Seid erleuchtet, ihr Nichtdenker und Kritiker des SSL!Leonard hat bereits gestern ein neues Video rausgehauen, jedoch hatte ich keine Zeit, weil ich gestern bei einem Umzug mithelfen "durfte" (Altbau 3. Stock in Neubau 3. Stock, dafür Neubau mit Fahrstuhl, der jedoch erst kommenden Montag einer Reparatur unterzogen wird) und ich mich noch immer nicht entscheiden kann, ob Waschmaschine in einem engen Treppen hochzuschleppen besser ist, als sie runterzuschleppen.
Nun ja, dafür schaue ich mir zur Entspannung erst einmal das Transkript an. Das Video kommt später, dann bin ich vielleicht wieder ausreichend entspannt.
Erst einmal die technischen Eckdaten:
Schluss - Ich erleuchte SSL abschließend mit vedischer Weisheit - sie beleidigen mich als "Deppen"
https://www.youtube.com/watch?v=-fubJ34C7sMTranskript im Anhang.
Das Video beginnt mit einem Stoßseufzer. Genau das tat ich auch, als ich den Titel las, aber nur bei dem Teil "Ich erleuchte SSL abschließend mit vedischer Weisheit".
Beim Blick in das Transkript gab es einen zweiten Stoßseufzer, weil die Zusammenfassung recht einfach und kurz wird, weil ich mich auf eine Meta-Ebene begeben kann. Das sollte Leonard doch gefallen.
Teil 1: InhaltLeonard reagiert auf das von uns geliebte Sonnenstaatland, das ihn (jedenfalls einige Mitglieder) öffentlich als "Deppen" bezeichnet und seine Inhalte fortlaufend kommentiert. Soweit korrekt. Nun wird Leonard sich abschließend mit uns auseinandersetzen und zwar weniger auf der sachlichen, sondern vielmehr auf der "vedische Weisheit"-Ebene als ... und nun fehlen mir die Worte: Ebene, Diskurs, alternativen Sachlogik. Keine Ahnung, vielleicht vedische Weisheit als Abwehrsymbol, so wie das Kruzifix, das bei Vampiren helfen soll. In meinem Kopf formt sich das Bild von einem schreckverzerrten Gesicht von Leonard, wie er beim Lesen vom Bildschirm zurückweicht und das Buch mit vedischen Weisheiten wie einen Schutzschild (oder Kruzifix) mit ausgestrecktem Arm in Richtung Bildschirm hält. Gestern hatte ich in der Belohnungspizza zum Glück eine Menge Knoblauch, daher überstehe ich das Transkript relativ problemlos. Nimm dir ein Beispiel an mir, Leonard.
Den Rahmen bildet ein Zitat aus "Gottes Würfel" (Buttlar/Risi) über "Meta-Denken". Es ist geht um die Synthese aus Vernunft und Gefühl, Glauben und Wissen. Tja, hätte Leonard mal mehr Knoblauch in seinem Leben konsumiert, vielleicht hätte er den Inhalt des Buches abwehren können, jetzt ist er aber infiziert und saugt aus anderen Menschen mit seinen Videos die Rationalität und wissenschaftliche Logik aus den Köpfen. [
Leute, esst mehr Knoblauch! Hat bei mir auch geholfen, also muss es stimmen! BigPharma möchte nicht, dass dieses Wissen sich weiterverbreitet. Aber nicht jeder Knoblauch hilft, sondern nur meiner. Ich schicke euch den Knoblauch zu, für nur 150€ + Versand die 200g, sieht zwar wie der von Aldi aus, ist er aber nicht.]
Nun beginnt seine "Beweisführung" am Thema Methylenblau. Leonard hatte ein Video darüber gemacht, als er es als "Entgiftungsmittel" nahm und bekam dafür einen YouTube-Strike wegen medizinischer Falschinformation. Dieser wurde später zurückgenommen. Der böse Kritiker und hochgeschätzte, intellektuell überlegene Kollege, welcher die seltene Kombination aus Klug- und Bescheidenheit hat, was natürlich oft wiederholt werden muss, weil er halt so bescheiden ist, [meine bescheidene Einschätzung]
@lobotomized.monkey [Huch, das bin ja ich und ich freue mich, so nette Worte zu lesen] wirft Leonard vor, daraus fälschlich eine Bestätigung seiner Position abzuleiten [habe ich das wirklich? Waren das nicht andere?]. Dann liest Leonard aus einer privaten E-Mail vor, die ich ihm geschickt hatte (macht man nicht Leonard, man fragt vorher nach der Erlaubnis, ich habe bisher auch nicht zitiert). In der Nachricht hätte ich ihm falsche Methodik vorgeworfen, weil Leonard sich zuerst eine Meinung bilde und dann erst anschließend passend die Fakten in sein Weltbild einordne. Entgegen würden wissenschaftliches Arbeiten (Beispiele: Merkurbahn/Planet Vulkan, Einsteins Relativitätstheorie) bewusst Strukturen schaffen, um genau diese Selbstbestätigung zu verhindern. Interessanterweise stimmt Leonard diesem Vorwurf ausdrücklich zu.
Aber niemand konnte mit den vedischen Weisheiten rechnen, daher liest Leonard viel Text aus den Texten von Armin Risi zum "vedischen Weltbild" vor. Es geht um Kritik am wissenschaftlichen Materialismus/Naturalismus, die steile These Wissenschaft hätte kein Wahrheitsmonopol [ja, habe ich explizit in der E-Mail auch dargelegt, nannte ich Irrtum und Erweiterung] und müsse durch Esoterik und Theologie zu einem "Dreieck der Erkenntnis" "ergänzt" werden [hier dürfte sich eine abweichende Meinung meinerseits ergeben]. Es geht um "Gott und die Götter", um Bewusstsein statt Beweise ["deep in the rabbit hole", ich hör' dir trapsen], um Kritik am "blinden Fortschritt" (Umweltzerstörung, Kriege, Verkehrstote) und um "Veda" als zeitloses, göttliches Urwissen, illustriert am Samenkorn-Gleichnis aus den Upanishaden [Sammlung philosophischer Schriften des Hinduismus und Bestandteil des Veda (Spätvedische Zeit), blind aus dem Internet kopiert, könnte falsch sein], sowie mit Zitaten aus der Bhagavad Gita und von Hölderlin.
Zusammenfassend wertet er in der Summe das SSL jedoch (scharf) ab, denn wir hätten "Intellekt" [ja, ich nehme das mal als Bestätigung], aber keine "Intelligenz" [hier sehe ich eine Diskrepanz in der Aussage]. Wir bräuchten "viele Inkarnationen" und hätten die Intelligenz von "Deutschländern" [Würstchen, hach, ein subtiles Wortspiel].
Leonard ist schließlich, betrachten wir es als Offenbarung, ein "Veda-Gelehrter" mit dem Ziel, seine "eigene Wahrheit" [ich nannte es schon oft genug "subjektive Wahrheit" oder "emotionale Wahrheit", dass das wahr ist, was sich richtig und gut anfühlt] mit der "absoluten Wahrheit" verschmelzen zu lassen. Das klingt natürlich nach einem ambitionierten Ziel, aber Leonard klärt uns auf, wie er diesen intellektuellen Kraftakt meistern wird: Er hat die absolute Wahrheit bereits bei Risi gelesen, daher ordnet er alles Weitere in diese Wahrheit ein.
Keine Pointe.
Teil 2 für Leonard: ZirkelschlussDieser Teil ist für Leonard, denn ich zeige deinen Zirkelschluss (grundsätzlicher Fehler in der allgemeinen Logik) auf. Um diesen Zirkelschluss zu kaschieren braucht es eine Immunisierung gegen die Logik, die dir den Fehler des Zirkelschlusses verdeckt, das liefere ich auch gleich noch mit.
Zunächst muss ich den Zirkelschluss nicht unterstellen, denn Leonard formuliert den Zirkelschluss selbst und verteidigt diesen (ich adressiere in diesem Text Leonard persönlich):
Deine eigene Begründung lautet sinngemäß:
1. Du hast zuerst Armin Risi gelesen, "wo ja die göttliche Wahrheit, die absolute Wahrheit schon drinsteckt" und ordnest deshalb alles, was du danach wahrnimmst genau in diese Wahrheit ein.
2. Dein Zielzustand ist, dass "deine Wahrheit" (subjektive Wahrheit, oder das, an das du einfach nur glaubst und andere nicht anhand von Fakten überprüfen können) soll letztendlich "mit der absoluten Wahrheit [ich interpretiere das als objektive Wahrheit, nämlich das, was worauf sich alle als Wahrheit einigen können] verschmelzen".
Formal aus der Logik (das, was uns z. B. die Griechen schon vor langer, langer Zeit vorgegeben haben):
1. Die unkritisch und nicht hinterfragte Prämisse, dass Risis Texte die absolute Wahrheit enthalten. [ich könnte das bereits als Annahmenfehler beschreiben, klingt aber ein wenig hart]
2. Das Verfahren, dass jede neue Beobachtung so eingeordnet wird, dass sie zu der unkritisch übernommenen Prämisse passt.
3. Die zwingende Folge bzw. das zwingende Ergebnis ist: Die Prämisse wird durch jede Beobachtung "bestätigt".
Huch, das ist ja genau das, was das wissenschaftliche Denken eben nicht auszeichnet. Daher muss es vermieden werden. Beim wissenschaftlichen Denken ist es nämlich so, dass man sich im Klaren ist, dass man die absolute Wahrheit nicht kennt, daher wird jede Erkenntnis so formuliert, dass sie widerlegbar (falsifizierbar) ist. In der Wissenschaft kann sich niemand anmaßen, die absolute Wahrheit zu vertreten.
Aber gut, gehen wir noch einmal in das Formale:
Der (Annahmen-)Fehler liegt im Schritt 1, der vorausgesetzten (wie kommt das außer Glauben und Gefühl zustande, das ist auf dich beschränkt) Wahrheit der Quelle. Diese Wahrheit wäre zu prüfen, jedoch stattdessen vorausgesetzt und dann durch ein Verfahren „belegt", das seine Bestätigung schon eingebaut hat. Somit ist die Schlussfolgerung bereits in der Prämisse enthalten (petitio principii) und kann nur noch bestätigt werden. Leonard, hättest du mal auf die Griechen gehört, die kannten das schon damals alles, auch wenn petitio principii Latein ist, Wikipedia klärt sich da aber auf.
Deine Argumentations"logik" kann nicht scheitern, was ich bereits schrieb, denn diese Methodik muss zwangsläufig zur Selbstbestätigung führen. Ein System, das jede beliebige Beobachtung ins bestehende Weltbild einordnet, ist nicht falsifizierbar (siehe weiter oben), denn es gibt keine denkbare Beobachtung, die dein Weltbild widerlegen könnte. Damit weisst du alles, damit bist du uns gefühlt (aber nur gefühlt) überlegen. Damit wertest du dich uns gegenüber auf, weil du einfach mehr weißt. Herzlichen Glückwunsch, das nennen wir "Depp".
Nur mal so zur Ergänzung (wenn du den "Depp" emotional verdaut hast): Mit dieser Herangehensweise kannst du auch nichts mehr über die Welt aussagen, keine Kritik äußern, weil jede Beobachtung mit deiner Prämisse verträglich sein wird. Das ist keine Stärke, dass ist das Verschließen der Augen vor unangenehmen Beobachtungen, das ist die Flucht in das emotionale Coping.
Du selbst deutest dieselbe Nicht-Falsifizierbarkeit jedoch als Stärke, denn "dieser Glaube ist so fest, der kann nichts erschüttern". Genau das ist der Kern der Verwechslung, denn du deutest diese Unerschütterlichkeit für ein Gütesiegel der Wahrheit. Tatsächlich bedeutet es nur, dass du dein Glaubenssystem gegen jede Korrektur immunisierst.
Und genau das machst du mit meinem Text in der E-Mail, du kehrst den Vorwurf in das Gegenteil. Du nutzt meinen Text selektiv, denn ich beschreibe zwei Modelle:
1. Das wissenschaftliche Modell: Fakten sammeln → prüfen → Meinung bilden → bei neuen Fakten Meinung ändern
versus
2. deinem Modell der subjektiven Wahrheitsfindung: Meinung → Fakten passend einordnen.
Jetzt kommt die Stelle, die ich nicht kapiere (wie viele andere wohl auch): Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dein Vorgehen prinzipiell ein Denkfehler ist. Diese Beschreibung übernimmst du wörtlich, ignorierst aber die Bewertung und präsentiert das, was als Diagnose eines Fehlers gemeint war, als bewusst gewählte, überlegene Methode. Das ist die Selbstimmunisierung.
Genau das findet sich in den von dir vorgelesenen Text zu der absoluten Wahrheit, wo Kritik von vornherein entwertet wird. Es existiert die Behauptung "der Mensch glaubt nur, was er glauben will", sowie jeder Gottes-/Götterbeweis sei "nicht eine Beweisfrage, sondern eine Bewusstseinsfrage". Damit ist jeder, wirklich jeder Einwand vorab umgedeutet, denn wer widerspricht, tut das nicht, weil ein Argument stichhaltig wäre, sondern weil ihm das nötige "Bewusstsein fehlt".
Somit fehlt laut bei uns, dem SSL, halt nur "Erkenntnis" und "viele Inkarnationen". Das ist deine zweite Schutzschicht um deinen Zirkelschluss, denn dein Glaube, deine Inhalte kann/können nicht widerlegt werden und jede Person, die es versucht, wird als "noch-nicht-erkenntnisfähig" disqualifiziert. Glückwunsch, wir "Kritiker" sind die Schlafschafe, du bist "erwacht", weil du dich selbst zum "Erwachten" emporgehoben hast.
Kurze Fassung: Ich habe den Kern deiner fehlenden Logik klar benannt, du nennst diesen wörtlich, und statt ihn zu entkräften, erklärst du den beschriebenen Zirkelschluss zur bewussten und besseren Methode. Das sicherst du durch deinen Glauben ab, dem Kriterium der Unerschütterlichkeit und verwendest den Mechanismus "Bewusstsein statt Beweis". Beides entzieht sich jeglicher Widerlegung, damit hast du immer Recht, damit bist du "erwacht" und "erleuchtet", ganz durch deine eigenen Fähigkeiten. Niemand musste dir helfen, das hast du ganz alleine gemacht.
So, wie der Peter. Das ist das Material, aus dem Deppen geschnitzt werden.