Das mit dem pawloschen Glöckchen wird wohl so sein.
Auch klar, dass das nur eine stark vereinfachte Darstellung sein kann.
Man kennt ihn ja nicht wirklich.
Ich nütze solch reduzierte Diagnosen um mir eine Einstellung zu meinen Fällen zu bilden. Und oft treffe ich hier den Casus knaxus, an denen ich vom wahren Problem ausgehend, den Menschen drehe (den Einen weiter, den Anderen weniger) und wieder zu einem unauffälligen Mitglied unseres Gemeinwesens mache.
Durch diese ungewöhnliche Herangehensweise - denn standartisiert läuft´s anders - habe ich eine enorme Erfolgsquote, begleitet von einer geringeren Frustration in meinem Kundenkreis.
Abgesehen, das der Ansatz schon ein wenig verstaubt ist, hat er seit Freud niemals erklären können, warum bei den gleichen Gegebenheiten (Mutter, Trennung, Nabelschnur) der eine Nobelpreisträger wird und der andere wahnsinniger Massenmörder. Das menschliche Gehirn wird wohl doch ein wenig komplexer sein, als sich der eine oder andere Seelenklempner vorstellen mag.
Wenn Du mit er mich meinst - - - ich kann es erklären.
Es gibt nichts Gleiches. Nur das menschliche Hirn vereinfacht unterschiedliches um zu verhindern, dass wir wahnsinnig werden, zu Gleichem. Unterschiedliches erscheint gleich. Und sogar wirklich Gleiches, kann abhängig von der Projektionsfläche auf das es trifft, auch unterschiedlich aussehen und wirken.
Das Heben des Arms kann von gymnastischer Übung über freundlichen Gruß bis nationalistisch-obszöner Geste Alles und Sonstwas sein. Und je nach unseren Erfahrungen und den von uns wiederum unterschiedlich erkennbaren Begleitumständen werden wir unter diesem Heben des Arms etwas erkennen, von dem wir nur vermuten können, was es ist. Dennoch werden wir es mit größter Wahrscheinlichkeit richtig erkennen. Aber bereits eine Fehleinschätzung wird uns den Armheber eventuell lange in einem falschen Licht erscheinen lassen.
Und warum soll ausgerechnet bei Kindern nicht ein Wimpernschlag der Bezugsperson im falschen Moment etwas falschen auslösen können. Und bei dem Anscheinend gleich behandelten Kind wirkt das Fehlen dieses Wimpernschlags ganz etwas Anderes. Da, glaube ich, ist unser Gehirn zu komplex.