Das Produkt hat auch mich überzeugt:
http://www.vitori.de/products/premium-kristallmatte
Besonders beeindruckend ist der Hinweis auf die Prüfung nach EU-Standard. Nun wäre es noch interessant, nach welcher Richtlinie oder EN das geprüft worden ist. Ungiftigkeit oder Geräuscharmut?
Total seriös.
Die allwissende Müllhalde zur CE-Zertifizierung:
Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß Verordnung (EG) Nr. 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“ (Art. 2 Nr. 20) und „dass er die Verantwortung für die Konformität des Produkts mit allen in den einschlägigen Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft enthaltenen für deren Anbringung geltenden Anforderungen übernimmt.“ (Art. 30 Abs. 3).
Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die nur durch den Hersteller oder seinen Bevollmächtigten aufzubringen ist (Art. 30 Abs. 1) und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht.
Wäre mal lustig, das ganze zu hinterfragen und zu schauen, ob die diesen Prozess wirklich ernsthaft abgearbeitet haben oder das nur behaupten.
FDA Zertifikate wie die behaupten, gibt es nicht, ausser sie haben einen ordentlichen Zulassungsprozess durchlaufen, was ich bezweifle. Die FDA
schreibt dazu:
Misleading FDA Registration Certificates
Some firms sell medical devices in the United States alongside "FDA registration certificates," such as the sample certificate depicted here.
These certificates often have the look of an official government document and may include the FDA logo. However, FDA does not issue device registration certificates.
Firms that misleadingly display certificates alongside information about and photos of a device for sale in the United States to imply review or approval by FDA of the device misbrand the device in violation of the Federal Food, Drug, and Cosmetic Act.
Die entsprechende Devicedatenbank ist aktuell nicht erreichbar, so dass ich nicht nachschauen kann, ob das Teil wirklich registriert ist, ich bezweifle es aber.
Kein windiges Geschäft (die Matte ist mit 2200 Euro ja echt geschenkt) ohne
Beiteiligungsmodell. Und natürlich wird deutlich Wert darauf gelegt, dass man keine Heilwirkung versprechen kann.