Schöner noch, Du nimmst e-Mark ein und darfst plötzlich Mehrwertsteuer in Euro entrichten.
Wie sage ich immer? Um Umsatzsteuer zu schulden, muss man erstmal Umsatz machen. Also keine Gefahr für die Verkäufer auf KaDaRi.
Ich wollte einmal den Selbstversuch machen, wie es wäre, bei KaDaRi zu kaufen. Tatsächlich wollte ich natürlich Fitzek keine EZB-GmbH-Kunstgegenstände zukommen lassen, daher nur Trockenübung:
Man klickt auf einer Angebotsseite auf "In den Warenkorb" und es passiert ... nichts. Gut gemacht!
Vielleicht muss man sich zuerst registrieren. Dafür muss man die "Staatszugehörigkeit" beantragen und ein E-Mark-Konto eröffnen. Diesen Antrag kann man online ausfüllen, muss ein Passfoto hochladen, getrennt seine Staatsangehörigkeit und Nationalität eintragen (BRD GmbH? Deutsches Reich? Königreich Deutschland? Freistaat Preußen? Königreich Preußen? Provinz Sachsen? Tschechoslowakei? deutsch? preußisch? sächsisch? sudetendeutsch? deutschböhmisch? böhmisch?), eine Festnetz- und eine Mobilnummer eintragen (ich und viele andere haben inzwischen gar kein Festnetz mehr, aber gut...) und dann ausdrucken und per Post senden. Außerdem wollen sie einen Scan vom Perso, aber der ist doch von einem nicht existenten Scheinstaat.
Scans per E-Mail werden übrigens nicht bearbeitet - offenbar ist man nur dann ein echter deutscher Staat, wenn man das mit der Digitalisierung nicht hinkriegt.
Man könnte aber auch direkt die Staatszugehörigkeit beantragen, weil beim Staatszugehörigkeitsantrag auch ein E-Mark-Kontoantrag enthalten ist. Aber als E-Mark-Kontoinhaber braucht man eigentlich immer die Staatszugehörigkeit, davon steht im E-Mark-Antrag aber nichts. Dafür findet sich dieser tolle Absatz beim Staatszugehörigkeitsantrag:
Auch wenn die BRD kein Staat ist, so stellt sie jedoch zumindest sicher, daß die Menschen anhand ihrer Dokumente eindeutig zu identifizieren sind und niemand unter einer Scheinidentität auftritt. Daher bitten wir von der Zusendung alternativer Ausweise abzusehen, da diese oftmals sehr schwer auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfbar sind
Nicht einmal Fitzek will die selbstgedruckten Ausweise der anderen Reichsbürger
Und wenn man dann nur 50 Euro überwiesen hat, kann man endlich bei KaDaRi einkaufen. Während man in der BRD GmbH seine Adresse und ein Zahlungsmittel eingibt und sofort losshoppen kann.
Wobei - einer der Juristen hier korrigiere mich, wenn ich falsch liege - dieses Konzept nach dem Recht der BRD GmbH nicht einmal illegal ist. Die BaFin interessiert sich nur dafür, wenn das elektronische Zahlungsmittel irgendwie in Euro rücktauschbar ist, und es außerhalb eines klar definierten Kreises genutzt werden kann. Die E-Mark sind aber nicht rücktauschbar und man kann sie nur in der Königreich Deutschland GbR nutzen. Also eher ein Tauschring mit einer internen Verrechnungseinheit, wie es ihn zahlreich und legal bereits gibt.