Das geschieht, wenn physikalisches Halbwissen und Esoterik zusammentreffen.
Hätten sie Mal in der Schule besser aufgepasst. Man kann solchen Leuten Frequenz und Schwingung an einem schönen Beispiel erklären.
Das Bose-Einstein-Kondensat ist ein Zustand von Matrie in dem alle Quanten gleich schwingen. Wie kann man einen solchen Zustand erzeugen? Stell dir den Raum vor etwa so groß wie der, wo dein Gehirn sein müsste, evakuiert auf ein Hochvakuum, also nur noch mit wenigen Atomen (nicht sagen, dass es noch 100.000de sind, das hört sich viel an!). Das wird heruntergekühlt bis auf 4.500 Pikokelvin (große Zahl, kleine Einheit kommt immer gut) über den absoluten Nullpunkt. Wenn man dann noch die Schwerkraft aufhebt, schwingen alle Atomquanten in der gleichen Frequenz. Man nennt diesen Zustand auch den 5. Aggregatzustand.
Was das mit dem Esogeschwurbel zu tun hat? Es zeigt, das Hz nur eine Einheit ist, die nichts darüber aussagt was schwingt, in welche Richtung die Amplitude läuft und dass alles schwingt je nachdem, wie man es misst, aber fast nie alles gleich. Es ist also Unsinn von Hz zu sprechen, wenn man nicht definiert, was wie unter welchen Bedingungen schwingt und das "Alles" um uns herum kann nicht in einer einheitlichen Frequenz schwingen. Uhund (singsang betont die Bedeutung des darauf folgenden) es zeigt, dass du ziemlich hohl bis in der Birne 🍐.