Da war ich zu vorschnell mit Ordnungsamt. In wessen Hoheit fällt das überhaupt? Energieversorger?
Da irgendwas zum Stadtfest hinzustellen ist grundsätzlich nicht verboten. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Seit Jahren stellt sich einer der Brüder der Kelly-Family an die Straße und singt. Neuerdings singt er auf einer Bühne. Aber es fing tatsächlich so an, dass er zufällig zum Stadtfest in die Stadt kam und es so toll fand, dass er sich an den Eispavillon stellte und sang.
Und Du siehst, wenn Du nicht nur zur Fitzektruppe, guckst das auch an jeder Ecke: Kinder in historischen Kostümen spielen Flöte und haben einen Hut auf der Straße. Gaukler machen Glücksspiele. Wenn sie die Vorsteherin des Finanzamtes erspähen, verschwinden die Scheine und sie pfeifen ein Liedchen. Nicht ganz legal. Und die Gaststätten nötigen jeden Gast auf Toilettengang zu 50 Cent. Auch nicht legal. Und jeder parkt sein Auto wo ein Plätzchen ist. Und so lange das keine Rettungszufahrt ist, drückt das gescholtene Ordnungsamt auch noch die Hühneraugen zu. Die Musike spielt bis weit nach Mitternacht, obwohl das Ordnungsamt den Laden um 22 Uhr zusperren müsste.
Wir reden über eine Innenstadt mit 2500 Einwohnern, die an jedem der drei Tage 30.000 Besucher verkraften muss.
Es ist auch zu bedenken, dass da (anders als bei den meisten Stadtfesten) kein Krieg gefeiert wird oder Ritter sich die Birnen einschlagen. Da wird Luthers Hochzeit gefeiert, ein ganz fröhliches Fest mit fröhlichen Menschen. Das ist so friedlich, dass man beim Stadtfest überhaupt keine Polizei sieht. Die direkt vor Ort sind, sind in Zivil. Das ändert sich erst am sehr späten Abend. Ja, im Hintergrund gibt es eine größere Alarmbereitschaft, das Polizeirevier ist hell erleuchtet, auswärtige Damen und Herren des Teams Blau erfreuen sich einer Nacht auf Feldbetten.
Zu Deiner Frage: Es ist Hausfriedensbruch, wenn es der ehemalige Vermieter so sieht.
Und es ist ein Problem des Abwicklers,
falls der Mietvertrag noch besteht. Die Verwaltungen waren -hörte ich- durchaus informiert, sahen aber keine rechtliche Handhabe. Welche soll das auch sein? Ein "die mögen wir nicht" ist etwas dünn.
Es tut mir ja selbst leid: Aber ich muss die schönste Kleinstadt der Welt schon wieder verteidigen.
PS: Am Stand der sieben Zwerge wurde so gar keine Frau gesichtet. Sie war sicher mal pullern.