Zu
@BlueOcean: Uneingeschränkt: ja.
Aber: Fitzek hat auch Millionen eingesammelt. Das macht ihn aber nicht zu einem verkappten Finanzgenie, verkannten Verkäufer oder gar begnadeten Agitator (die Diskussion hatten wir des öfteren).
Ich denke (aber das ist wirklich nur meine unmaßgebliche Meinung), dass man beim "Erfolg" des kleinen Gernegroß zwingend auch sein Klientel berücksichtigen muss. Mag (ganz gewiss) sein, dass einige seiner Unterstützer irgendwann frustriert aufgeben, weil das "Böse" schon wieder alles eingesammelt, oder Fitzek sie vor den Kopf gestoßen hat. Andererseits ist der Pool an enttäuschten/ frustrierten/ verstrahlten/ Esoterikern/ braunen Esoterikern/ Braunesoterikern/ Nazis/ ewig Gestrigen (Ossis
und Wessis), aus dem Fitzek seine Anhänger schöpft, offensichtlich so groß, dass Pluriel immer neue Unterstützer findet. Die ihm dann ihr ganzes Geld geben, noch mehr Geld geben, um ihm auch noch ihr Haus
zu schenkenzuzustiften. Wie ein Freund mal (in anderem Zusammenhang) sagte: "Jeder Zug bringt einen Dummen nach Hamburg, der den Quatsch unterschreibt."
Außerdem -und das schreiben auch mehrere Mitforisten- kann der Fitzek zunächst sehr zugewandt sein. Bis über die Grenze der Schleimigkeit. Bösartig wird der erst, wenn man sich erdreistet, etwas zu verlangen, das er nicht geben kann oder will. Und dann ist es meistens zu spät. Denn das Geld hat er dann schon. Und gibt es freiwillig auch nicht zurück.
Die von Fitzek Frustrierten wenden sich also irgendwann sicherlich ab (teilweise aber nicht, ohne vorher erfolgreich auf Rückzahlung ihrer Einlagen geklagt zu haben) und man hört nichts mehr von ihnen. Einerseits, weil Fitzek (n den allermeisten Fällen) nichts davon öffentlich macht und namentlich seine verlorenen Zivilprozesse unter sehr große und sehr dicke Teppiche kehrt, andererseits, weil die Abgewendeten auch nicht die Öffentlichkeit suchen. Und wenn sie das tun, bleibt die Kritik an Fitzek persönlich (in der Öffentlichkeit) meist fast schon devot (so wie bei Benjamin Müller neulich).
Letzter Aspekt: Fitzek verkauft ja auch keinen Erfolg, an dem er sich messen lassen müsste. Sondern eine Vision von einer "besseren Welt" (die ich eher als faschistische Diktatur beschreiben würde). Damit kann er quasi nie verlieren. Denn die Vision muss nur noch umgesetzt werden. "Fast haben wir es geschafft, wir haben neulich wieder einen großen Schritt gemacht. Und immer mehr wenden sich ab. Aber das System kämpft und es schlägt wild um sich. Das wiederum beweist, wie sehr es in den letzten Zügen ist." Wenn er wieder scheitert? "Da könnt Ihr mal sehen, wie sehr die Eliten Angst vor mir haben, dass die so große Anstrengungen unternehmen, um mich zu stoppen." Das ist ein geschlossenes Weltbild, in das man von außen nicht eindringen kann. Wie die Bielefeld-Verschwörung. Leider gibt es aber auch genug Menschen, die diesen Quatsch glauben wollen. Oder Fitzek selektiv als lieben u d manchmal halt nur etwas ungeduldigen Menschen wahrnehmen, der in seiner Ungeduld etwas laut werden kann, aber dabei eigentlich immer witzig ist (Ich zitiere sinngemäß Aussagen seiner Anhänger. NICHT MEINE MEINUNG!) Und wenn sie sich auch nur freuen, dass irgendwer es "denen da oben" mal zeigt. Was auch immer "es" sein soll und wer auch immer "die da oben" sein mögen.
Spoiler
Kleines Beispiel aus der Praxis: vor wenigen Wochen musste ich meine Kaffeemaschine zur Reparatur bringen. Die Frau war soweit ganz nett, wir unterhielten uns über guten und schlechten Kaffee, alles soweit ok. Dann erzählt sie, dass sie Sodbrennen hat, erst Medikamente genommen hat, die aber gut seien, danach nahm sie Globuli. Ich höre mir das an, muss ja nicht jedem meine Meinung zu den Liebesperlen auf die Nase binden. Zuletzt zeigt sie mir ihr Buch, dass sie aktuell zum Thema Magensäure liest und aus dem sich ihre Erkenntnisse zu den Medikamenten speisen. Es erschien im Kopp-Verlag.
Und die Moral von der Geschicht? Man gerät schneller an Extremisten, als einem lieb sein kann. Die wohnen auch nicht irgendwo, weit, weit weg, sondern in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Es ist auch nicht jeder allzeit superwachsam und erkennt einen Extremisten. Und das nutzen gerade die Extremisten von Rechts gnadenlos aus.
Edit korrigiert Tippfehler und ergänzt eine kleine Stelle zur Verdeutlichung des Standpunktes