@Manuel Kracht - du kannst es drehen, wenden und argumentieren wie du willst, ein Gesellschaftssystem wie du es dir vorstellst das im Grunde die Faulen/Unvernünftigen belohnt und die Fleißigen/Vernünftigen bestraft wird nicht funktionieren.
Genau weil sich deine Vorstellungen/Ausführungen auf diese einfache Aussage reduzieren lassen wird ein System, indem ich mir aussuchen kann ob ich mich an Regeln halte oder nicht, niemals funktionieren.
Es würde nicht mehr Freiheiten bieten, sondern dafür sorgen, dass sich die Stärkeren durchsetzen. Am Ende ist so ein System nämlich einfach nur eine Anarchie, das mag ein philosophisch interessanter Ansatz sein der in der Realität aber mehrfach selbst im Kleinen gescheitert ist und stets zur Unterdrückung Schwächerer durch eine kleine Gruppe Stärkerer (=Diktatur/Faschismus) führt. Ich erinnere mich da gerne an entsprechende Selbstversuche entsprechender Gruppen auf Inseln in der Südsee, auf denen es am Ende des Tages weniger Freiheit gab als in der furchtbaren Heimat
Und mit Verlaub ich bin mir sicher Leute wie du, Peter, andere KRiD GmbHler oder Reichsbürger würden hier sicher auf der falschen Seite des Tisches sitzen - auch wenn ihr euch in eurer Traumwelt einredet dem wäre nicht so.
Hier lohnt sich ein ungefilterter Blick über den Tellerrand hinaus hin zu anderen Ländern und in vergangene Zeiten.
Dazu kommt wie viele und auch ich hier schon vermehrt mehr oder minder deutlich gesagt haben, dass du einfach Vieles als gegeben annimmst das nur dank unseres staatlichen System und dank einer auf Geld und Leistung basierender Gesellschaft da ist.
Gerade das Medium über das Leute wie du scheinbar mehr Gehör finden (ich rede vom Internet) wäre ohne Alles was du so sehr ablehnst unmöglich. Das ist nichts was man mit etwas Spucke und Gewebeband mal kurz hinflicken kann.
Auch wenn du es nicht hören möchtest: Leute wie wir die hart arbeiten, sich spezialisieren und solidarisch zur Gesellschaft beitragen (z.B. brav Steuern zahlen) ermöglichen es Leuten wie dir den großen Rebell zu spielen der du glaubst zu sein.
Lass dich mal auf einer einsamen Insel ohne jede moderne Technologie absetzten und schaue wie lange du durchhältst, das wird nicht lange sein selbst wenn man noch ein paar Traumtänzer deiner Art mit dazu schickt.
Zugegeben vermutlich würde ich es auch nicht lange durchhalten, aber ich bin mir dieser Grenze und dem was ich hier an Möglichkeiten sowie Freiheiten habe im Gegensatz zu dir bewußt.
Ich glaube inzwischen Leute wie du sind ein Nebeneffekt des Wohlstandes, eine Art natürliche Verwahrlosung die entsteht und jene die davon befallen sind können nicht erkennen wie gut sie es doch haben.
Wir sind auch was Freiheit angeht hier in Deutschland wahrlich privilegiert, versuch mal ein Querulantentum im Stile der KRiD GmbH in Russland oder China aufzuziehen. Da sind die Konsequenzen hier der reinste Kuschelkurs.
Mir persönlich wäre auch eine Gesellschaft im Stile von Star Trek lieber, aber mir ist einerseits bewusst, dass das unrealistisch ist weil Menschen anders ticken als es dafür nötig wäre und anderseits solch eine Utopie durch Egoisten wie dir zerstört werden würde so man nicht hart gegen solche Personen vorgeht.
Kleiner Rat:
Es ist immer sinnvoll erstmal wertzuschätzen was man hat, denn erst wenn man erkannt hat wie gut es einem eigentlich geht kann man halbwegs sinnvoll Kritik zu üben.