Real ist aber Silber ziemlich billig (heute 0,63 Euro für 1g 999er und 0,43 für 1g 925er), das die 25 DM Münze nach dem alten 1:1 Wechselkurs zum Euro knapp 40g wiegen müsste um eine zum Wert äquivalente Menge an Silber zu enthalten. Ich bezweifle, das soviel Silber enthalten ist.
Im von Dir verlinkten Video nennt er doch ab ca. 3:20 den Silbergehalt der Münzen: In der kleineren seien "7,77g reines Silber" enthalten (entspricht 4,90 €), in der größeren "11,5g 999er Silber" (entspricht 7,25 €). Er bezieht sich darauf angeblich auf die 20er bzw. 25er Münze. Bei einem Materialwert von 4,90 € (unter Vernachlässigung etwaiger Legierungen) und einem Verkaufswert von 20 € macht das pro Münze 15,10 € Einnahmen für Peter. Natürlich muss er davon zunächst die Presse abbezahlen (die Arbeit seiner Sektenjünger zahlt er ja ohnehin nicht), aber das ist schon eine ordentliche Marge. Bei der 25er Münze zu 7,25 € ist die Marge mit 17,75 € sogar noch größer.
Die BBC hat dort einen Stapel von vielleicht 50 Münzen fotografiert. Selbst wenn das alle sind und es sich nur um die 20er Münzen handelt macht das etwa 750 € die Peter aus seinen Jüngern rauszieht. Keine Ahnung, was so eine Münzpresse und was ein Prägestempel kostet. Aber wenn nur die Hälfte seiner Sektenjünger (Staatsvolk von 666) nur eine solche (kleine!) Münze kauft, dann sind das knapp 5.000 € Einnahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir da bereits in Regionen vorstoßen, in denen sich Presse und Prägestempel ammortisieren. Zwangsumtausch und Souvenirshop bei Vision wird Trümmer noch gar nicht eingerechnet.
Danke
@Froschkönig fürs Raussuchen der alten Quelle. Da machen die esoterischen 7,77g in den kleineren (mutmaßlich älteren) Münzen viel mehr Sinn. Heute wurde dann ohne Zahlenmagie einfach eine etwas größere Münze nachgeprägt. Und mit 11,5g vielleicht einfach ein Standard-Rohling von der Stange eingekauft (man kann mit sowas ja auch andere Sammlerstücke oder Schmuck anfertigen, bei dem es auf den Silbergehalt durchaus ankommt).