(...)
Üblicher rhetorischer Kniff. Wir haben beispielsweise eine Partei, die unbedingt Frieden möchte und gibt sich dann den Beinamen "Friedenspartei". Damit wird der Begriff "Frieden" automatisch mit den Inhalten der Partei gleichgesetzt und gleichzeitig alle anderen exkludiert.
(...)
Querdenker wie die fast synonymen Rechtsradikalen lieben diesen Trick verstärkt seit der Pandemie.
Ich war hier tatsächlich etwas erstaunt, dass zumindest für die Gallionsfiguren, sich nachweisen lies, dass diese tatsächlich den im Titel genannten Berufsstand erfüllen.
Das ist eher unüblich vor Allem bei den Gruppen die sich "XY für Aufklärung" oder vergleichbar nennen.
Sprich nicht nur generische Worte wie Frieden oder kritisch werden verwendet, sondern auch gerne Berufsstände.
Wobei diese eher dann dazu dient sich wichtig zu machen und weniger um über die Inhalte die man vertritt hinweg zu täuschen.
Ich persönlich bin immer extrem kritisch, wenn sich Gruppen solche Namen geben die generische Begriffe beinhalten oder irgendwie z.B. durch Nennung eines Berufsstandes oder einer Gruppe Wichtigkeit und oder Größe simulieren sollen.
Das ist nämlich simples Clickbaiting und wir wissen Alle, dass da dann selten etwas Gutes hinter steckt.
Hier hat sich zwar bestätigt, dass es tatsächlich Richter und Staatsanwälte in der Gruppe gibt, wobei ich den einzigen Staatsanwalt nicht über unabhängige Quellen bestätigen konnte.
Jedoch sind das gerade mal 5 Personen die als solche Auftreten, beim mutmaßlichen Rest wissen wir es schlicht nicht. Wenn wirklich nur 5 Leute wirklich den namengebenden Berufsstand angehören, dann ist das "Netzwerk" nicht wirklich ein Netzwerk sondern eher eine kleine Gruppe von Personen mit einer fragwürdigen Meinung.
Einfluss haben die benannten Gallionsfiguren eh nicht, ich zitiere mal Sheldon Cooper: "Sie residieren hier am Katzentisch ihres Berufsstandes."
Fazit: Ein "Netzwerk" das versucht sich über seinen mutmaßlichen Berufsstand wichtiger und kompetenter zu machen als es ist, aber im Grunde nur aus Personen besteht die es dort nicht sehr weit brachten. Vermutlich aufgrund ihres eher zweifelhaften Charakters.