... Sie würden einen Antrag der ultrarechten Abgeordneten und Trump-Getreuen Marjorie Taylor Greene blockieren, mit dem diese ein Misstrauensvotum gegen Johnson anstrebt, hieß es am Dienstag in einem Schreiben der demokratischen Abgeordneten.
Die arme Frau muss ja total durch den Wind sein. Sie kündigte an, einen Gesetzentwurf gegen Antisemitismis abzulehnen. Grund:
... [Er] könnte zur Verurteilung von Christen führen, die daran glauben, dass Jesus von den Juden an Herodes zur Kreuzigung ausgeliefert wurde.
Himmel hilf ... und solche Leute wollen mit aller Gewalt das "christliche Amerika" bewahren (nicht zuletzt vor den Juden). Mit der Hinrichtung Jesu hatte Herodes (Antipas), der damalige Herrscher von Galiläa, nur ganz am Rande zu tun. Pilatus, Statthalter von Judäa, wollte ihm die heiße Kartoffel in die Hand drücken, aber Herodes roch den Braten. Am Ende waren es ja die Römer auf Befehl von Pilatus. Nein, muss man nicht wissen.
Im Übrigen ist ihre originale Stellungnahme auf Twitter (
https://twitter.com/RepMTG/status/1785755752432296283) ein wenig zweideutig, was aber sprachliche Gründe hat. Irgendwie erinnert das an das Orakel von Delphi.
... the Gospel ... says Jesus was handed over to Herod to be crucified by the Jews.
Man kann das so lesen:
... Jesus was handed over to Herod (to be crucified) by the Jews
oder auch so:
... Jesus was handed over to Herod (to be crucified by the Jews)
Natürlich ist die zweite Lesart himmelschreiender Quatsch, aber das will bei diesen Leuten nichts heißen. Die erste kommt der Sache schon näher, wenn man, wie schon erwähnt, über die Ersetzung von Pilatus durch Herodes den Mantel des gnädigen Schweigens legt.