@Evil Dude
Natürlich kann man von der ISS aus die Erdkrümmung wahr nehmen, schau doch einfach in den von mir verlinkten Wikipedia Artikel. Aber selbst aus den 400km Höhe der ISS betrachtet ist sie eben schwächer ausgeprägt als man vermuten sollte.
Ich wüßte nicht, wo ich je behauptet hätte, dass man die Erdkrümmung von der ISS nicht wahrnehmen kann. Du sagtest, sie wäre nicht so stark ausgeprägt zu sehen von der ISS, ich finde, dass genau das Gegenteil zutrifft.
Wenn man, anstatt zu vermuten, sich einfach mal die Größenverhältnisse klar macht, kommt man meiner Meinung nach sogar zum Schluß, dass die Erdkrümmung erstaunlich gut zu sehen ist. Der mittlere Erdradius ist ca. 6350 km, der "Radius" der Flugbahn der ISS bei 400 km Höhe ca. 6750 km, die "klebt" geradezu an einer riesigen Kugel. Dafür sieht man meiner Meinung nach die Krümmung erstaunlich gut in dem verlinkten Video. Zeichne Dir einfach mal eine Kugel mit 12,7 cm Durchmesser und einen Kreis darum mit 13,5 cm, dann siehst Du mal realistisch die Verhältnisse.
Sogar bei dem Video mit dem Stratosphärenballon mit maximal läppischen ca. 30 km Höhe kann man die Erdkrümmung meiner Meinung nach schon deutlich wahrnehmen. Um das im selben Maßstab zeichnen zu können, muss man schon einen ziemlich dünnen Stift nehmen!
Da möchte ich doch mal sehen, wie die Flachköppe das bei einem Experiment, dass sie selbst problemlos durchführen könnten, wegdiskutieren wollen. Ich wette, da kommt dann nichts weiter als irgendein Schwachsinn, dass die Kamera in der Höhe nicht mehr richtig funktioniert!