Bringen wir es auf den Punkt: Herr Fitzek ist ein Versager. Nicht einmal, einmal wäre ok. Aber er ist immer ein Versager.
Ich glaube nicht mal, dass er ein Versager ist. Er ist ein Betrüger, sicherlich nicht der beste Betrüger, aber er ist einer.
Ich schwanke immer wieder bei der Einschätzung.
Mir fallen dazu noch Hochstapler, unzügelbares Ego, Naivität und mangelnde Selbsteinschätzung ein.
Weder hat er sich mit den eingesammelten Beträgen in Millionenhöhe abgesetzt, noch hat er es geschafft mit diesen Strukturen zu schaffen, die ihm und seinen Projekten einen dauerhaften Geldfluß und damit Beständigkeit garantiert hätten.
Sein Umgang mit Geld erinnert an den eines kleinen Jungen der, durch Omas € 50,- Schein in der Tasche mit Adrenalin aufgepumpt, im Spielzeugladen steht und beherzt zugreift.
Gebäude, Wasserrauto, marmorne Fußböden; schicke Büroausstattungen; Pyrolseanlage usw. landen wahllos im Einkaufskorb und haben dann schnell, nachdem damit das Ego gekitzelt und die Außenwirkung poliert ist, ihren Reiz verloren. Den Unterschied zwischen der Einrichtung repräsentativer Geschäftsräume und dem eigentlichen Zweck dieser, etwa dem seriösen Betrieb einer Bank, sieht ein Zöpfchen nicht.
Einem sattelfesten Betrüger unterstelle ich in der Lage zu sein zu erkennen, wann das Spiel ausgereizt ist um dann das Spielfeld zu wechseln. Zöpfchen aber scheint weiter fest an den Erfolg seines "Geschäftsmodells" zu glauben. Eine Einsicht, daß seine "Erfolge" niemals auf der erfolgreichen Umsetzung einer seiner Ideen beruhten, sondern lediglich im undurchdachten verbraten von fremden Geld, dem seiner Gläubigen, sehe ich nicht.
Das Spiel ist aus. Nicht weil es zur Beschlagnahme im KRD kam. Der Wert der dort beschlagnahmten Dinge dürfte weit unter der Summe liegen, die durch Zöpfchens Ausgaben für Blendwerk und Hirngespinste verbrannt wurde.
Das Spiel ist aus, weil der Spendenzufluß versiegt ist.
Dafür sind weder die Bundesrepublik, Wirtschafts- oder Bankenkartelle; die NWO; Körbe vom Sonnenstaatland noch sonstige, vom Imperator eingebildete, Feinde verantwortlich.
Genauso wie zu Beginn des KRD gibt es Menschen in diesem Land, die sich Veränderungen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Ernährung etc. wünschen. Genau diese Zielgruppe umwirbt Zöpfchen weiter wie zuvor. Dabei übersieht er geflissentlich, daß auch Propheten irgendwann an ihrer Bilanz und nicht an der Lautstärke Ihres (Schuld sind immer die anderen- ) Mimimi gemessen werden
Warum bei einem Blender mit Krone und Zepter in der Nachttischschublabe investieren? Dessen Erfolge sich nach Jahren und verpulverten Millionen lediglich auf ein (nicht abbezahltes) Gebäude ohne Stromversorgung, eine lächerliche Staatsfantasie, eine beachtliche Sammlung von Knöllchen und Prozessen sowie ein par Erwähnungen in der Bild summieren ?
Erfolgversprechendere Anlagemöglichkeiten im Bereich Bio- Landbau, erneuerbare Energien usw. gibt es massenhaft. Regionalwährungen sind vielerorts Alltag. Für politische und sonstige Veränderungen der Lebensumstände Bedarf es nur des persönlichen Einsatzes.
Ohne dafür ein Königreich oder die Grenzen von 1937 ausgerufen zu haben, funktionieren in unserem kleinen Städtchen, allein durch Bürgerbeteiligung, ein Hallen- und ein Freibad, eine öffentliche Bibliothek; ein Kulturzentrum; in einem Ortsteil ein Lebensmittelgeschäft mit Café usw. ohne die dafür nicht mehr (oder nur noch unvollständig) vorhandenen staatlichen Mittel.
Man muß dafür nur den A***h hochkriegen. Alleiniges aufreißen der großen Klappe hat noch keinen Rentner ohne Fahrzeug, dafür mit 6 KM Entfernung zum Supermarkt, bequem mit Lebensmitteln versorgt.
Mein schwammiges Fazit also : Ein (nicht durchweg bewußt) betrügender Versager mit von Medizinern genauer zu definierenden Verhaltensauffälligkeiten. Jemand mit einem, seinen Möglichkeiten geschuldetem, Hang auch in die braune Ka**e zu greifen, wenn es denn der Selbsterhöhung dient. Einer, der das Leben auf der Überholspur, was ihm für kurze Zeit vergönnt war, sichtlich genossen hat aber das unübersehbare Ende der Sause beharrlich ausblendet. Weder Wahlprognosen noch -ergebnisse werden Zöpfchen aus seinem Land der Träume holen.
Gemessen an der vermutlichen Alternative, einem harten 16 - 18 Stundentag für € 8,50 /St. als Koch, waren die vergangenen Jahre vielleicht ein kleiner persönlicher Erfolg für ihn. Man muß dafür nur ausblenden können, daß bisher ausschließlich andere dafür bezahlt haben.