FantaLimette,
Du bist vielleicht in privat ein netter Typ auf den man sich verlassen kann.
Aber hier in der digitalen Welt, wo man seinen Gott gegebenen Charme kaum vermitteln kann, da zählen oft andere Dinge.
Ich weiß nicht, wo Du Dich sonst so aufhältst - vielleicht fällst Du dort nicht auf.
Und das SSL ist sicher auch nicht die weißeste Stelle auf der Weste der Internets.
Aber wird reden hier nicht über Erdnussflips und Gummibärchen. Wir reden hier über komplexe Vorgänge, wie z.B. die Pegida. Und da muss man sich schon ein bisschen Mühe geben, wenn man versuchen will, den Vorgang zu verstehen.
Ich will mir selbst nicht die Qualität unterstellen, dies zu können, wohl aber den maßgeblichen Wortführern in diesem Thread (Dich ausgenommen). Was sich nicht getraut wird zu sagen, weil dann direkt auf höchstem Schwurblerniveau paradoxerweise ein "Gegenargument" gewoben werden würde, ist, dass Du hier allen (vermutlich) auf den Sack gehst.
Damit sind nicht Deine Positionen an sich gemeint. Damit ist gemeint, dass Du einfach irgendwas schwafelst, es nicht belegen oder gar begründen kannst und Dir dann noch die Dreistigkeit herausnimmst, anzudeuten, Deine Diskussionskontrahenten wären die des Auslachens würdigen.
Du haust hier eine hohle rechtspopulistische Parole nach der anderen raus, leugnest die ansteigende Verbreitung von rechtsextremen Gedankengut in der Bevölkerung, behauptest Du seist von Grund auf skeptisch, glaubst aber einer mehr als fragwürdigen Verschwörungstheorie eines Typen den Du überhaupt nichts kennst zu 100% und lachst über die Leute hier?
Introducing: Dunning-Kruger-Effekt
Dieser war eins der wirklich nützlichsten Dinge, neben zahlreichen anderen, die ich hier im Forum lernen durfte. Dieser beschriebene Effekt fasst Dinge in Worte, die sich viele schon gedacht haben dürften.
Du hast ja schon ausgeführt, dass Deine Meinungsbildung nicht auf diese Weise funktioniert, aber Dir steht es natürlich frei, alles über den Dunning-Kruger-Effekt herauszufinden, was Google hergibt. Wer weiß? Vielleicht springt dabei ja eine zufriedenstellende Verschwörungstheorie für Dich raus. Ein Anfang wäre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-EffektOb Metapedia.org einen Eintrag darüber hat, weiß ich nicht. Vermutlich nicht.
Grobe Aussage des Ganzen:
„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“
– David Dunning
Und genau das ist bei Dir der Fall. Ich weiß - Du wirst das anders sehen. Aber damit liegst Du halt weiter in dem Rahmen des Effektes. Du kannst es nur nicht erkennen.
Man kann natürlich nicht überall mitreden, das ist klar. Deshalb ist es manchmal wichtig, einen Schritt zurückzutreten. Man kann ja eine konträre Meinung haben, aber wenn man merkt, dass man auf einem anderen Niveau diskutiert, als auf der Bild.de-Kommentarseite, sollte man sich zumindest die Mühe machen, seine Meinung zu fundieren.
Falls Du jetzt denkst, das ist emotionalgeladenes Gehate, dann irrst Du. Wenn man seine Umwelt beobachtet, denkt man sich zu vielem etwas. Und das, was man bisher von Dir beobachten konnte, führt genau zu dem, was ich hier geschrieben habe.