkennen."
Dennis gluckst genüsslich und sagt, dass
er sich da keine Sorgen machen muss.
Da hat er ausnahmsweise mal Recht.
(Edith hat dankenswerterweise ein paar Fipptehler korrigiert.)