Ich sehe das so, dass Dr. Stoll's (öffentliches=Youtubevideos) Leben drei (Beziehungs-)Ebenen beinhaltet.
Die eine Ebene besteht aus seinen Sprüchen ("Muss man Wissen"), wirren Theorien (Implosionmaschinen, "unendliche Dichte") und persönlichen Verhalten (und Aussehen, btw. hatte der eigentlich mal einen anderen Pullover an?).
In dem anderen Thread zum Nachruf schrieb
Wir haben ihn beobachtet rein aus Amüsemang.
Dem lässt sich nicht hinzufügen. Über diese Punkte haben wir uns alle Lustig gemacht
(...)kann man aus dieser schlichten Wahrheit einen akzeptablen Nachruf machen?
Ich denke das ist schwer, ohne Sarkastisch oder ihn im Tode lächerlich zu machen, vernünftig hinzubekommen.
Die zweit Ebene beinhaltet die politischen Ansichten. Ob es nun sich um das Gestammel eines verwirrten Alkoholikers oder die zynischen Aussagen eines unverbesserlichen "Ewiggestrigen" ist für
mich irrelevant. Verachtenswert für
mich bleibt auch im Tode der Inhalt des von Dr. Stoll gesagten. Das kann man anders sehen, da kommen wir nicht auf einen Nenner...
Weiter: An wen sollen wir uns mit dem Nachruf wenden?
Wir haben uns nicht um die Angehörigen geschert, als er lebte, was scheren sie uns, da er tot ist.
Wohin soll der Nachruf zielen? Mario? Schmidt? TTA gar?
Was soll in dem Nachruf stehen?
(...) ohne nähere Erwähnung der "Sache" (egal ob Reichdeppentum, Nazitum, Hardcore-Stuß und ebensowenig unsere Belustigung oder Verärgerung hierüber).
Eine gruslige Vorstellung direkt mit Mahjo oder TTA (und sei es im Nachruf zu kommunizieren)...Wenn diese beiden aus dem Leben scheiden würde die Welt definitiv nicht zu einem schlechteren Ort werden (ob sie dann besser wird sei dahingestellt).
Und nun zu der dritten Ebene: Wer von uns hatte einen
persönlichen Kontakt zu Dr. Stoll? In diesem Falle (und nur so) wäre es möglich irgendetwas anzubringen ohne die "Sache" zu erwähnen, das wäre allerdings ein
persönlicher Nachruf. Und dieser würde nicht hier in dieses Forum gehören.
Ein nichtpersönlicher Nachruf auf Dr. Stoll kann von Leuten verfasst werden, die die erste Ebene für Wahr und Korrekt hielten oder die Dr. Stoll in der zweiten Ebene zustimmen (TTA, Mahjo und Fettpeter). Diese Personen können das Tun und Handel in vollem Ernst würdigen ohne das es einen faden Beigeschmack bekommt.
Daher sollte wir uns so verhalten wie der geschätzte Kollege geschrieben hat:
Schlicht und korrekt, wie es sich gehört. So machen wir nichts falsch.
Si tacuisses, philosophus mansisses. Also bleib Schweigen.