Zum 1. Beigeordneten mit Titel Bürgermeister wurde Herr Kirchner gewählt, er war bislang Fachgebietsleiter Bau. Herr Bielig bleibt also Fachbereichsleiter Ordnung. Der neue Oberbürgermeister ist Herr Zugehör, ein Jurist.
Steht zu erwarten, daß jetzt ein stärkeres Engagement wider den KRD-Bums erfolgen könnte?
Nein. Ziemlich klares Nein.
Wir reden realistisch über die beiden kleinsten Verwaltungen in dem Spiel: Stadt- sowie Kreisverwaltung. Beide haben gut zu tun um eine aktuelle Landesaaustellung über die Bühne zu bekommen und das Refomationsjahr 2017 vorzubereiten. Ich bitte darum, das genau anzuschauen, wir reden über 500 Jahre Refomation, das wird weltweit zur Kenntnis genommen.
Nein, da wird sich wenig ändern. Aber vielleicht verdreschen wir auch die Falschen, die Herren der Verfahren sind doch ganz andere! Mir fehlt, dass mal so richtig auf das Finanzamt gedroschen wird, auf die Steuerfahndung und auf die Agentur für Arbeit: Die haben sich alle nicht mit Ruhm bekleckert.
Und mir fehlt auch, dass mal so richtig auf die Staatsanwaltschaft eingeschlagen wird: Da verhungern zig Verfahren in der Warteschleife. Und wenn das so weitergeht, wird auch der Hausfriedensbruch an der Thesentür von der Staatsanwaltschaft nicht weiter verfolgt. Und in dem Zusammenhang ist nochmals zu erwähnen, dass eine Frau Staatsanwältin das Verfahren BAFin gegen Fitzek fast vor die Wand gefahren hätte - also dazu wäre sehr viel zu sagen. Es ist bei Herrn Müllmann nachlesbar.
Zurück zu Deiner Frage:
Bezogen auf die Stadtverwaltung würde sich die Strategie ändern, wenn der neue Oberbürgermeister Zubehör das zur Chefsache machen würde. Der Mann ist Volljurist, er hat Biss. Andererseits hat er nicht nur Herrn Fitzek geerbt, da gibt es ganz andere noch ungelöste Aufgaben. Und er war mehrere Jahre der Beigeordnete mit dem Titel Bürgermeister. Man muss davon ausgehen, dass er den Fall Fitzek kennt.