[00:00:10.268] Sprecher:
Der Leuchtturm Podcast. Ich bin in bester Verfassung. Euer Podcast über die Verfassung vom Königreich Deutschland.
[00:00:29.826] Daniel:
Klimper, Klimper. Ja, wie ihr vielleicht schon gehört habt, geht's heute um das wundervolle Thema Geld. Also herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe vom Leuchtturm Podcast. Mein Name ist Daniel.
[00:00:42.263] Oliver:
Ich bin der Oliver.
[00:00:43.562] Daniel:
Und wir sind wie gewohnt in bester Verfassung.
[00:00:45.689] Oliver:
Ja, ihr Lieben, heute wirklich für mich ein Highlight-Thema, auf das ich mich schon ganz lange gefreut habe. Wir werden über den Artikel 78 in der Verfassung reden. Und da ist das neue Geldsystem geregelt.
Das
neue Geldsystem. Da bin ich ja mal gespannt.
Und als ich in dem Artikel 78 in dem Absatz 5 gelesen habe, dass Zins und Zinseszins verboten sind, da ist auf jeden Fall bei mir Euphorie ausgebrochen, weil ich schon lange Zeit, bevor ich das Königreich Deutschland entdeckt habe, für mich festgestellt habe, dass in dem Finanzsystem wirklich einiges schief läuft und dass das wirklich auch die Wurzel von einigen Übel auf der Welt ist. Und da war ich wirklich ganz, ganz glücklich, dass das hier in der Verfassung vom Königreich Deutschland neu geregelt ist. Warum ist denn Zins und Zinseszins meiner oder unserer Meinung nach so ungerecht und nicht gut für die Entwicklung auf diesem Planeten? Und da möchte ich gerne mal ein Beispiel geben, was ich vor ein paar Jahren mal im Fernsehen tatsächlich gesehen habe, als der Dirk Müller, auch Mr. Dax genannt, bei Markus Lanz in der Sendung war und ein Beispiel genannt hatte, was denn passiert, wenn man vor 2000 Jahren zu einer Bank gegangen ist, dort einen
einzigen Cent angelegt hat und sich jedes Jahr fünf Prozent darauf verzinsen lassen hat. Wenn man das Geld nicht abhebt und auf dem Konto lässt und dann nächstes Jahr wieder die fünf, die Zinsen draufkommen, dann entsteht ein Zinseszins. Und dieser Kontostand würde vorausgesetzt, das System würde 2000 Jahre lang konstant halten, würde dann nach 2000 Jahren über 200 Erdkugeln aus purem Gold betragen. Also eine unglaublich große Menge, die es gar nicht gibt auf diesem Planeten. Und das ist auch der Grund, warum dieses Finanzsystem, so was wir aktuell haben, gar nicht länger als anderthalb Generationen bestehen kann. Nur zum Vergleich, was der Unterschied wäre, was der Zins ausmacht. Der Zins ist das, was man dann jedes Jahr, die fünf Prozent von seinem einen Cent wieder abholt von seinem Konto, die es dann zu Hause in der Schublade sammelt. Und da würde dann lediglich nach 2000 Jahren ein einziger Euro bei
zusammengekommen sein. Das könnt ihr auch per Taschenbrecher mal selbst ausrechnen. Gebt jetzt 2000 mal 0,05 ein. Das sind die fünf Prozent jedes Jahr von einem Cent. Und dann kommt da 100 raus, also ein Euro. Und dieser gewaltige große Unterschied, das ist halt eben der Unterschied zwischen Zins und Zins ist Zins. Und bei diesem Effekt müsste herausgehen, da haben wir jetzt von einem Cent immer ausgegangen. Es gibt ja aber auch schon Menschen, die einen viel größeren Kontostand haben. Und denen wird dann auch Ende des Jahres immer neue Zinsen gutgeschrieben, die tatsächlich auch von der Gemeinschaft erarbeitet werden müssen.
Euphorie also. Ok, lasst mich raten: Probleme mit Krediten und überschuldet gewesen? Und ja, an diesem System gibt es natürlich berechtigte Kritik.
Aber nicht jedes Rechenbeispiel ist auch wirklich sinnvoll, wie auch die Legende vom Reiskorn zeigt. Und mit unrealistischen Beispielen zu operieren, die unvorstellbare Zahlen hervorrufen, ist auch nicht wirklich seriös.
Oder ist das diese neue "angstfreie" Welt, die das KRD so gerne hätte?
[00:03:12.029] Daniel:
Ja, ganz wichtig, da den Unterschied zu erkennen, zwischen Zins und Zins ist Zins. Und ja, ich meine, es ist wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, weil man sich das mal so bewusst macht. Also, was du gesagt hast, wie viele?
10 Erdkugeln aus Gold oder so?
[00:03:27.655] Oliver:
Über 200 waren es. Über
[00:03:28.600] Daniel:
200 sogar. Also das ist schon, ja, geht schon ins Lächerliche, könnte man sagen. Und was auch noch ein ganz gutes Beispiel ist, zum Beispiel, ich gebe jetzt Zehn Taler Gold, sage ich mal, an zehn Menschen und hätte aber gerne Ende des Jahres 11 zurück. So, wie soll das möglich sein? Also ich meine, mindestens einer von diesen zehn wird nicht in der Lage sein, mir 11 zurückzugeben. Weil woher soll denn dieser eine, dieses eine Goldstück mehr herkommen? Und das führt natürlich zu einem Teufelskreis, was ein immer intensiveres Schuldenkonstrukt, sage ich mal, aufbaut. Und deswegen, das geht absolut gar nicht.
Willkommen in der Kritik an unserem Finanz- und Wirtschaftssystem.
[00:04:20.102] Oliver:
Und Verlierer sind vorprogrammiert einfach bei diesem Prinzip. Genau, ja. Ja, und dann haben wir euch auch noch weitere Zitate von bekannten Persönlichkeiten mal herausgesucht, die das Finanzsystem beschrieben haben. Zum einen haben wir hier Mayer Amschel Rothschild, Gründer der Rotschildbanken-Dynastie. Und der hat gesagt, gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht, wer dessen Gesetze macht.
[00:04:46.731] Oliver:
Und ja, da geht daraus einfach deutlich hervor, dass man, wenn man die Kontrolle über das Finanzsystem hat, halt eben auch sehr viel Kontrolle über die Staaten ausüben kann, weil die Staaten sicher ständig bei diesen privaten Bankiers verschulden müssen. Henry Ford hat es mal so gesagt, eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.
Jaja, die Revolution. Dafür, das dieses Wissen so brisant ist, ist es aber ganz schön offen verfügbar.
[00:05:12.972] Daniel:
Ja, absolut richtig. Also wenn man sich das auch nochmal vor Augen hält, gerade dass solche Menschen so etwas ganz öffentlich auch, sag ich mal, erzählen, gibt einen auch schon so ein bisschen zu denken. Und es darf auf jeden Fall nicht sein, dass die Währung in privaten Händen, sag ich mal, liegt. Und da sagen wir zum Beispiel auch, im Königreich Deutschland wird dafür gesorgt, dass so etwas nicht der Fall ist. Zum Beispiel in Artikel 78 Absatz 2 steht, jegliche Privatisierung der Staatsbank ist verboten. Ja, also es geht wirklich darum, dass das Geld wieder in staatliche Hände gerät. Das ist ganz, ganz wichtig und entscheidend. Ja, und dass das aktuell nicht der Fall ist, das könnt ihr auch sehen, wenn ihr alle mal eure Portemonnaie öffnet und einen beliebigen Geldschein herauszieht. Auf dem werdet ihr nämlich alle ein Copyright-Zeichen entdecken. Und das ist eigentlich der Beweis dafür, dass es sich hier um ein Kunstgegenstand haltet, also etwas, worauf ein Patent angemeldet wurde, aber nicht um staatlich herausgegebenes Geld. Und ja, deswegen auch Scheingeld und keine Banknote.
Das Copyrightzeichen schützt geistiges Eigentum, in diesem Fall das Design der Geldscheine. Es ist kein "Beweis" für sonstigen Unsinn.Banknote und Geldschein sind synonyme Begriffe, bei denen Geldschein der umgangssprachliche ist. In der
Wikipedia ist das wie folgt definiert:
Eine Banknote ist eine Urkunde, die in einem bestimmten Land oder Währungsraum als (in der Regel gesetzliches, als reines Kreditgeld vom Staat garantiertes[1]) Zahlungsmittel dient, von einer autorisierten Institution (Notenbank, Zentralbank) ausgegeben wird und auf einen runden Nominalwert einer Währungseinheit lautet.
Umgangssprachlich werden Banknoten aufgrund ihrer Beschaffenheit als Papiergeld[2] oder Geldscheine bezeichnet. Banknoten zählen neben Münzen zum Bargeld.
Und dafür, das der Euro ein "Scheingeld" ist, ist Peterchen ja ganz schön hinter diesen Kunstgegenständen hinterher.
Und da gab es schon einen US-Präsidenten in der Vergangenheit, oder eigentlich auch mehrere US-Präsidenten, aber einen, der uns ganz besonders noch bekannt ist, der das Problem auch erkannt hat. Und ich möchte jetzt gerne einmal hier den John F. Kennedy zitieren. Denn wir haben es mit einer monolithischen und rücksichtslosen weltweiten Verschwörung zu tun, die sich hauptsächlich auf verdeckte Mittel zur Erweiterung ihres Einflussbereiches stützt. Auf Infiltration statt Invasion, auf Subversion statt freier Wahlen, auf Einschüchterung statt Selbstbestimmung, auf Guerillas in der Nacht anstatt Armeen bei Tag. Es ist ein System, welches beträchtliche menschliche und materielle Ressourcen in den Aufbau einer eng geknüpften, hocheffizienten Maschinerie verstrickt hat, die diplomatische, geheimdienstliche, ökonomische, wissenschaftliche und politische Operationen kombiniert.
Wow, die grosse, weltweite Verschwörung. Ein oder zwei Nummern kleiner habt ihr es nicht, oder?
Ja, große Konzerne machen Dinge, die uns nicht egal sein sollten. Aber eine weltweite Verschwörung sehe ich da nicht.
[00:07:20.125] Oliver:
Ja, eine weltweite Verschwörung und der John F. Kennedy hat das dann nicht nur erkannt und darüber geredet, sondern auch gehandelt. Und so hat er im Jahre 1963 die Executive Order Nummer 11110 herausgebracht, die diese Vorherrschaft der Federal Reserve, den privaten Dollar im Umlauf zu bringen, wieder aufgehoben wurde. Also zu dem Zeitpunkt 1963 gab es zwei staatliche, ein staatliche Dollar-Note in den USA und die, die von der privaten Bank, von der Federal Reserve herausgegeben wurde.
Ähh, nein. In der Executive Order ging es grob gesagt um die Berechtigung des Finanzministers in einer Übergangszeit Silberzertifikate auszustellen.
Die gesamte Geschichte ist natürlich erheblich komplexer und findet sich hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Executive_Order_11110[00:07:53.301] Oliver:
Ja, dann wissen wir ja auch alle, was dann am 22. November 1963 in Dallas geschehen ist. Auch sehr fragwürdig das Ganze, die offizielle Variante zumindest damals und alle Menschen, die das in Frage gestellt haben, den öffentlichen Hergang an diesem Tag. Die wurden dann im Anschluss als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Also ein neues Wort ist damals erstanden. Und was wären wir ohne dieses Wort heutzutage? Und naja, auf jeden Fall der Folgepräsident vom John F. Kennedy, das war der Präsident Johnson, der hat diese Executive Order, die ich eben vorgelesen habe, auch als allererstes wieder zurückgenommen und dann gab es diesen staatlichen Dollar-Note nicht mehr.
Zu diesem Geschehen gibt es viele Theorien, die allermeisten davon sind als Verschwörungstheorien (weil sie eben eine Verschwörung gegen den Präsidenten zum Thema haben) bezeichnet. Und sie sind in der Masse grober Unsinn. Aufgehoben wurde diese Executive Order erst von Ronald Reagan, Johnson hat sie allerdings nicht umgesetzt.
[00:08:30.274] Daniel:
Ja, auch erstmal Rest in Peace, lieber Kennedy. Danke für deinen Einsatz. Und ja, wirklich schade, dass das Ganze so geendet ist. Es wäre wirklich der Weg gewesen, dieses ganze Übel schon so ein bisschen zu entwurzeln. Und du hast auch vorhin Federal Reserve erwähnt. Und diese Federal Reserve, ja, also diese Vereinigung von verschiedenen privaten Bankierfamilien, wie unter anderem Rothschild, die hatten natürlich das große Ziel, dieses private Geld, sag ich mal, weltweit auch in den Umlauf zu bringen, also das wirklich von dem Staat zu entkoppeln. Und da gab es, sag ich mal, so ein paar Widersacher, die auch im Finanzsystem sehr hohe Positionen hatten, also Menschen mit wirklich sehr viel Einfluss und Geld. Und ja, dann gab es 1912 dieses sehr berüchtigte Unglück, von dem wir alle schon gehört haben, ja, die als die Titanic untergegangen ist. Und zufälligerweise waren diese Menschen, die eben, sag ich mal, so
ein bisschen Mitspracherecht hatten, um dieses private System der Federal Reserve zu verhindern. Die waren alle auf diesem Schiff und sind dann natürlich alle gestorben. Und danach waren natürlich die Türen offen für die Federal Reserve, ihren Plan in die Tat umzusetzen. Und ja, das hat das Ganze dann wirklich ins Rollen gebracht.
Da haben wir dann die nächste Verschwörungstheorie. Nein, die Titanic wurde nicht versenkt, um Leute umzubringen. Für den Fall der FED muss man sich mit den Libertären in den USA beschäftigen. Die sind der Meinung, das sich der Staat aus so vielen Gebieten wie möglich raushalten solle. Demzufolge kam es eben nicht zur Gründung einer Staatsbank (bzw. die entsprechenden Banken verschwanden immer wieder.
[00:09:59.104] Oliver:
Ja, genau. Und dieses private Bankensystem, das führt halt nicht einmal nur dazu, dass eine Umverteilung von fleißig nach reich stattfindet, sondern es ist ja auch einfach, man kann sich aber die Frage stellen, wie unabhängig in seinen Entscheidungen können denn Staaten sein, wenn sie bei privaten Banken verschuldet sind. Und das ist ein endloser Verschuldungsprozess, der niemand aufhört, weil die Staaten leihen sich ja meistens neues Geld, um die alten Zinsen zurückzahlen zu können. Und in der Zeit, wo sie das taten, kommen schon viel, viel mehr neue Zinseszins drauf, also eine Endlosspirale, die niemals zu brechen sein wird.
[00:10:32.280] Daniel:
Ja, und das Gute ist, dass der Peter in der Verfassung das so geregelt hat, dass eben nur noch der deutsche Staat die alleinige Hoheit hat über die Geldschöpfung. Das finden wir hier in Artikel 78 Absatz 4, wo da noch mal geschrieben steht, ja, ausschließlich dem deutschen Staat stehen das Münzregal und die Geldschöpfung zu. Jedem anderen ist die Geldschöpfung verboten. Ausnahmen bestimmt diese Verfassung. Ja, und da haben wir zum Beispiel eine Ausnahme, wäre jetzt, wenn eine eigenständige Gemeinde sich dazu entschließt, hey, wir würden gerne noch eigenständiger sein und möchten eine eigene Währung, sage ich mal, in Umlauf bringen, ja, dann ist das auch möglich, muss natürlich den Vorgaben der Verfassung entsprechen. Das ist so das einzige Kriterium, aber ansonsten ist hier auch wieder gewährleistet, dass die Eigenständigkeit, die Selbstständigkeit gefördert wird.
Klar, Peter wird bestimmt zuschauen und applaudieren, wenn eine Gemeinde sich ihr eigenes Geld geben wird. Ganz sicher.
[00:11:35.005] Oliver:
So ist es. Für mich ganz, ganz wichtig auch noch in dem Absatz 3 zu lesen, dass die neue deutsche Mark als Barwährung existieren wird. Und ja, das Thema mit dem Bargeldverbot, das geistert ja schon seit Jahren herum. Ich bin noch ganz dankbar aktuell, dass der Euro noch so funktioniert und dann das noch so mitmacht. Aber wir sind ja in Deutschland noch sehr, sag ich mal, rückständig, was das Thema Bargeldverbot angeht. Da haben wir ja noch ganz andere Staaten in Europa, zum Beispiel die Schweden, die da viel, viel weiter sind. Wenn man da Bargeld einnimmt, muss man das mit einem hohen Wechselkurs sowie zur Zentralbank nach Stockholm bringen, um es da abzugeben. Funktioniert kaum noch was mit Bargeld. Und ja, das sind ja so Verschwörungstheorien, dass es ja auch in die Richtung gehen soll, dass wir hier auch mal irgendwann kein Bargeld mehr haben. Für mich ist Bargeld tatsächlich Freiheit. Ich möchte es weiterhin behalten und bin sehr, sehr dankbar, dass es im Königreich bereits schon Bargeld gibt, eine physische Silbermünze, aber auch in naher Zukunft dann richtige Banknoten, keine Geldscheine, dann auch als Bargeld
im Königreich Deutschland in Umlauf gebracht wird.
Nein, es eistert kein Bargeldverbot herum. Was geplant (und wohl auch sinnvoll ist), ist ein Verbot, Gegenstände mit einem Wert oberhalb einer bestimmten Summe in bar zu bezahlen. Das dient einfach der Vermeidung der Geldwäsche,
aktuell ist die organisierte Kriminalität sehr froh, das sowas in Deutschland noch nicht existiert. Aber das ist sicher auch eine böse Einschränkung der Freiheit.Funktioniert in anderen Ländern aber komischerweise völlig problemlos.
Bargeld verursacht im Handling relativ hohe Kosten, da kann ich schon verstehen, das die Banken da beteiligt werden.
Im Gegenteil zu der Behauptung spielt Bargeld im KRD aber keine Rolle. Bisher gibt es von den Geldscheinen (oder auch Banknoten, das ist einfach ein sprachliche Spielerei) nur Muster, die Silbermünze wird wohl überwiegend nur verkauft, um Geld einzunehmen. Sie enthält jedenfalls kein Silber das analog zu ihrem Wert ist. Peterchen spricht ja auch immer davon, dass die Währung des KRD edelmetallgedeckt wäre. Und man dafür irgendwie diverse Kilogramm Silber und 7,5kg Gold hätte. Das ist dann aber eine eher kleine Volkswirtschaft, wenn er die mit dieser kleinen Menge an Edelmetall decken will. Weiterhin bedeutet die Deckung in Edelmetall eigentlich auch, dass man zu einem garantierten Kursdie Währung in Edelmetall (und andersrum) umtauschen kann, was aber auch nicht passiert. Die Geschichte des
Goldstandards zeigt auch, warum das heute keine Bedeutung mehr spielt.
[00:12:36.835] Daniel:
Ja, genau. Und ich finde auch, also wir haben ja im Königreich Deutschland auch zusätzlich noch die E-Mark. Also es existiert auch eine digitale Währung. Also da vielleicht auch nochmal ganz klar zu sagen, es ist ja nicht grundlegend schlecht, eine digitale Währung. Wir sind ja auch, wir wollen ja mit der Zeit gehen, fortschrittlich digital, auch ein bisschen uns ja verständigen, sage ich mal. Und aber es soll nicht nur noch digital laufen, weil da ist ja der große Plan, das Ganze noch viel intensiver oder genauer zu kontrollieren. Und ja, das wollen wir natürlich nicht. Und deswegen ist nach, also sowohl als auch Bargeld wie auch digitale Währung im Königreich möglich, so dass wirklich da für jeden, sage ich mal, was dabei ist. Das finde ich ganz gut auch, muss ich sagen.
Nein, eigentlich existiert im KRD keine Digitalwährung, die E-Mark ist ein reines Buchgeld (was in Banken existiert). Letztendlich genau das, was Peterchen am "alten" Bankensystem so kritisiert.
Er schafft hier Geld ohne weitere Kontrolle und ohne, das letztendlich ein Staat für die Währung garantiert. Theoretisch könnte ein Guthaben in E-Mark in Euro oder auch "Neuer Deutscher Mark" ausgezahlt werden.
Ersteres scheitert am am Willen (und wohl auch an der Fähigkeit) Euro auszuzahlen, zweiteres am Nichtvorhandensein von
Geldscheinen Banknoten.
Digitale Währungen ermöglichen Bezahlungsvorgänge zwischen Menschen, ohne das man hier eine Bank zwischenschalten muss.
[00:13:27.072] Oliver:
Ja, ihr Lieben, es ist klar, dass dieses Thema hier mit dem Geldwesen, dass wir das nicht in einer Folge komplett ausführlich erklären können, so wie es andere tun. Wir können nur immer an der Oberfläche hier ein bisschen kratzen, euch zum Denken animieren und wollen euch natürlich noch ein paar Quellen mitgeben, wo ihr mit der Sache ein bisschen euch noch mal tiefer anschauen könnt. Das ist zum einen der Goldschmied Fabian, das ist auf YouTube ein Dreiteiler, wo wirklich sehr einfach mal dargestellt wird, wie ist denn dieses Finanzsystem genau aufgebaut. Dann gibt es noch den Dirk Müller oder aber auch den Professor Doktor Hörmann, alles Menschen, die in diesem Bereich einen da unheimlich weiterbilden können.
Super, gleich mal einen Film empfehlen, der direkt antisemitisch ist. Erstellt wurde der "Goldschmied Fabian" von
Jan Udo Holey (auch bekannt als Jan von Helsing, ein Autor rechtspopulister Bücher), in Zusammenarbeit mit dem Kopp Verlag. Auch die anderen beiden Experten sind zumindest fragwürdig.
[00:14:02.745] Daniel:
Ja, man könnte auch noch gerne zur weiteren Recherche mal Bretton Woods, sage ich mal, bei Google eingeben. Ja, da geht es so um die Deckung des Dollars mit Gold. Ja, also auch ein sehr spannendes Thema, sehr spannende Geschichte. Und ja, wie wir schon erwähnt haben, auch mit der Titanic, geht man davon auch gerne mal in die Tiefe gehen, was da alles so noch mit in Verbindung steht. Also wirklich ein endloses Themengebiet, was sehr viel Zeit auch in Anspruch nimmt.
Wie ich das liebe. Andeutungen machen, nichts genaues schreiben und dann ein "lest selber" nach hinterherschieben. Leute, wenn ihr was aussagen wollt, lest es selber und besprecht es dann. Oder lasst es.
[00:14:34.217] Oliver:
Ja, apropos Zeit, ich denke, die Zeit ist dafür gekommen, das alte Verschuldungssystem jetzt durch ein neues zu ersetzen. Und ja, wie schon häufig erwähnt bin, davon überzeugt, dass die Verfassung vom Königreich Deutschland dafür das Werkzeug sein wird, die uns ermöglicht, alle in einem schuldenfreien Leben in Zukunft in Frieden zusammenleben zu können.
Ihr wollt das alte Verschuldungssystem durch ein neues ersetzen? Ja, das klingt nicht unplausibel. Geschickt wie ihr das macht, habt ihr Strohmänner, die im Zweifelsfall den Kopf hinhalten dürfen.
Und die dann auch selber schuld sind, weil sie Peterchens Anweisungen nicht richtig umgesetzt haben. Helfen kann man denen dann leider auch nicht mehr. Pech gehabt.
[00:14:52.797] Daniel:
Ja, der Überzeugung bin ich auch, auf jeden Fall. Ja, was ihr natürlich auch gerne tun dürft, ist, unsere Seminare zu besuchen, wo das ganze Thema der Finanzen auch noch mal etwas weiter vertieft wird. Und ja, wie immer haben wir natürlich auch in den Pausen immer wieder die Möglichkeit, sich da auch im Privaten weiter darüber auszutauschen.
[00:15:13.688] Daniel:
Da fällt mir auch gerade was ein, Olli, jetzt auch hier so vor Zeugen. Ja, ich habe dir mal vor einiger Zeit Geld geliehen und so langsam würde ich das gerne mal wieder haben, weil ich glaube, die Zinsen, die sind schon so ins Unermessliche am Steigen.
[00:15:26.682] Oliver:
Überinnern tue ich mich nicht wirklich daran, aber ich schmeiße gleich einen Rechner und ich druck dir ein bisschen was, ja. Ja, super, haben wir das auch geregelt, Dankeschön.
Genauso schafft Peter zur Zeit Geld. Leute drücken ihm Euro in die Hand (im übertragenen Sinne) und er rechnet daraus eine Summe an E-Mark aus, die zur Verfügung steht. Eine Absicherung ist da nicht dahinter.
[00:15:33.330] Oliver:
Ja ihr Lieben, damit kommen wir dann langsam zum Ende unserer heutigen Ausgabe vom Leuchtturm Podcast. Ich hoffe, ihr hattet Spaß dabei uns zuzuhören. Wir wünschen euch einen guten Wochenstart.
[00:15:43.000] Daniel:
Ja, schönen Restsonntag und viel Spaß beim Geldzählen. Oh ja, genau.
[00:15:47.995] Oliver:
Und natürlich bleibt in bester Verfassung.
[00:15:54.863] Sprecher:
Risiken und Nebenwirkungen dieses Leuchtturm Podcast und eventuell ausgelösten starken Denkanstößen fragen Sie bitte niemand anders als sich selbst. Selbstständiges Denken, eigene Recherche wird wärmstens empfohlen. Selbstständiges Denken, eigene Recherche wird wärmstens empfohlen.
Spass, naja. Eher Kopfschütteln.