(Anmerkungen in Klammern)
Na, wenn der man so lange durchhält. Der Krieg ist jetzt 75 Jahre her. Die Schnelligkeit der Justiz ist beeindruckend oder wollte man die Täter nicht schneller fassen? (und schon wieder der Krieg ...)
Also bei aller Liebe ein 100 jähriger,dass ist wie ein Angriff auf Kinder. Ist dass die Kunst der Gegenwart oder Feigheit die heutigen Dinge zu bekämpfen!  (hä?)
Und was hat der Wachmann gemacht ausser das er dort Dienst hatte... (richtig, er hat dort Dienst gemacht und das System am Laufen mitgeholfen)
Den Aufwand sollte man sich wirklich sparen! (bei Mord!)
Leute, echt jetzt da gab es andere in höheren Positionen er saß inder Schreibstube (der Wachmann konkret eben nicht, aber wen interessieren schon Fakten?)
Die Gerichte sind ja nicht überlastet? Bremst Frau Chebli ein bisschen aus (bei einem Verfahren in Neubrandenburg)
Bei aller lieber auch wenn das eine schreckliche Zeit war, ... (blahh)
Die deutsche Gerichtsbarkeit, ist hier wohl mehr als in Frage zu stellen.
Unbestritten waren es unverzeihliche Verbrechen, die im dritten Reich stattfanden.
Aber ...
Wer verurteilt die Bundesregierung für die Impftoten
Lächerlich
Sowas dummes
Unnötiges Geld was der Staat verballert für so ein Prozess . 
Darüber kann man nur noch lachen!
Na, man kanns auch übertreiben. Der Mann ist 100 Jahre, was soll das denn. 
Vor Gericht gehören ganz andere (offenbar keine mörder und deren Beihelfer)
Hat die Justiz in diesem Lande nichts anderes zu tun, habe 1976 im Kindergarten Andreas A. vors Schienbein getreten ... (Ja, witzg!)
Mal sehen wann die ersten
Leichen ausgebuddelt und vor
Gericht geschleift werden...
Sowas bescheuertes😡! Die Verbrecher von heute müssten härter bestraft werden, aber nee die sind ja alle traumatisiert und hatten eine schlechte Kindheit 🙄
Dieser 100 jährige Mann hat nur seine Pflicht getan!!! (seine pflicht, dabei zu helfen Menschen zu ermorden!)
Sowas lächerliches...haben die da oben nix besseres zu tun
Der Mann hat nur seine Pflicht getan die er seinem Vaterland schuldig war und zu der Zeit konnte man darauf als junger Mensch noch stolz sein. (kotz!)
Er hat sein Leben gelebt und mit Sicherheit oft daran gedacht was damals war.. (ein Mordbeihelfer braucht also nur zu sagen, er hat aber ein ganzes leben adran gedacht und kdann passiert einfach nichts?
Zum Glück gibt es ja keine anderen Probleme in die Zeit und Geld investiert werden sollte. (ein wichtigeres Verbrechen als Mord?)
Gerechtigkeit hin oder her aber das ist zu spät. Er musste sich so lange selber im Spiegel ansehen
Sinnlose Kosten für den Steuerzahler..... lasst ihn in Frieden ableben und gut (plötzlich sidn die Kosten wichtig und in frieden ableben soll er auch noch – im Gegensatz zu seinen Opfern)
So schlimm diese Taten auch waren und sie dürfen NIE in Vergessenheit geraten, ABER wie viel Sinn macht es diesen alten Mann (erinnern rteicht also)
Ich möchte da nicht die jüngsten Toten zählen die unsere Altparteien auf dem Gewissen haben ... (immer schön relativieren!)
Ich möchte da nicht die jüngsten Toten zählen die unsere Altparteien auf dem Gewissen haben (Zusammenhang?)
Was wollen Sie den Mann fragen...er weiss vielleicht nicht mal mehr wie alt er ist. (vom Gutachter für verhandlungsfähig erklärt)
Ist überhaupt nachgewiesen, daß der damals anfang 20Jährige als Wachmann überhaupt in der Position gewesen ist, Entscheidungen ohne Angst um's eigene Leben zu treffen? Er war doch auch nur Befehlsempfänger. (und? darf man auch Befehl hin andere ermorden?)
Befehlsempfänger wie unser heutigen Richter.
Und dann wundert sich die Polizei,Richt etc. warum sie von den Jugendlichen nicht respektiert wird nja hier wieder ein super Beispiel (

?)
Es ist grausam was der deutsche Staat macht.
naja - nachdem wir nun erleben, wie leicht sich eine diktatur bahn bricht und wie schnell die mehrheit bereit ist mitzumachen, sollte man diesen mann in ruhe sterben lassen. es wäre heute nicht ein µ anders (Logik?)
Ich will ihn nicht in Schutz nehmen aber was ist dann mit den anderen Kriegsverbrecher von anderen Ländern? (seit wann haben KL und Vernichtungslager etwas mit Krieg zu tun?)
Lasst diesen Man in Ruhe wer weiß wie wie in dieser Zeit gehandelt hätten.(ach, ja, dann ...)
Lasst doch den alten Mann in Ruhe sein gewissen wird ihn schon genug Strafen. Mal sehen wie sich einige fühlen wenn die aktuelle Show vorbei ist. (wird ihn schon, soso)
Was hat er denn getan, was Merkel, Spahn, Wiehler & Co nicht auch gerade tun? Impfzwang durch Ausgrenzung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe 
Lasst doch bitte den Mann in Ruhe seine letzte Zeit verbringen 
Probleme muss man haben nach solanger Zeit.
Damals ist alles unter ganz anderen Gesetzen passiert. Das die Leute das noch immer nicht begreifen (Mord war auch damals unetr strafe. Todesstrafe)
Lasst Opa in Ruhe !
...nö...Mord verjährt nicht ....aha...auf welches Land bezogen?...kommen sie mir jetzt nicht mit ...allen Ländern...danke ....so ,ganz kurz ,es geht hier bei diesem...100ert Jährigen...nicht um ...Anklage Mord ...sondern ,Beteiligung und Zuführung von Situationen ,die zur Erschließung von russischen Kriegsgefangen zur Folge hatten usw...es ist der ...2 Wachmann der angeklagt wird durch die ...Stadtsanwaltschaft..(der in einem Konzentrationslager) damals gearbeitet hat...warum erst der 2te fragst du dich?...es gab vor ein paar Jahren noch kein Gesetz in Deutschland und anderswo, das man ...Wach und Dienstpersonal die in Konzentrationslagern ...gearbeitet haben, für Verbrechen an der ...Menschlichkeit...anzuklagen ...kam erst vor paar Jahren durch...eine .....Organisation ins rollen ,die noch verbliebene ...Zeitzeugen , in diesem Fall...Wach und Dienstpersonal ...aus Konzentrationslagern die stellvertretend für...die Mörder und Verbrecher ( sind ja alle tod ) zur Rechenschaft zu ziehen um den Opfern von damals ein Gehör zu geben ...warum es bis ich glaube 3 Jahren, keine Anklagen gegen ...Wach und Dienstpersonal...gab und kein Gesetz existiert e was vorsah diese Menschen für irgendwas zur Rechenschaft zu ziehen, können ...Sie...mir Herr Josef Maier ..bestimmt auflisten und für mich logisch begreiflich erläutern...ich würde mich sehr über diese mir nicht...logische, greifbare und nachvollziehbare Gesetzesänderung die hier ( wie gesagt, erst vor paar Jahren ins Leben gerufen, weil vor 3 Jahren hatte keiner ,irgendwas gegen das ...normale ...Wach und Dienstpersonal...vorzubringen ....hmmmm...kann doch nicht wirklich daran liegen, was...gewisse Leute ...hinterm Rücken tuscheln , das vor paar Jahren der letzte wissentlich.....lebende Mörder aus einem Konzentrationslager ....verstorben ist ?...und man deswegen auf Gehör einer gewissen Institution die Anklagen und Gesetze für normales Wach und Dienstpersonal ins Leben gerufen hat weil...sie waren ja auch....da ...also....Mörder oder Beihelfer zum Mord...geht ja logischerweise nicht anders ...hätten ja einfach gehen können und ihren Job kündigen ...hätten ja da nicht....mitmachen müssen...deswegen ...Beihilfe zum Mord in über 3000end Fällen...Beteiligungen zur Vernichtung von Menschen ( Alten ...Greisen...Kindern und Frauen ...durch Zyklon B...usw...natürlich...Gott sei dank is das noch rechtzeitig vor nen paar Jahren jemanden aufgefallen, das diese ...Wach und Dienstleister ...aus den Konzentrationslagern auch alle...Mörder...waren...oder !...so Herr Maier ...würde mich freuen, wenn sie mich da nen bisschen aufklären könnten...mit freundlichen Grüßen Dittmann ...und ...nö...bin nicht ..rechts  (warum müssen manche so viel schwafeln?)
Der gleiche Ronny hat sich nochmal Gedanken gemacht:
Ronny Dittmann
...geht's noch?...Wachmann ...nen ganz normaler Job ,damals wie heute ...!...lasst doch endlich mal die...normalen Menschen ...in Ruhe ,die damals so wie die meisten heutzutage, einfach ihre Familien ernähren mußten ,sprich tun ( auf heutzutage bezogen )...sinnlose Hetze an die... Schwächsten und Ältesten ,die nicht und jetzt kommt es ...Kriegsverbrecher...waren !..ich weiß, ist für ...sehr viele junge Menschen ,aber auch Ältere die stupides Denken bevorzugen...schwer zu verstehen ...!...ich weiß, das grade...Ihr...natürlich, zu der damaligen Zeit, euch genauso wie ...heutzutage...gegen das NS Regiem zu wehr gesetzt hättet ,so wie heutzutage oft zu sehn ...pöbelnd ...anonym...hetzerisch...und meist leider auch ohne Fakten ,Sinn und Verstand...wenn ich überlege ,aus wieviel aktiven Mitgliedern z.b..die Studentenbewegung ..Weiße Rose..in und um München bestand ( Hauptmitglieder 5-6) glaube ich und vielleicht 30-50ig Unterstützer ...dann können wir gerne weiter zusammenzählen in anderen großen Städten wie Berlin ...gabs in dem Sinne nicht (auf jugendlich und Heranwachsend bezogen )...und auch so gab es keine größeren Studentenbewegungen oder auffallende Gruppierungen wie...Weiße Rose ...(und nein ...Anne Frank...hatte nichs mit dem aktiven Wiederstand zu tun ,sondern steht nur anhand ihres geschriebenen Tagebuches ,das sie in den Jahren schrieb als sie sich vor dem NS Regiem versteckte...als holländische Jüdin...steht als Synonym für die Verbrechen der NS Zeit )...es geht mir darum, damals, gab es ...eine handvoll Mutiger ...und das meine ich wirklich ernst, die im sehr jungen Alter sich ( trotz der bewussten Todesstrafe , wenn sie erwischt werden )...gegen das ...Regiem...auflehnten ...eine Handvoll...und heutzutage ,stürzt sich jeder , der sich selber als ...aktiver Friedensaktivist und gegen alles was annähernd mit ...Faschismus, Fremdenhass ,Verfolgung und irgendeine Verbindung ob damals oder heutzutage Richtung...rechts ...auf jeden ob jung oder alt oder oder oder, mit purer falscher Deutung durch meist ...nicht vorhandene Informationen..mit etlichen ..hunderterten Gleichgesinnten meist linken Aktivisten ,auf alles und jeden der irgendwie mit ...rechts ...in Verbindung gebracht wird ...ohne Rücksicht auf...alles ,was diesen ,jenen Menschen ausmacht und ...seinem Leben ...wenn ich aufzähle was grade ...Ihr...auf euren selbsternannten...Wiederstandsweg gegen rechts oder alles was ...Ihr...denkt damit zusammenhängt ...unterscheidet...Ihr...euch nicht annähernd von anderen ...radikalen...Gruppierungen (sei es mit Gewalt ohne Rücksicht auf die normalen Bürger...sei es mit ...anonymer Hetze ...im Netz oder versteckt öffentlich...sei es mit Mordrohungen gegen...denjenigen., wo...Ihr...was denkt zu wissen ...und gegen seine Familie usw...weil ....Ihr...wisst ,das Establishment und die...sprachlose...Masse.. steht hinter euch und bewertet...Eure...Aktionen anders und billigend als von ...anderen z.b....ich bin mir sicher, das ..keine Wiederstandsbewegung... von damals ,ob jung oder alt und dann noch unter dem ...Definitions Begriffs..Wort........Frieden... so ne Unruhe und Unrecht (teilweise) aber auch sehr bewußt, gegen andere Menschen und Gruppierungen wo...meist...das Hintergrundwissen sprich Informationen und desgleichen fehlen ..aktiv in Szene gesetzt hätten ?...warum auch? ...es geht nur um ...Euch selbst , oder die Gruppierung...mit der man sich oder Ihr Euch identifiziert...Punkt...und ich bin mir mehr als sicher, das ich ...keinen...von euch ,damals in Wiederstandsbewegungen wie...die weiße Rose...gefunden hätte...so...war nur ne Anmerkung, weil ich nicht einsehe ,das ohne Sinn und Verstand, Menschen egal welchen Alters von euch an den Pranger gestellt werden, weil euch kein ...normaler, menschlicher Zusammenhang zur NS Diktatur und dem Nationalsozialismus (Wachpersonal ...Wehrmacht ...Kriegswaffen oder Kriegsutensilien Fabriken und den dazugehörigen Menschen die da gearbeitet haben...Einrichtungen wie Bund Deutscher Mädchen oder Heimatvereine usw.)...möglich ist ....warum?...hmmmmm...ich bin nicht...hier...um Vermutungen und Unwahrheiten zu publizieren ...von daher ...Lg
Der nächste:
Franz Heming
Ein schwieriges Thema, deswegen hole ich da mal ein stückweit aus:
Die Kriegsverbrecher (auf allen Ebenen) hätten unmittelbar nach der barbarischen Naziherrschaft verfolgt und bestraft werden müssen. Da war man zu nachlässig. Wohl auch deshalb, weil sie für den Neuaufbau des Landes "gebraucht" wurden. Das sollte man auch heute noch kritisch hinterfragen, wie auch den Prozess der sogenannten "Entnazifizierung".
Kommen wir jetzt zu dem konkreten Fall. Bei dem 100 jährigen, der jetzt vor Gericht gestellt werden soll sehe ich das zweigeteilt: Auf der einen Seite war es doch so, dass der der Mann somit 1933 12 Jahre alt war. Also mit Beginn der Pubertät wird ein Mensch in einem gleichgeschalteten Land groß. In unserer aufgeklärten Zeit scheint es unvorstellbar zu sein, aber wie ist es, wenn man von Beginn frühster Jugend an mit EINER Propaganda konfrontiert wird. Und das ist die Propaganda des Hasses und der Ausgrenzung. Man weiß, was in den Schulen unterrichtet wurde und wie die Kinder in der HJ instrumentalisiert worden sind. Das macht alles nicht besser, gleichwohl ist es schon ein Unterschied, ob jemand 1933 12 oder 20 Jahre alt war. Ein Alter, in dem Unrecht durchaus erkennbar ist, zumal man in einer anderen Welt groß geworden ist.
Nun wird man also einen 100jährigen vor Gericht stellen, der eben als Kind in dieser Zeit groß geworden ist. Natürlich sind seine Taten als KZ Wachmann nicht wegzudiskutieren. Und natürlich darf und muss man nicht auch die Frage stellen, ob jemand nicht hätte Größe zeigen müssen und sich dem widersetzen sollen, was da passiert ist. In der Beurteilung der Frage nach der Sinnhafitigkeit dieses Prozesses steht für mich die Frage im Mittelpunkt, wie er mit seinem Tun nach dem Krieg umgegangen ist. Hat er für sich selbst und dem Regime eine Schuld anerkannt? Hat er sein Leben danach so ausgerichtet, dass er sich offen gegen die Nazi Barberei gestellt hat?
Oder ist er bis heute in der Nazi Ideologie treu geblieben und träumt noch vom Führer. Zeit genug sich zu bekehren und zu informieren hatte er lange genug. Die Unschuld, die er als 12 jähriger beim Einzug des Dritten Reiches gehabt hat, wird zur Schuld nach 1945, wenn er seit dem nicht begriffen hat, welche große Schuld das Regime und damit auch er auf sich genommen hat.
Will sagen: Wenn das ein Unbelehrbarer geblieben ist, dann gehört er auch und gerade mit 100 Jahren noch vor Gericht. Andernfalls, weiß ich nicht, welchen Sinn es hat einen schuldbeladenen aber reuigen Menschen mit 100 Jahren noch vor Gericht zu stellen. (ein KZ zu betreiben ist kein Kriegsverbrechen, weil es mit Krieg nichts zu tun hat)
Immer wieder schön zu lesen, daß sich Menschen besser mit der Vergangenheit auskennen, als die die sie erlebt haben! (klar, Mörder sind natürlich glaubwürdig)
Lasst die Menschen in Ruhe! Haben auch nur Befehle ausgeführt!!!
Die sollen verdammt nochmal den alten Herren in Ruhe lassen!!!
Irgendwann reicht es!!
Er hat damals NUR seinen Job gemacht!!! (Ermorden als "Job". Nett)
Die sollten ihn in Ruhe lassen, es waren andere Zeiten.
Fangt doch erstmal im Hier und Jetzt an aufzuräumen statt mit solchen Geschichten abzulenken!
Wer einen 100-Jährigen, nach über 80 Jahren für etwas bestrafen will, dass er nicht selbst zu entscheiden hatte, sollte sein Leben überdenken.
„Lasst doch die Frau einfach in Ruhe.“ (Sicher. Eine Beihelferin zum Mord einfach mal in Ruhe lassen.)
„Ich denke, es sollte nicht mehr angesprochen werden, es ist schon lange her“  (Tolles Rezept zur Verdrängung!)