Uhuru! Was für ein Sammelsurium an Unsinn, Widersinn und Blödsinn!
Wenn wir Uwes Zeitleiste folgen, klafft da z. B. eine Lücke zwischen "vor 1851" und 1871. Hat es in dieser Zeit kein Deutschland gegeben? Jupp, dann wäre Deutschland also gar nicht mehr vorhanden, weil ein einmal vollständig verschwundenes Land ja kaum irgendwie wieder auferstehen kann. Uwe, mach das doch mal mit Arelat vor, das ist etwas kleiner und daher sicher leichter zu bewerkstelligen als mit Deutschland.
Sodann will Uwe uns ernsthaft einreden, im Kaiserreich von 1871 habe die goldene Bulle als Rechtsquelle gegolten, daneben der Vertrag von Kalisch (welcher?) und auch noch das ALR. Das ALR hat in dieser Zeit aber nur noch in Resten gegolten und war noch nicht einmal in allen preussischen Provinzen eingeführt worden. Der Vollständigkeit halber hätte man auch noch das Gemeine Recht, den Sachsenspiegel, das Lübische Recht, das sächsische ZGB und den Code civile aufführen sollen, die ja alle in Teilgebieten galten, bevor das BGB eingeführt wurden. Uwe, Rechtsgeschichte ist nicht deine Stärke.
Dann darf man wohl auch fragen, was am 28. Oktober 1918 so Einschneidendes geschehen sei. Die Weimarer Republik hat jedenfalls damals nicht angefangen. Der Kaiser hat auch nicht die Abdankung verweigert, sondern hatte sich als politisch gestaltender Akteur letztlich schon Jahre vorher verabschiedet. Seine Flucht in die Niederlande kann als faktische Abdankung verstanden werden, davon abgesehen, dass er dann eine windelweiche Verzichtserklärung nachgereicht hat.
Davon abgesehen: Mit demselben Recht wie Uwes "Referendum" konnte auch 1918/19 das deutsche Volk sich eine neue Staatsform geben. Ein Verzicht auf das Alte ist nicht wirklich nötig, durch Neuerung wird das Alte einfach "überschrieben".
Was die Auflassung mit dem Abschluss eines Friedensvertrags oder der Beendigung eines Krieges zu tun hat, kann wohl nur Uwe wissen. Die Auflassung ist eine Förmlichkeit des Sachenrechts, mit Staatsrecht hat sie nichts zu tun.
Warum man erst ein Siegel braucht, um irgendetwas Gültiges zu bewirken, kann wohl auch nur Uwe wissen.
Ich höre hier mal auf, sonst schreibe ich mich noch in Rage.