Lagerung, also Nichtnutzung verursacht keinen Lagerschaden.
(...)
Für Geräte mit Batterien oder Akkus stimmt das nicht gänzlich, da muss man im Idealfall den Akku oder die Batterie entfernen oder wenn nicht möglich regelmässig ein Ladegerät anschliessen.
Zudem macht es Sinn diese Geräte nicht längerfristig extremer Hitze oder Kälte auszusetzen, was bei unpassend platzierten Lagerräumen schonmal passieren kann.
Ein passend klimatisiertes Lager kann da bei normal gepflegten und technisch akzeptablen elektronischen Geräten (kurz: kein Chinaschrott und nicht gerade das billigste Model im Regal) die meisten Probleme vermeiden.
Da erwarte ich eigentlich schon, dass eine Asservatenkammer bei einer Polizei klimatisch grundsätzlich stabil ist und Geräte mit Stromversorgung regelmässig zumindest geprüft und geladen werden um unschöne Effekte zu vermeiden.
Wobei auch ich nicht daran glaube, dass bei Brauner alle Geräte schon zuvor einwandfrei waren und von akzeptabler Qualität sind, was das Risiko einer Fehlfunktion nach langer Lagerung natürlich erhöht.
Ich schätze ihn durchaus als wen ein, der den billigsten Schrott kauft und diesen dann nicht ausreichend pflegt.