(...)
Err hat also wieder eine Dumme gefunden, die da den Kopf hinhält und sich dabei persönlich ruinieren wird. Traurig eigentlich.
Ich denke, dass Peter immer wieder "Dumme" findet die für ihn den Kopf hinhalten liegt an der Art Mensch die sein Betrugsmodel anzieht.
Das sind oft "Möchtegerns", also Menschen die gerne den Status hätten über Andere zu bestimmen und wichtig zu sein, jedoch oft weder sozial wie fachlich die nötigen Fähigkeiten oder das nötige Durchhaltevermögen mitbringen (manchmal ist Beides nicht vorhanden).
So einen Status muss man sich in unserer Gesellschaft in den meisten Fällen eben erarbeiten.
Das bedeutet, dass es auf dem Weg durchaus mal anstrengende Abschnitte gibt z.B. ein Studium oder Phasen in denen man sich beweisen muss.
Auch muss man bei so einem Karriereziel auch oft Risiken eingehen und kann dabei auch mal Scheitern, dann heisst es Zähne zusammenbeissen und das Beste daraus mitnehmen.
Das ist nicht Jedermanns Ding, aber dann muss ich mich damit begnügen in der zweiten oder dritten Reihe zu stehen.
Diese Art Mensch ist eben oft nicht dazu bereit und da ist es natürlich verlockend, wenn Peter einem einen Posten als Chef der königlichen Reichsbank anbietet.