Ich frage mich, ob er gedacht hat, er würde bei dem Schusswechsel sterben (Suicide by Cop), ob er davon ausgeht, dass er vor Gericht Recht bekommt/sich irgendwie aus der Sache herauswinden kann oder ob er glaubt, als Märtyrer ins Gefängnis zu gehen.
Ich vermute mal, dass hier eine andere Motivation vorliegt.
Plan ist es mehrfach gelungen, Maßnahmen gegen sich zu beenden, indem er Beamten gegenüber rüde auftrat. Er wird durchaus geahnt haben, dass er dieses mal nicht durch bloßes verbal, oder gar körperlich aggressives Auftreten erfolg haben wird.
Also muss er für einen weiteren Erfolg härter kämpfen. Sprich mit Eigenschutz und Waffen.
Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich in seiner Vorstellung folgendes Szenario abspielte:
Die Behörden tauchen auf, er droht mit der Waffe oder eröffnet gar das Feuergefecht und im Ergebnis ziehen sich die Beamten wieder zurück, wie sie es zuvor auch getan haben.
Vielen Reichsideologen fehlt in meinen Augen die Möglichkeit, vorausschauend zu planen, sondern 'verheddern' sich in einfachen Wenn-Dann-Konstrukten.
Wenn ich mich souverän erkläre --> Dann habe ich keine Schulden mehr
Wenn ich die Beamten wegschicke --> Dann bin ich nicht mehr von den Maßnahmen betroffen
Wenn mir die Polizei droht --> Dann kämpfe und siege ich (hat ja vorher auch schon geklappt)
Daher plädiere ich auch für ein volles Ausschöpfen aller gesetzlichen Möglichkeiten, in der Hoffnung ihnen so die Erfolgserlebnisse zu nehmen.
Wobei dieses auch leichter gesagt als getan ist, aber das Landratsamt scheint hier auch alle Register gezogen zu haben (bin zugegebener Maßen im Waffenrecht nicht so firm); hier könnte ggf. noch über den Zeitansatz diskutiert werden. Aber ich denke in dieser konkreten Situation hätte das eine Eskalation auch nicht verhindert. Wiederum könnte man jetzt Diskutieren, ob die übrigen Behörden rechtzeitig alle Maßnahmen getroffen haben, aber dies ist auch müßig und wenig zielführend.
Es bleibt zu hoffen, dass die Gesamtumstände der Eskalation
en genau betrachtet und vernünftige Schritte für die Zukunft gefunden werden.
Edit:
Tippfehler behoben