Da ist ja sogar was dran.
Wenn du einmal nach hinten rechnest, was von Deinem Gehalt abgezogen wird, bevor Du Dein Netto erhältst. Rechne bei der Staatsquote auch die "Zwangsversicherungen" dazu, ohne zu sehen, dass durch die Gehälter für die Angestellten in den Versicherungen Vermögen verteilt wird und durch die Versicherungen ein Sicherheitsstandart geboten wird, der für viele Staaten bis heute nur Vorbild ist.
Wenn Du zusätzlich nach vorne rechnest was von Deinem Geld, das Du ausgibst nochmal für Anteile an den Staat gehen, kann die Angabe schon richtig sein.
Ohne daran zu denken, was man alles an Infrastruktur aufrecht erhalten muss, damit der Laden und der Güterstrom läuft. Was Alles international an gutem Wetter aufrecht erhalten wird, damit sich Handelspartner gegenseitig respektieren, weder Missgunst, noch Neid aufkommt.
Jeder hat verdient, dass man ihn respektiert, selbst wenn man auf den ersten Blick hierfür keinen Grund sieht.
Wie schwer es ist, das Alles auszutarieren, sieht man jetzt. Im Land und Ausserhalb.
Der Kleinststaat KRD interessiert international keinen Menschen, selbst,, wenn er versuchen würde die besten Ideen der Welt unter höchsten Miralansprüchen zu verwirklichen. Sie tun es ja ohnehin nicht.
Man kommt mit dieser Rechnung auf einen ähnlichen Wert wie die reinen Kosten einer Ware. Wenn ich da weitgenug zurück rechne bleibt auch fast nichts. Und dennoch muss man den Marktwert zahlen, weil eben mit den reinen Herstellungskosten nichts gezahlt ist.
Ich empfehle ein Betriebswirtschaftsstudium, ein Finanzwirtschaftsstudium, ein Volkswirtschaftsstudium, ein Jurastudium und ein Psychologiestudium, um auf all diesen Gebieten auf ein Wissen von 130 von 100 (Durchschnitt) um mit der Verbindung von alldem für die Menschheit gutes Bewirken zu können.
Wie jemand wirklich meinen kann, dass er selbst mit einem Halbwissen auf Vielen Gebieten, das Alles so verbinden zu können, dass die Menschheit hiervon einen Nutzen hat. 0,5x0,5x0,5x0,5x0,5 ist halt nun mal fast nix.
Und von fast nix kann ich auch nur fast nix erwarten.
Wenn Du Alles auf 130 von 100 hast, was nicht so leicht ist, dann kannst Du nach langen Erwägungen vielleicht doch zu einem sinnvollen Ergebnis kommen.
1,3x1,3x1,3x1,3x1,3