Ich interessiere mich ja schon länger für die Entwicklung im KaDaRi, daher habe ich mal die Anzahl der Angebote auf eine Zeitachse gelegt.
Dabei fällt auf, dass der Wert für so einen kleinen Marktplatz doch erstaunlich stabil bleibt, was man nicht erwarten würde als das Geschäft da wirklich gut läuft.
Da würde ich erwarten, dass zum Stichtag durch das ständige einstellen und Schließen von Angeboten größere Schwankungen entstehen, zumal wir nur minimal mehr (Marktangebote) bzw. weniger (Kleinanzeigen) Mitglieder als Angebote habe.
Die größte Schwankung liegt bei ~250 Angeboten in 3 Monaten, was heißt da hat im mittel über 3 Monate jedes KaDaRi-Mitglied gerade mal 0,15 Artikel mit KaDaRi gekauft.
Danach blieb das Angebot 4 Monate konstant bis es dann wieder um ~250 Artikel anstieg.
FunFact: Mit 1507 Artikel haben wir heute exakt gleich viele Artikel wie am 01.01.2024 was der Startwert meines Graphen ist.
Ich glaube ich habe eine Idee für mein RasPi-Python Projekt, das KaDaRi mal auf Tagesbasis auszuwerten um die Bewegungen statistisch halbwegs sauber ausführen zu können, vielleicht über Weihnachten.