Ausgerechnet der Broder schreibt solch einen Stuß?
Wenn über die Umwidmung von Kirchen in Moscheen geredet wird, wenn Weihnachtsmärkte in Wintermärkte umbenannt werden, wenn ahnungslose Ignoranten sich dafür stark machen, dass in den Weihnachtsgottesdiensten muslimische Lieder gesungen werden, wenn die Generalsekretärin der SPD den Begriff "Islamischer Staat" mit einem Bann belegen möchte, weil er die Ehre der Muslime verletzt (der Begriff und nicht das was der Islamische Staat anstellt), dann kann von der Gefahr einer Islamisierung nicht die Rede sein, dann ist sie bereits in vollem Gange.
Und weiter:
Natürlich braucht Deutschland Zuwanderung. Natürlich müssen Flüchtlinge aufgenommen werden. Natürlich kann eine Nation, die von der Globalisierung profitiert, sich nicht von der Welt abschotten. Das sind alles Binsen, so selbstverständlich, dass nur noch über das Wie geredet werden muss.
Wenn sich aber eine nationale Einheitsfront formiert, in der die christlichen Kirchen, der Zentralrat der Juden, die Gewerkschaften, das Handwerk, die Arbeitgeber und die üblichen Verdächtigen aus dem Kulturbetrieb Seit an Seit marschieren und alle, die an dieser Prozession nicht teilnehmen wollen, zu Dumpfbacken, Nationalisten, Rassisten, Nazis und einer "Schande für Deutschland" erklärt werden, dann stimmt irgendetwas nicht mit der gelebten Demokratie in unserem Land.
(
Auszüge aus dem oben verlinkten Artikel von H.M.BroderWie
@DC71 bereits schrieb:
Entweder ist das schlecht recherchiert, was peinlich ist, oder Fakten werden schlicht ignoriert, was schändlich ist. Naja, Springerpresse halt...
Heute, knapp ein Jahr nach dieser Kolumne, lesen wir dann solche Artikel:
Pegida-Galgen erst der Anfang? Pegida könnte Deutschland radikaler machenUnd es sind nunmal auch diese miesen Kolumnen, schlecht recherchierten Berichte, unseligen Vokabularien, missratenen Formulierungen, wie eben auch die Heerschar der Netz-Hetzer (siehe z.B. TTA), welche dieses Klima fördern und dem "Pack" entweder subversiv (manchmal sogar absichtslos) oder ganz offen immer neue Nahrung und Rückendeckung geben.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen, aber bei Typen wie TTA hört für mich der Spaß auf. Ob nun Broder klammheimlich durch die Hintertür auf vermeintlich hochintellektueller Ebene pegidianische Ressentiments und Instinkte bedient oder ob TTA dumpfbräsig braune Parolen skandiert: Beide kippen Öl in dasselbe Feuer. Über und mit Broder kann man ja noch diskutieren (was ja in der Kommentarspalte auch fleißig getan wurde), aber TTA gehört schnellstmöglich der Zugang zum Netz weggenommen (was nicht geht, ich weiß - ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass dies seine wirksamste Waffe ist) - auch wenn er nur den braunen Bodensatz bedient. Es war der Bodensatz, der vor rund 80 Jahren Angst und Schrecken in Deutschland verbreitete und die Grundlage für die anschließende Katastrophe schuf.
Ich will sicher nicht den Deibel an die Wand malen und weiß, dass wir das Jahr 2015 schreiben (nicht 1933). Und ich bin nicht ohne Grund Bürger des SSL. Ich frage mich jedoch gelegentlich, ob das reicht, und was man gegen Typen wie TTA noch tun könnte.
An dieser Stelle gilt mein Respekt und Dank
@Nestor Weshalb ich nicht nur hier schreibe, sondern diesen Montag in Leipzig war und nächsten nach Dresden fahre
verbunden mit der Bitte, je nach Möglichkeit, Lust und Machbarkeit uns hier ein paar persönliche Eindrücke zu schildern.
Ich werde mich am 25.10. wohl, wie letztes Jahr auch schon,
hier wieder umsehen. Nach Dresden/Leipzig/Meißen/Erfurt/Berlin ist's mir einfach etwas zu weit.