Das Engelgeld liegt wohl komplett beim Abwickler in der Schublade, da war man wohl zur Währungsreform gezwungen.
Das mag ja sein, tangiert aber nicht die Frage, warum im Unrechtsregime des KRDs Recht und Ordnung mit Füßen getreten werden.
Ich hab mir das ganze mal angeguckt, das ist in der Tat ein gigantischer Justizskandal im KRD.
Artikel 78 der Verfassung regelt eindeutig, dass bis zur Einführung der Reichsmark (RM) der ENGEL (E) im KRD gesetzliches Zahlungsmittel ist.
Die neue deutsche Mark (NDM) wird in er Verfassung nicht definiert.
Das Reichbankgesetzt (2013.6a) definiert zwar, welche Stückelung eine Währung haben darf, nicht aber deren Bezeichnung. Da zu dem Zeitpunkt der Erstellung dieses Gesetzes gleichwohl Engel als auch NDM in Umlauf waren, beide die gesetzlichen Anforderungen erfüllten und beide zum damaligen Zeitpunkt zum Energieausgleich für Seminare herhalten konnten, muss angenommen werden, dass beide auch gesetzliches Zahlungsmittel waren.
Dies wird weiter gefestigt, indem etwa das Gesetz zur Einführung der E-Mark (2014.4) zwar ein weiteres gesetzliches Zahlungsmittel für das KRD einführt, gleichzeitig aber auch festlegt, dass der Wechselkurs 1:1 zu einer nicht näher definierten Währung des Königreichs gilt. Da auch hier die Währung des KRDs nicht näher definiert wurde, muss auch hier ein Fortbestehen des Engels angenommen werden.
Verschlimmert wird dies durch das Gesetz zur Schaffung des Königlichen Schatzamtes (2014.11). In §2, Abs. 2 wird hier die Einführung einer weiteren Währung, der Reichsmark, gesetzlicher Auftrag.
Eine Umsetzung dieses Auftrags ist aber mangels bisher ausgeführter Freigabe der RM noch nicht passiert, so dass auch hier von einem Fortbestand des ENGEL ausgegangen werden muss.
Ich möchte nochmal ganz explizit hervorheben:
Nach Gesetzeslage verlieren ENGEL, E-MARK und NEUE DEUTSCHE MARK ihren vollständigen WERT (*hüstel*) mit Einführung der REICHSMARK. Diese Gefahr haben weder der Euro noch anderes Besatzergeld. Ein Umtausch sollte daher wohl überlegt sein.
Das ganze wird dadurch noch verschlimmert, dass Peter für sein Seminar "Steuern zurückholen" im September einzig und alleine Euros auspreist. Obwohl das Seminar auf dem "Staatsgebiet" (
) des Königreichs stattfindet. Eindeutiger Rechtsbruch, er muss mindestens auch NDM, E-Mark und ENGEL akzeptieren! Oder eben die RM zu diesem Stichtag ausgeben! So oder so:
Peter bricht Recht und Gesetzt! Pfui!