Umfrage

Wieviele Reichsbürger gibt es in Deutschland?

unter 1.000
2 (9.1%)
1.000-4.000
4 (18.2%)
4.000-10.000
9 (40.9%)
bis 100.000
6 (27.3%)
über 100.000
1 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger  (Gelesen 13480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alois

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1422
  • Dankeschön: 3369 mal
  • Karma: 302
  • NWO-Troll
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Unser bester Spieler jubelt! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Steuersparmodell Reichsbürger
    • Auszeichnungen
Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« am: 4. August 2014, 19:42:58 »
Hallo miteinander,

ich weiss, die Frage wabert schon hier und da in diversen Beiträgen durch das Forum, aber es wäre wirklich interessant zu erfahren, um wieviele Personen es sich überhaupt handelt, die den Reichsbürgern zuzuordnen sind. Ich habe meine Frage auch letzte Woche per Kontaktformular an das Bundesamt für Verfassungsschutz gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Das Innenministerium von Brandenburg hat für 2013 mal die Anzahl der in Brandenburg gemeldeten Reichsbürger auf ca. 100 Personen rausgehauen. Hochgerechnet würde es sich deutschlandweit um einen Kreis von 4000-5000 Personen handeln.

Hat da jemand andere Erkenntnisse?
Staatsangehörigkeit ist da, wo auf dem Reisepass steht. Heimat ist da, wo der Wohnungsschlüssel passt. Alles andere wäre zu kompliziert.
 

Offline A.R.Schkrampe

Re: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« Antwort #1 am: 4. August 2014, 19:46:16 »
Die Reichis sprechen von mehreren Millionen...
 

Offline Alois

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1422
  • Dankeschön: 3369 mal
  • Karma: 302
  • NWO-Troll
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Unser bester Spieler jubelt! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Steuersparmodell Reichsbürger
    • Auszeichnungen
Re: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« Antwort #2 am: 4. August 2014, 19:49:55 »
Die sprechen auch von hochgiftigen Chemtrails. Und trotzdem schaden sie offensichtlich nicht diesen verdammten Stechmücken.
Staatsangehörigkeit ist da, wo auf dem Reisepass steht. Heimat ist da, wo der Wohnungsschlüssel passt. Alles andere wäre zu kompliziert.
 

Müllmann

  • Gast
Re: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« Antwort #3 am: 4. August 2014, 20:30:31 »
Außer in den stark betroffenen Bundesländern tun sich die VS-Ämter noch schwer damit, die Reichsbürger als einheitliche Gruppe anzusehen. Das wissen wir ja selbst, wie diffus die Grüppchen sind. Und selbst im rechten Umfeld sind die einfach zu unbedeutend für eine groß angelegte Beobachtung. Daher wist Du Dir die Daten wohl mühsam selbst aus den einzelnen Jahresberichten der VS-Ämter zusammensuchen müssen. In Berlin laufen die zum Beispiel unter diskursorientierter Rechtsextremismus und werden auf etwa 100 Leute geschätzt.

EDIT: Du kannst es mal bei der Amadeu Antoni Stiftung oder bei Andreas Vorrath von den sächsischen Grünen versuchen. Vielleicht haben die aggregierte Zahlen.
« Letzte Änderung: 4. August 2014, 20:39:00 von Müllmann »
 

Offline kalizzy

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 570
  • Dankeschön: 302 mal
  • Karma: 47
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« Antwort #4 am: 4. August 2014, 20:39:43 »
Da kann man wohl nur schätzen. 5.000 halte ich für zu wenig. In Berlin beispielsweise laufen 'ne Menge Chemtrailer rum. Und damit man Chemtrails für plausibel hält, muss man ausschließen können, in 'nem Rechtsstaat zu leben. Dass man glaubt, die  BRD sei 'ne Firma, macht einen nicht direkt zum Reichi aber der Übergang ist fließend. Oft fehlt dann nur noch die Behauptung man müsse ja eigentlich keine Steuern zahlen.

Für eine realistische Schätzung müsste man vielleicht vorab wissen, wie verbreitet die Krankheitsbilder, die solche Weltansichten begünstigen, in der Gesellschaft sind. Mit der Zahl kann man dann Rückschlüsse ziehen.

Da es in meinen Augen zudem erhebliche Gemeinsamkeiten zwischen der NWO-Ideologie und dem Glauben an eine jüdische Weltverschwörung in den 1920er Jahren gibt, könnte man außerdem die Wahlergebnisse der Anfangsjahre der NSDAP als Ausgangslage nehmen, die Zahl zu schätzen.

Man sollte aber die Zahl der Reichis nicht unterschätzen. Ich bin davon überzeugt, dass von diesen lustig anzusehenden Spinnern eine ernstzunehmende Gefahr ausgeht. Hitler hat man auch nicht ernstgenommen. Zumal die Reichis ja immer häufiger von den Braunen unterwandert werden.

Die NPD hat bei der Bundestagswahl 2013 knapp eine Million der Zweitstimmen bekommen. Addiert man die Stimmen von Parteien wie Die Rechte, die Violetten etc. kommt man 1,2 Millionen. Mit den Stimmen der AfD sogar auf 3,2 Millionen. Hinzu kommen die 17 Millionen Nichtwähler, macht 20,2 Millionen.

Das ist eine Masse an sehr heterogenen Wählern bzw. Nichtwählern. Dennoch führt es einen vor Augen, dass das ganze nicht unbedingt so kleine Ausmaße hat, wie man sich wünscht.

Wenn das hier ein Tippspiel wäre, würde ich auf 100.000 Reichis tippen, Tendenz steigend.
« Letzte Änderung: 4. August 2014, 20:41:25 von kalizzy »
 

Müllmann

  • Gast
Re: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« Antwort #5 am: 4. August 2014, 20:45:26 »
Da rechnest Du wie Karnath. Der hat ja auch etwa dieses Potential für seine DNV abgeschätzt. Nur komischerweise kriegt er trotzdem keine tausend Unterschriften zusammen. Daher halte ich die Zahl für etwas hoch gegriffen. Nicht jeder Verwirrte ist gleich ein Reichsdepp.
 

Offline vollstrecker

  • Ehren-Souverän
  • Personalausweisler
  • *******
  • Beiträge: 1805
  • Dankeschön: 1552 mal
  • Karma: 200
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 1500 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Eisenfrass: Reichsbürger und andere Volksbetrüger
    • Auszeichnungen
Re: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« Antwort #6 am: 4. August 2014, 20:46:31 »
Schwer zu sagen. Der Verfassungsschutz Hesse nennt bundesweit einen mittleren dreistelligen Bereich, für Hessen zweistellig. Allerdings erfassen die nur rechtsextreme Reichsbürger. In Hessen werden drei Gruppierungen beobachtet.
 

Offline drxdsdrxds

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 2663
  • Dankeschön: 3550 mal
  • Karma: 207
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sonnenstaatland-Unterstützer
    • Auszeichnungen
Re: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« Antwort #7 am: 4. August 2014, 20:50:34 »
Vor 2 Jahren fragte ich Reichling mal das gleiche. Er sprach dabei von knapp 400. Ungefähr ein Plattenbau voll  :whistle:
Genaue Zahlen wird es wohl nicht geben, da auch hier die Einteilung zu ungenau ist; Reichsbürger, Staatsleugner, Selbstverwalter, Neonazi... etc. Genau Aussagen sind einfach nicht möglich. Wenn ich mal die vorher genannten (außer die Neonazis) in einen Topf Namens "Staatsleugner" werfe, so würde ich auf eine Anzahl von 4000 bis max. 20.000 schätzen.
Als nächstes muss man sich wohl fragen ab wann ein "Staatsleugner" ein Staatsleugner ist?!
Jemand der mal eben versucht sich über Schwachsinn aus ´ner OwIG Angelegenheit zu ziehen, ist wohl nicht gleich ein Reichsböörger oder Staatsleugner (zwischenmenschlich/philosophisch betrachtet). Von Bundesseite sind das aber wohl die einzigen die erfasst werden könnten und somit in irgendwelche Statistiken wandern.

Abschließend nochmal: Weder ist, noch kann es möglich sein, hier genaue Zahlen zu bekommen.
Ich könnte mir sogar vorstellen das der Verfassungsschutz alles ab +2 Personen die in ein eigenes Konstrukt mit Bezug zum Reich proklamieren, als KRR definiert. Das sind laut VS so um die 100. Diese Zahl steht jetzt aber auch schon länger als ein Jahr unverändert im Raum.

Achso... mir ist noch kein Reichi begegnet der nicht zwangsläufig auch von der Chemtrail-Existenz überzeugt ist.
Chemmies ohne Reich ist möglich, aber nicht umgekehrt.
« Letzte Änderung: 4. August 2014, 20:53:26 von drxdsdrxds »
 

Offline aargks

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 556
  • Dankeschön: 756 mal
  • Karma: 94
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Geheimnisträger, Sir!
    • aargks - pro Logik
    • Auszeichnungen
Re: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« Antwort #8 am: 4. August 2014, 20:53:22 »
Zitat
Wenn das hier ein Tippspiel wäre, würde ich auf 100.000 Reichis tippen, Tendenz steigend.

Hihi, ich halte dagegen: ein paar Dutzend.

Aber im ernst: Deine Frage hat mich auch schon beschäftigt. Vor allem vor dem Hintergrund, wieviele Steuermittel an die Reichsdeppen verschwendet werden (Beamte, die mit dem Kram zugemüllt werden, Richter und Staatsanwälte, die sich damit befassen müssen etc.).
 

Offline kalizzy

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 570
  • Dankeschön: 302 mal
  • Karma: 47
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« Antwort #9 am: 4. August 2014, 20:54:30 »
Da rechnest Du wie Karnath. Der hat ja auch etwa dieses Potential für seine DNV abgeschätzt. Nur komischerweise kriegt er trotzdem keine tausend Unterschriften zusammen. Daher halte ich die Zahl für etwas hoch gegriffen. Nicht jeder Verwirrte ist gleich ein Reichsdepp.
Weil halt jeder gleich Reichkanzler sein will. Für die 100.000 habe ich die niedrigsten Kriterien für einen Reichi gewählt. Die krassen, d.h. die, die an Behörden schreiben und sich politisch engangieren sind weniger. Aber die Leute, die glauben, die BRD sei eine Firma, und das ist für mich das ausschlaggebende Kritierium, schätze ich so um die 100.000 ein. Das heißt ja nicht, dass die gleich 'ne Partei wählen. Was ja auch irgendwie absurd ist, eine Partei in einem System zu wählen, dass man ablehnt. Wäre aber auch nicht das absurdeste, das die Menschen so vollbringen.
 

Offline A.R.Schkrampe

Re: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« Antwort #10 am: 4. August 2014, 20:58:53 »
@kalizzy: die Fokussierung auf Rechtsextremismus ist hierbei nicht zielführend. Nicht alle Chemtrailer und sonstige VT-Gläubige sind rechtsradikal, Reichis oder Nazis. Im Gegenteil, anhand deren Blogs und Foren ist ersichtlich, daß die meisten davon links bis linksradikal sind, einige andere sind auch religiös abgedreht.

Ich würde daher Reichis und VT-ler gesondert betrachten. Wobei die Übergänge fließend, bzw. überhaupt nicht festlegbar sind. Ich bin z.B. über die Schemmdräählsse-Hysteriker und andere VT-Spinner zum SSL gekommen - und habe hier erst lernen müssen, daß die Reichis weit rechts verortet werden. Was durchaus verwirrend sein kann, hatte ich doch etliche reichsdeppische Äußerungen und Weisheiten teils wörtlich zuvor bei Stalinisten und linksradikalen Antiamerikanern gelesen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: aargks

Müllmann

  • Gast
Re: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« Antwort #11 am: 4. August 2014, 21:04:23 »
Achso... mir ist noch kein Reichi begegnet der nicht zwangsläufig auch von der Chemtrail-Existenz überzeugt ist.
Chemmies ohne Reich ist möglich, aber nicht umgekehrt.

Einspruch, el presidente. Mit Daniel S. konnte ich mich köstlich über die Chem i d i o t e n amüsieren. So weit vom Fach war er dann doch um zu begreifen, dass sowas Dünnpfiff ist.
« Letzte Änderung: 4. August 2014, 21:06:00 von Müllmann »
 

Offline A.R.Schkrampe

Re: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« Antwort #12 am: 4. August 2014, 21:07:49 »
Aber die Leute, die glauben, die BRD sei eine Firma, und das ist für mich das ausschlaggebende Kritierium, schätze ich so um die 100.000 ein.

Nein, das ist viel zu hoch gegriffen. Wie aarkgs meine ich ebenfalls, daß es sich allenfalls um ein paar Dutzend handelt.

Du übersiehst, daß nicht alle Anti-Bundesrepublikaner meinen, daß die Bundesrepublik eine Firma ist, bzw. daß sie Reichsbürger zu sein meinen. Der weitaus größere Teil der Anti-BRDler sind Linksradikale, Antiimperialisten, die die Bundesrepublik als Marionette des US-Imperialismus, des Finanzkapitals und vielen anderen sehen, nicht aber als Firma.
 

Offline kalizzy

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 570
  • Dankeschön: 302 mal
  • Karma: 47
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« Antwort #13 am: 4. August 2014, 21:09:42 »
@kalizzy: die Fokussierung auf Rechtsextremismus ist hierbei nicht zielführend. Nicht alle Chemtrailer und sonstige VT-Gläubige sind rechtsradikal, Reichis oder Nazis. Im Gegenteil, anhand deren Blogs und Foren ist ersichtlich, daß die meisten davon links bis linksradikal sind, einige andere sind auch religiös abgedreht.

Ich würde daher Reichis und VT-ler gesondert betrachten. Wobei die Übergänge fließend, bzw. überhaupt nicht festlegbar sind. Ich bin z.B. über die Schemmdräählsse-Hysteriker und andere VT-Spinner zum SSL gekommen - und habe hier erst lernen müssen, daß die Reichis weit rechts verortet werden. Was durchaus verwirrend sein kann, hatte ich doch etliche reichsdeppische Äußerungen und Weisheiten teils wörtlich zuvor bei Stalinisten und linksradikalen Antiamerikanern gelesen.
Du hast völlig recht, man darf Reichis nicht mit Nazis, Nazis nicht mit Chemmis und Chemmis nicht mit Reichis gleichsetzen. Aber alle stützen sich auf Verschwörungstheorien, bzw. Antimainstreamideologien, so wie sie es bezeichnen würden. Wenn man von jetzt auf gleich anfängt an Chemtrails zu glauben, dann wird man, sofern man den Drang verspürt, über Chemtrails zu sprechen, früher oder später einen anderen sozialen Umgang pflegen. Wenn man sich dann eher bei denen geborgen fühlt, die an das gleiche glauben, wie man selbst, nämlich Chemtrails, dann wird man, ob man will oder nicht, auch mit BRiD GmbHlern zu tun haben. Von der GmbH führt es dann irgendwann auch zur NWO. Und dann irgendwann zur Holocaustleugnung und jüdischen Weltverschwörung.

Es führt nicht zwingend das eine zum anderen. Aber fast alle beschreiten den gleichen Weg, nur dass einige weiter gehen als andere. Deshalb muss man, wenn man schätzen will, mit wie vielen man es denn nun zu tun hat, diese Gruppen ebenfalls berücksichtigen.

Dass viele Linke Chemtrailgläubige sind bezweifel ich irgendwie. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sich Chemtrailgläubige aus PR-Gründen vorwiegend "linken" Themen verschreiben. Soziale Gerechtigkeit etc. sind auch Themen der Rechten. Erhebliche Teile der Linken bzw. Linksextremen würde ich eher im antisemitischen Spektrum verorten als bei den Chemtrails.

Ist allerdings eine große Bauchgefühlsangelegenheit. Und das bleibt es auch, bis es mal vernünftige Zahlen gibt. Den Verfassungsschutz halte ich dafür nicht für eine fähige Institution. Da muss die Sozialwissenschaft ran.

Edit:

Aber die Leute, die glauben, die BRD sei eine Firma, und das ist für mich das ausschlaggebende Kritierium, schätze ich so um die 100.000 ein.

Nein, das ist viel zu hoch gegriffen. Wie aarkgs meine ich ebenfalls, daß es sich allenfalls um ein paar Dutzend handelt.

Du übersiehst, daß nicht alle Anti-Bundesrepublikaner meinen, daß die Bundesrepublik eine Firma ist, bzw. daß sie Reichsbürger zu sein meinen. Der weitaus größere Teil der Anti-BRDler sind Linksradikale, Antiimperialisten, die die Bundesrepublik als Marionette des US-Imperialismus, des Finanzkapitals und vielen anderen sehen, nicht aber als Firma.
Ich finde die BRD auch nicht gerade toll. Es stimmt, was Du sagst, dass Anti-BRDler aus den Gruppen bestehen, die Du aufzählst. Aber das ist für mich ein ganz anderes Paar Schuhe. Wie Du schon sagst, die sehen die BRD nicht als Firma.
« Letzte Änderung: 4. August 2014, 21:12:04 von kalizzy »
 

Müllmann

  • Gast
Re: Noch 'ne Frage: Ungefähre Zahl der Reichsbürger
« Antwort #14 am: 4. August 2014, 21:13:44 »
Den Verfassungsschutz halte ich dafür nicht für eine fähige Institution.

Wer tut das schon  ;)