Autor Thema: AG Weimar vom 08.04.2021, Anwendung § 1666 BGB Kindeswohl gegen Maskenpflicht an Schulen  (Gelesen 46286 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10782
  • Dankeschön: 34226 mal
  • Karma: 561
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Es gibt Doktoren der Physik, die anderen mit ihrem Perpetuum Mobile auf die Nerven gehen. Natürlich gibt es auch Richter, die Quatschjura machen.

Es ist bemerkenswert, dass das recht selten geschieht.

Ich find's spannend, wie die Jurawelt mit dieser Herausforderung umgeht. Bislang ist das ja nur ein "meh", weil niemand die Vollstreckung probiert und gar nicht klar ist, gegen wen die Entscheidung überhaupt vollstreckt werden könnte.

Was mir noch nicht klar ist:

Wer entscheidet am Ende über die Vollstreckung, wenn gegen diese RM eingelegt wird?

Kann da nicht jeder Betroffene sich über eine Streitverkündung einmischen? Wär lustig, wenn das die ganzen betroffenen Lehrer machen, und dann am Ende Auslagen ersetzt haben wollen. Oder gibt's das nicht im Familienrecht?

Am Ende läuft es völlig ins Leere.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, califix, klimaschutz

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9406
  • Dankeschön: 54016 mal
  • Karma: 830
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Wie schon ein paarmal geschrieben, gibt es im Einsweiligen Anordnungsverfahren kein Rechtsmittel. Rechtsbehelf ist die Neuentscheidung im Rahmen einer mündlichen Erörterung. Das ist aber der gleiche Richter. Außerdem können Verfahrensbeteiligte das Hauptsacheverfahren betreiben, dazu müssten sie aber Beteiligte sein und im Rahmen der Einstweiligen Anordnung kann geregelt werden dass das Hauptsacheverfahren frühestens nach 3 Monaten beantragt werden kann.

Das sind alles Regelungen, die dafür sorgen sollen, dass die betroffenen Kinder ein Hin und Her erleben.

@Sandmännchen
Da ich beides studiert habe, kann ich sagen, dass die Informatiker den Juristen, was Abkürzungen angeht, in Nichts nachstehen. Bei den Softwaretechnikern mag das anders sein, bei den Netzwerkeren gabe es fast nur Abkürzungen.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10782
  • Dankeschön: 34226 mal
  • Karma: 561
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
@Gerichtsreporter ich habe doch auch nichts anderes behauptet! (Allerdings versteht einen auch niemand besser, wenn man statt IP-Adresse "Internet-Protokoll-Adresse sagt, oder statt WLAN wireless local area network - das ist bei RM dann doch anders).

Ich gebe zu, dass der Beitrag zugespitzt war, aber das sind nun genau die Punkte, die es anderen schwer machen, einer juristischen Argumentation zu folgen. Du persönlich musst Dich da auch nicht wirklich angegriffen fühlen.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa

Offline Ba_al

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4393
  • Dankeschön: 20220 mal
  • Karma: 182
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Weimar? Weilheim? So langsam wird ein Chor draus.

Kann das man jemand von den Fachkräften beurteilen?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2683
  • Dankeschön: 14456 mal
  • Karma: 394
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Sind die gleichen Cov♥♥♥en dort als Schwachverständige...

by the way, ist dieser Beschluss nicht ein Verstoß gegen Art. 103 (1) GG? Ich finde nämlich keinen Vermerk dazu, dass die Schulleitung gehört wurde. Verfassungsbeugung durch Familiengerichte? Frage für einen imaginären Freund...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9406
  • Dankeschön: 54016 mal
  • Karma: 830
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Der Text liest sich ziemlich ähnlich zu dem aus Weimar, vermutlich die gleiche Anwältin beteiligt. Handwerklich ist dieser Beschluss aber besser gemacht. Passt alles zu der Pressemitteilung der Neuen Richterinnen und Richter Vereinigung. In dieser war die Rede davon, dass das Netzwerk kritischer Juristen diese Idee mit den Familiengerichten ausgebrütet hat.

by the way, ist dieser Beschluss nicht ein Verstoß gegen Art. 103 (1) GG? Ich finde nämlich keinen Vermerk dazu, dass die Schulleitung gehört wurde. Verfassungsbeugung durch Familiengerichte?
In einstweiligen Anordnungsverfahren ist es üblich, dass die Antragsgegner nicht angehört werden, nicht nur im Familiengericht. Das ist vereinbar mit Art. 103 GG, weil ein Sachverhalt nur vorübergehend geregelt wird.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10782
  • Dankeschön: 34226 mal
  • Karma: 561
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
In der Entscheidung steht sogar, dass das Gericht das Gutachten vom Richter in Weimar per email bekommen habe.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline califix

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • c
  • Beiträge: 4332
  • Dankeschön: 21064 mal
  • Karma: 254
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Eine Infektion mit Hilfe der Gerichte verbreiten? Kneift mich! Hab ich zuviel seltsame Pilze gegessen?
Tante Edith lässt fragen, ob man im Fall der Fälle nicht ebenfalls ein Familiengericht anrufen könnte um aus Sorge um das Kindswohl die strikte Anwendung der Infektionsschutzmaßnahme im Klassenverbund erneut zu erzwingen? Ach wenn das dann Juristen-Ping-Pong ergibt? Oder beispielsweise die Versetzung des eigenen Kindes in eine Klasse, in der die Maßnahmen weiter eingehalten werden?
« Letzte Änderung: 13. April 2021, 14:13:33 von califix »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, echt?, WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2683
  • Dankeschön: 14456 mal
  • Karma: 394
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
@Gerichtsreporter Alles klar, ist aber trotzdem rechtlich ziemlich fies. Wenn man nicht mal Verfahrenspartei ist und eventuell nicht mal vom Verfahren weiss und dann "kalt" angeordnet wird, selbst wenns nur vorübergehend ist hat das ein Geschmäckle. Gefahrenabwehr greift hier nicht wirklich, da die Allgemeinverfügungen ja der Gefahrenabwehr dienen, womit wir wieder im Verwaltungsrecht wären... in meinen Augen sind und bleiben beide Beschlüsse nichtig, wegen Nichtzuständigkeit der Gerichte.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10782
  • Dankeschön: 34226 mal
  • Karma: 561
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Was denkst Du, was es da alles im Wettbewerbs-, Presse- und Immaterialgüterrecht für Sachen gibt. Du kannst zwar gegen einstweilige Verfügungen eine Schutzschrift hinterlegen, aber bei fliegendem Gerichtsstand weißt Du nicht, wo ...
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa, Gerichtsreporter, klimaschutz

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9406
  • Dankeschön: 54016 mal
  • Karma: 830
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Alles klar, ist aber trotzdem rechtlich ziemlich fies.
Deswegen gibt es die Möglichkeit, bei Gericht eine Schutzschrift zu hinterlegen, wenn man damit rechnet, dass einem eine einstweilige Anordnung ins Haus steht.

Einstweilige Anordnungen betreffen normalerweise nur dringende Fälle, daher soll es schnell gehen und nicht erst eine Schriftsatzfrist abgewartet werden. Mir fehlt es bei den Beschlüssen daher schon am Anordnungsgrund. Maskenpflicht in Schulen gibt es schon länger. Das mit den Tests wäre höchstens neu. Wie ein Test nun das Kindswohl gefährden sollte, erschließt sich mir noch weniger als bei der Maskenpflicht.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8152
  • Dankeschön: 18717 mal
  • Karma: 697
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Bei hysterischen Eltern und einem Test mit falschem und unrichtigem Ergebnisse kann ich mir da einiges vorstellen und dann wäre wenigstens die herangezogene Rechtsvorschrift einschlägig.
« Letzte Änderung: 13. April 2021, 15:17:40 von hair mess »
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tuska, Neubuerger, Goliath, Agrippa, Gerichtsreporter

Offline Sappho

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 242
  • Dankeschön: 912 mal
  • Karma: -57
  • Stumbling into Wisdom
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9406
  • Dankeschön: 54016 mal
  • Karma: 830
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2683
  • Dankeschön: 14456 mal
  • Karma: 394
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
LTO ist ok, ich frage mich grad nur, wer da von wem abgeschrieben hat. Exakt gleiche Formulierungen hatten wir in nem anderen Link hier schonmal.

Was mir wirklich systemschädlich vorkommt: Wenn mit dem Verweis of "Kindswohl" Verwaltungsakte ausserhalb der Verwaltungsgerichtsbarkeit angegriffen werden können, gilt dies auch für Urteile? Als Beispiel: Ein Familiengericht (sic) fällt ein Urteil (bspw. Scheidung), dessen Folgen das Kindswohl gefährden. Damit könnte man doch das auslösende Urteil "aufheben"...

Sinnvoller Nachklapp zum LTO-Artikel:
Zitat
Die der Mutter beigeordnete Anwältin war mit ähnlichen Anträgen vor den Verwaltungsgerichten allerdings bereits gescheitert. Den "Umweg” über das Familiengericht ließ der Weimarer Richter offenbar aber gerne zu.
Hier wird die ganze Anmaßung des Richters für mich deutlich. Die zuständige Spezialgerichtsbarkeit sieht eben keine Verfassungswidrigkeit und keinen Anlass, die Maßnahmen aufzuheben. Vieleicht sollte man mal schauen, wie man ganz elegant über Verwaltungs- oder gar Wetbewerbsrecht Familienrecht aushebeln kann? Die Spiele sind eröffnet...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Agrippa, klimaschutz