Es wird Dich ein wenig wundern: Ich teile viele Deiner dargelegten Ansichten.
Ich meine allerdings, dass Du in gewisser Selbstgerechtigkeit zwei Fehler machst:
1) Du urteilst mit heutigem Wissen, ordnest das aber Deinem damaligen Wissen zu.
2) Du übersiehst die Tatsache, dass der DDR-Bürger Wahrheiten nur in seinem direkten Lebensumfeld prüfen konnte.
...
Im Grunde bedeutet das, dass kritische DDR-Bürger sich (aus heutiger Sicht) sehr nahe an Weltverschwörungs-Theorien bewegten...
Ersteres ehrt mich, danke. Das Folgende ist alerdings wieder der klassische Ossi-Reflex: ungnädig werden, wenn Wessis etwas über die DDR erzählen, sprich das Vorrecht der Deutungshoheit mißachten - obwohl der dann folgende Satz genau den Grund für den westlichen Kenntnisvorsprung widergibt.
Also, nochmal zum Mitmeißeln, Hinter-den-Spiegel-Klemmen oder sonst was:
Nein, wir Wessis wußten das alles! (Also, die die sich dafür interessierten).
Alles, was ich in meinem Posting erwähnte, ist damaliges Wissen. Übrigens waren auch die Häftlingsfreikäufe kein Geheimnis. Gewiß, alles in dem Bereich wurde diskret gehandhabt, aber eine echte hochgeheime Verschlußsache war es nicht.
Und was die Weltverschwörungstheorien der DDRler angeht, so waren es auch damals welche, nicht nur aus heutiger Sicht.
Und heißa, was wurde man fuchtig, wenn ein Wessi diese widerlegen oder einfch nur Unverstandenes erläutern wollte. Das fing schon mit den Grenzformalitäten an. Als ich diese minutiös schilderte (in meiner Naivität sogar in einem Brief), tickten meine DDR-Bekannten völlig aus. Das sei alles nur böswillige Häme, mit der sich über die eingesperrten DDRler lustig gemacht wird.
Eine wirklich niedliche Verschwörungstheorie made in DDR hörte ein Freund von mir seinerzeit von seinen Ostverwandten: es sei mutwillige, speziell für die West-TV guckenden DDRler gemachte Schmähpropaganda, wenn in den Nachrichten zum Ferienbeginn die kilometerlangen Staus vor den Grenzstationen in Richtung Süden gezeigt werden. Absichtlich gemacht, um die nicht mitreisen könnenden DDR-Bürger zu hänseln. Außerdem gibt es gar nicht so viele Autos auf ein Mal. Autos und Urlauber seien speziell für diese Anti-DDR-Propagandaaufnahmen zusammengetrieben worden.