Ach, Fitzek, da kommst du aber viel zu spät. Das Label "Urchristen" haben sich hierzulande bereits andere drangepappt:
http://www.gabriele-stiftung.org/Die haben euch übrigens nicht nur den Namen voraus: Frau Wittek hat bewiesen, wie man sich erfolgreich als Autokratin installiert und dabei einen Sack Länderreien und Kohle einheimst.
Der Markt ist völlig gesättigt, da kann man nur mit geringen Preisen in der Masse Umsatz generierern oder man muss einen richtigen Knaller liefern.
Du siehst das viel zu eng. Es gibt haufenweise interessantes Material bei den alten Gnostikern und Markioniten zu räubern. Noch ein bisschen Manichäismus dazu addieren und fertig ist das Erfolgsrezept. Dies bringt auch den hübschen Vorteil mit sich, dass meistens das Alte Testament und einige (wenn nicht alle) Apostelbriefe wegfallen.
Wenn der Fitzmeister sich richtig anstrengt, wird's vielleicht doch noch etwas mit dem "Königreich im Himmel". Wenn's eben im Himmel bleibt.
Das alte Testament hat mit Christentum nur als jüdische Basis (übrigens auch Basis der Islamistischen Religionen) zu tun.
Christentum beginnt mit Christus. Er ersetzte 10 Gebote, die tatsächlich 10 Verbote sind, durch ein einziges Gebot.
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Jein. Kleiner Klugschiss am Rande: Der Eindruck hält sich vermutlich hartnäckig, weil das Alte Testament bis auf ein paar "Klassiker" (ihr wisst schon, Adam und Eva, Moses) kaum noch eine Rolle im Religionsunterricht zu spielen scheint. Das AT stellt jedoch die geschichtliche (wenn man an die Geschichten des AT glaubt...) und prophetische Grundlage des Christentums. Jesus (allein schon sein Stammbaum) und die Apostel beziehen sich immer wieder auf Aussagen und bestimmte Sachverhalte des AT. Es gibt ja auch nicht umsonst den Spruch von J.C.:
Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich. Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
(ausgelegt wird der Spruch u. a. im Hebräerbrief)
Sorgt bis heute regelmäßig für Kloppereien aller Art unter Christen, gnihihi.
Viele moderne Theologen gehen deswegen heute dazu über das AT als "Erstes Testament" zu bezeichnen, damit der Nachgeschmack verfliegt, das NT würde das AT ersetzen. Im kath. Katechismus von 2005 steht noch immer:
Die Schrift ist eine einzige, weil es nur ein Wort Gottes, nur einen Heilsplan Gottes und nur eine göttliche Inspiration beider Testamente gibt. Das Alte Testament bereitet das Neue vor, und das Neue vollendet das Alte: Beide erhellen einander.
Ansonsten schließe ich mich Oberstes_souterrain an: El Fitzo will lediglich seine eigene Heilsgeschichte schreiben. Soweit kommt's noch, dass er seine Fehler hinterfragt...
Nun bin ich gespannt wie das seine Knastigkeit das mit der Wiederauferstehung macht.
Das ist einfach. Die Wiederauferstehung hat jeder Otto-Normal-Mensch nach der morgendlichen Tasse Kaffee.