Ein offensichtlich gestörter, mental extrem einfach gestrickter und sprachlich auch noch eingeschränkter Jugendlicher wird da jetzt vorgeführt.
Besonders im Blick aufs Ende des Filmchens, wo die Kontaktdaten des jungen Mannes (er dürfte etwa 26 sein) genannt werden.
Natürlich hat der große tolle Depplev dafür gesorgt, dass er aus der Psychiatrie (nicht mal das kann Depplev richtig vorlesen/aussprechen) früher rauskam als geplant.
Hegeler müht sich u. a. auch mit dem Namen "Liestal" ab (im epichorischen Dialekt etwa "li-eschtel" ausgesprochen). Mit den verschiedenen Verfahren und Zuständigkeiten kommt er auch nicht klar. Trotz langjährigen Aufenthalts in der Schweiz kennt er sich dort erschreckend wenig aus.
Ohne Depplev wäre der Junge immer noch...ich würde ja behaupten in Sicherheit und dort, wo er -soweit in seinem Fall überhaupt möglich- sinnvolle Hilfe erhalten könnte.
Gut möglich.
Es würde mich nicht wundern, wenn Depplev solch gestrandete und geistig eingeschränkte jugendliche Menschen u.U. sogar als neue Einnahmequelle entdecken würde.
Der junge Mann dürfte als Einnahmequelle ausscheiden, denn er hat nach eigener Aussage kein Geld, keine Wohnung, nur ein paar Kleider und einen Rucksack.
Alles in allem eklig.
Zweifellos. Bei Hegeler eigentlich immer.
Der wird die Sache nur noch verschlimmern und es würde mich nicht wundern, wenn der Junge demnächst sogar gesiebte Luft atmen darf.
Hat er schon. Nach eigenen Angaben ist er mit ca. 15 Jahren dem Jugendanwalt, das ist eigentlich der Jugend
staatsanwalt, also ein Organ der Jugendstrafrechtspflege, anvertraut worden wegen "Problemen" (sic!). Es war auch nicht seine erste Festnahme, wie er sagt. Mit 22 Jahren sei er aus der Zuständigkeit der Jugendrechtspflege entwachsen, zeitgleich versiebte er seine "Lehrabschlussprüfung" (Abschlussprüfung einer Berufsbildung). Seither habe er von Sozialhilfe gelebt, das Sozialamt habe ihn betreut bzw. einem Betreuer zugewiesen. Diesen scheint er mit Hegelers Hilfe vergrault zu haben, weswegen er auch aus der Wohnung flog.