Da hier die Frage, ob Insasse Fiduziar nun Charisma hat oder nicht, noch nicht gänzlich geklärt werden konnte, möchte ich die Sache mal von aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Was unterscheidet denn uns, die wir ihn nun alles andere als charismatisch empfinden, von seinen Anhängern und denen, die ihn toll finden? Sind wir schlauer, stehen mehr im Leben, sind wir realistischer, haben wir andere oder bessere Erfahrungen im Leben gemacht?
Ging mir beim Betrachten des Videos wieder durch den Kopf.
Das beschäftigt mich fast so sehr wie die Frage, was heute hinterm Fensterchen im Kalender ist! Habt alle eine schöne Adventszeit!
1. Ja!
2. Ja!
3. Ja!
4. Ja!
5. Wir haben Selbstbewußtsein.
...und aus Selbstbewußtsein resultiert auch die Erkenntnis sein Leben eigenverantwortlich führen zu können / müßen.
Bequemlichkeit spielt m.E. eine große Rolle.
Ich möchte nicht allen KRDlern pauschal das Vermögen absprechen aus ihren Erfahrungen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Mindestens aber eine Denkverweigerung/-faulheit in ihrem Verhalten sehe ich deutlich. Die Tendenz schnell auf den Zug der vermeintlich einfachen Lösung aufzuspringen.
Es ist eine mir unverständliche Sehnsucht nach einem Leben, in dem alle Fragen schon beantwortet sind.
In einem zu Ende gedachten, besser :
definierten KRD - Universum hat der Bewohner nur noch die Aufgabe die dann in endlosen Gesetzen zementierten Werte zu huldigen.
Abweichende Meinungen und Lebensentwürfe dürfte es nicht mehr geben, da eine weitere inhaltliche Auseinandersetzung nach den einmal mühsam gemachten Definitionen unnötig erscheint.
Wie langweilig und zugleich auch paradox.
Denn ein bis in das kleinste Detail definiertes Leben erfordert Menschen die Eigenschaften besitzen, welche die KRDler ja eigentlich gerne uns freiheitlich demokratisch gesinnten vorwerfen. Wir sind bereit unsere Wege eigenverantwortlich zu gehen und machen uns die Mühe und Arbeit die Herausforderung der vielen Möglichkeiten anzunehmen und für uns zum besten zu gestalten.
Der perfekte Einwohner für ein KRD- System ist im Idealfall ein brav grasendes und die vorgefertigten ewigen Weisheiten vor sich hinblökendes Schlafschaf.