Noch was zur "Sekten" und Scientology Diskussion:
Auch wenn "Scientology" bei uns immer als die bekannteste Sekte genannt wird, beschreibt der Begriff "Sekte" etwas anderes:
Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Sie bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen.
In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet.
(Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte)
Die meisten Reichsregierungen/Gruppen fallen da eher nicht drunter, weil sie kein geschlossenes Weltbild haben, sondern sich eher nur diejenigen "Teile", die sich positiv auf ihre derzeitige Situation auswirken, heraus suchen. Und auch genau so schnell wieder verwerfen, falls sie nicht zum gewünschten Ziel führen. Am ehesten könnte man noch die Truppe um seine Wichtigkeit König Fitzek oder die Staatendoof Truppe vom Klasen als "Sekten" innerhalb der Reichsbürger bezeichnen. Wobei es auch bei denen eine ständige Fluktuation gibt. Bisher hat es jedenfalls kein "Reichsführer" geschafft, seine Mitglieder tatsächlich so eng an sich zu binden. Meist teilt sich so eine Truppe nach einer gewissen Zeit der Erfolglosigkeit wiederum in mehre Gruppen, die sich dann bis aufs Messer bekriegen...
Bei unseren österreichischen Nachbarn kann man vielleicht bei der OPPT Truppe eher von einer Sekte ausgehen, da diese neben dem üblichen Reichsbürger Unsinn noch verstärkt auf einen esoterischen Mantel setzten. Dieser "Mantel" dient dazu, das man sich als Gemeinschaft quasi auf einem höheren Level bewegt, zudem nur die Mitglieder Zugang haben. Kritik prallt deshalb von der Gruppe ab, da nur sie alleine das Wissen besitzen und niemand "Aussenstehender"! Und auch nur diejenigen, die sich diesem Dogma kritiklos unterordnen, werden "auserwählt"!
Unsere Truppe aus Jadeburg scheint ja eher das Problem zu haben, überhaupt noch neue Mitglieder zu bekommen. Gerade weil der Kern der Reisregierung ums Pool Billard so enge freundschaftliche/verwandtschaftliche Kontakte pflegt! Jeder und jede "Neue" ist da von vorn herein erstmal ausgeschlossen. Das sich derzeit dieser Kreis vergrössert, dürfte ja vor allem daran liegen, das man den neuen Mitgliedern Versprechungen macht! Aber spätestens wenn klar ist, das diese Versprechungen nur viel heisse Luft ist, dürfte die Reisregierung auf die ursprüngliche Grösse schrumpfen. *plopp
Einige der anfangs ziemlich aktiven Mitglieder haben sich ja eh schon anderen Gruppen zugewandt (u.a. Laiane R.). Viele der jetzigen Mitglieder haben ja schon eine längere "Laufbahn" bei den Reichsdeppen hinter sich und sind schon öfters böse auf die Nase geflogen!