Also mir hat Peter erzählt, dass G & L sich die Instandhaltungskosten, insbesondere die Heizkosten im Winter sparen wollen, bis es einen ernsthaften Interessenten gibt.
Das KRD ist demnach so eine Art Hausmeister mit Wohnrrecht. Warum das aber über das Grundbuch laufem muss habe ich nicht verstanden. Ein Mietvertrag hätte es auch getan.
Was derzeit "über das Grundbuch läuft" ist die Rückübertragung des Gelände vom Käufer Peter Fitzek an den Verkäufer G&L. Denn abgesehen von der ersten Rate des angeblich hohen Kaufpreises, hat Fitzek schlicht nicht zahlen können. Und die Grunderwerbssteuer, die er auch hätte zahlen müssen, hat sich das Finanzamt dann vom (darüber sicher glücklichen) Verkäufer G&L geholt.
Diese Rückübertragung muss schon seit letztem Herbst laufen, als FItzek die zweite Rate für sein Königreich nicht zahlen konnte. Und nur deswegen hat G&L die Löschungsbewilligung für die von der BaFin eingetragenen Hypotheken bekommen. (Sonst hätte der reingefallene Verkäufer auch noch Fitzeks Hypotheken an der Backe.)
Aber ich bezweifele, dass Fitzek gegenüber G&L irgendwelche Ansprüche geltend machen kann. "Sein" Geld dürfte futsch sein und G&L kann sich damit über den restlichen Ärger mit diesem königlichen Kunden trösten. Und da halte ich es auch für denkbar, dass G&L es der Gurkentruppe überlässt das Ding halbwegs in Schuss zu halten bis sie einen zahlungskräftigeren Käufer gefunden haben.
PS: Zukünftige Eigentümer sollen bestimmt die ominösen Stiftungen sein. Denn damit kann man fast alles machen - glauben jedenfalls die, die davon nichts verstehen.