Autor Thema: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021  (Gelesen 51030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9406
  • Dankeschön: 54016 mal
  • Karma: 830
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #135 am: 31. Mai 2021, 15:53:49 »
Mario stapft durch Alt-Schmöckwitz, filmt alte Häuser und erzählt einen vom Pferd (erinnert irgendwie an den Hutmops auf Heimatschutzmission). Wegen des "vielen Dreck am Himmel" ist er müde. Das technikgenie benutzt sein Handy, um den Weg zu finden. Aber nicht etwa Google Maps oder sowas, er hat die Karte abfotografiert.  :facepalm:

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath, Lonovis, bollmann

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9406
  • Dankeschön: 54016 mal
  • Karma: 830
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #136 am: 9. Juni 2021, 17:19:54 »
Spoiler
[close]

Mario wurde in der Bahn von zwei Typen in Weste zur Körperverletzung an sich selbst genötigt. Anscheinend wollte er aber keine Maske tragen und wurde von der Security unsanft aus der Bahn gebeten. Dabei wurde seine Anzugjacke und "lebenswichtige Urkunden" in seinem Beutel beschädigt. Zu allem Überfluss haben die seine Unterlagen auch noch als Müll bezeichnet.

Mario wollte doch nur nicht aussteigen, damit er nicht mit "zwee anonüme Rüpels" alleine auf dem Bahnhof steht. Könnte ja ein Raubüberfall sein. Man stelel sich vor, Mario hätte größere mengen Geld dabei gehabt. :rotfl: Die Täter hatten sogar Masken auf. Aber die Nationalitäten konnte man unterscheiden.

Alles nur, weil die Leute nicht auf der natürlichen Person im Ausweis bestehen.

Spoiler
[close]
Wortlos wird ein Artikel über einen angeblich an Impfung gestorbenen Pianisten gezeigt.

Spoiler
[close]
Ich kann ihm gedanklich nicht folgen. Er erzählt was von Firmen in Moskau, die alten Leuten anbieten würden, für sie zu kochen und sie mit Lebensmitteln zu versorgen, wenn die der Firma dafür die Wohnung überschreiben. Im driten kaffee ist dann Zyankali.

Außerdem erzählt er was von einem Menschen, dem mit Handelsvertrag seine Unterkunft bezahlt wird und wo der Unterkunftsbetreiber doppelt verdienen kann, wenn er zwei Leute da unterbringt.

Muss Mario jetzt etwa sein Zimmer im Männerwohnheim teilen?

Spoiler
[close]
Irgend ein Film über Mikroben und Milieu, hat nix mit Mario zu tun, hat er irgendwo geklaut.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DerDude, echt?, Brüllaffe, Schnabelgroß, Neubuerger, Wildente, Goliath, bollmann

Offline echt?

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8408
  • Dankeschön: 23389 mal
  • Karma: 803
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #137 am: 9. Juni 2021, 18:15:36 »
Beschädigung am Beutel? Dat ist Völkermord!
Ich bremse nicht für Nazis!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lalilu, comsubpac, Neubuerger, Wildente, Goliath, Lonovis, bollmann, Gerichtsreporter

Offline topic

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 870
  • Dankeschön: 3824 mal
  • Karma: 88
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #138 am: 9. Juni 2021, 18:47:32 »
Beschädigung am Beutel? Dat ist Völkermord!

Oh Gott, jetzt habe ich aber schreckliche Bilder im Kopf. Und schon wieder eine Flasche Rotwein um den Kopf frei zu bekommen.  :whistle: ;D
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, comsubpac, x, Neubuerger, Wildente, Goliath, Lonovis, bollmann

Offline Wildente

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4049
  • Dankeschön: 25367 mal
  • Karma: 766
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #139 am: 18. Juni 2021, 17:54:18 »
Nichts wirklich Neues, aber für die Wortschöpfung "physchpaten" hat Majo sich fast einen Originalitätspreis verdient. ;D

Wir Reichsbürger erklären hiermit einstimmig,
daß es uns nicht gibt, und zeichnen hochachtungsvoll:
Die vereinigten Reichsbürger der Erde. -
(frei nach Christian Morgenstern)
 

Offline Gast aus dem Off

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8191
  • Dankeschön: 23388 mal
  • Karma: 323
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #140 am: 18. Juni 2021, 21:17:03 »
Fischpaten? Gibt's bei uns auch. Die finanzieren die Wiederansiedlung von Aalen im lokalen Flüsschen. 😜
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: RainerWilli, Wildente, Goliath

Offline topic

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 870
  • Dankeschön: 3824 mal
  • Karma: 88
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #141 am: 18. Juni 2021, 22:15:24 »
Ich dachte das sind die Köche für den Freitag.  :scratch: :scratch: :scratch:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9406
  • Dankeschön: 54016 mal
  • Karma: 830
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #142 am: 20. Juni 2021, 15:18:52 »
Endlich gibt es mal wieder Elektrogebastel mit der Zahnfee

Der "Bewegungssensor", in Fachkreisen auch Wackelkontakt genannt


Warnung, bei 0:46 gibt es man boobs zu sehen.


Weil er einen Mundschutz tragen musste, wegen Corona, konnte Mario keinen klaren Gedanken fassen und hat felxibeln statt festen Basteldraht gekauft. Außerdem hat er außer einem Seitenschenider kein Werkzeug.

Als 1. zeigt uns Mr. "mein zweiter Name ist Elektronik" eine Diodenschaltung, nachdem er den Kampf zwischen + und - erfolgreich gemeistert hat. Er findet dann doch noch ein Stück festen Draht und mißbraucht den Seitenschneider als Flachzange, um seine 4011 mit dem Pluspol zu verbinden. Gleichs Spiel für den Minuspol, diesmal wird ein Trinkglas zur Flachzange umfunktioniert. An den Ausgang 4 (er sagt Eingang) kommt eine Diode, die über einen 330 Ohm Widerstand mit dem Minuspol verbunden wird. Er freut sich wie ein Kleinkind, dass die Diode leuchtet (Er hat die Diode mit dem Augang von einem NAND-Gatter verbunden, welches keine Signale an den Eingängen hat). Und wieder funktioniert sein Wackelkontakt-Schubladenbewegungs-Detektor. Wenn er die Schublade bewegt, dann geht die Diode kurz aus. Laut Elektronik-Genie liegt das daran, dass die Eingänge 5 und 6 reagieren würden (Die unbeschalteten Eigänge von seinem NAND-Gatter).

Nachdem er netterweise die Kamera dreht und sein Bäuchlein damit wieder aus dem Bild verschwindet, folgt wieder in Schwank von seinem Adoptionsvater, der irgend eine Schaltung für die Modelleisenbahn basteln wollte. Er freut sich, dass er den gleichen Effekt mit einem 30 Ct Chip hinbekommt, für den sein Vati damals einen 80 Mark Bauteil brauchte. Vati hat die Schaltung nicht hinbekommen, Mario hat es dann mit einem CMOS-Transistor für 6 Mark versucht, ist aber auch gescheitert. as natürlich nur daran liegen kann, dass die ihm einen kaputten Transistor verkauft haben, nicht etwa an den 20 mA, die Mario als Eingangssignal genutzt hat.

ERmöchte dann vorführen, dass seine "Schaltung" auch ragiert, wenn er die EIngänge des NAND-Gatters kurzschließt. Tut sie auch, aber nur einmal. Die Diode will einfach nicht wieder ausgehen. Irgendwann kommt er auf den naheliegenden Gedanken, die Stromversorgung abzuziehen. Da geht die Diode aus. Aber wenn der die Batterie wieder anklemmt, dann leuchtet sie wieder. Er wird doch nicht etwa das "Gahte" zerschossen haben?  :think: Kann nicht sein, meint unser Flugscheibentechniker, die sind doch alle abgesichert.

Es folgt eine Geschichte aus dem Paulaner-Garten über den EInsatz einer Germanium-Diode als Solarzelle. Den Widerstand von einem Bleistiftstrich konnte er mit seiner Schaltung auch bestimmen.  :facepalm: Jungpiuonier Mario beim Forschen, ein wahrer Meister von Morgen.

Seine Schubladenalarmanlage funktioniert nicht mehr, muss daran liegen, dass sich die Luftfeuchtigkeit geändert hat. Als nächstes folgt eine Vorlesung über das Schalten von Kippstufen mit dem NE555.

Zitat
... 200 mA Spannung ...
:facepalm:

Mario hat so eine Zeitschaltuhr für sein Transistorradio gebaut, um die Batterie zu schonen.


Marios Elektronik geht, jedenfalls beim ersten Mal.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9406
  • Dankeschön: 54016 mal
  • Karma: 830
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #143 am: 22. Juni 2021, 09:31:16 »
Fortsetzung des Elektronikkurses



Heute bauen wir uns eine bistabile Kippstufe mittels Wackelkontakt.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Schnabelgroß, Wildente, Goliath, Observer, bollmann

Offline hartholz

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • Beiträge: 186
  • Dankeschön: 609 mal
  • Karma: 18
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #144 am: 23. Juni 2021, 17:24:52 »
Immerhin hat es jetzt für ein Breadboard gereicht, es muss nicht mehr auf Pappkarton oder Wäscheklapper-Hälften gelötet werden.

Aber wenn ich mir anschaue was er den Anschlussdrähten der Bauteile da antut bin ich ja fast in Versuchung ihm eines dieser Hightech-Werkzeuge zukommen zu lassen:



(die 95¢ wäre es mir fast wert)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Schnabelgroß, Neubuerger, Wildente, Goliath, Lonovis, Observer

Offline Schnabelgroß

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5899
  • Dankeschön: 28097 mal
  • Karma: 888
  • Referat Informationswiederbeschaffung
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 1000 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Autor im Sonnenstaatland-Wiki Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #145 am: 23. Juni 2021, 18:08:14 »
Mario erzählt Geschichten aus seinem Arbeitsleben


"Der Kaufhausdieb ruft immer: Haltet den Kaufhausdieb!" Kaufhausdieb Rüdiger
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Neubuerger, Wildente, Goliath, Gerichtsreporter

Offline echt?

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8408
  • Dankeschön: 23389 mal
  • Karma: 803
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #146 am: 23. Juni 2021, 19:28:25 »
Ich darf mal kurz zusammen fassen.

Mario war immer ein faules Schwein. Er hat auf der Arbeit geklaut und nichts gemacht. Das war nun sein stolzes Leben. Tja, ein echtes? Vorbild für seine Kinder und Enkel.
Ich bremse nicht für Nazis!
 

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10782
  • Dankeschön: 39122 mal
  • Karma: 473
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #147 am: 23. Juni 2021, 20:26:52 »
Mario war immer ein faules Schwein.

Schweine sind intelligente und nützliche Tiere!  :naughty:
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lalilu, Schnabelgroß, Goliath

Offline Lonovis

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • Dankeschön: 8684 mal
  • Karma: 90
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #148 am: 23. Juni 2021, 20:43:01 »
Spoiler
Immerhin hat es jetzt für ein Breadboard gereicht, es muss nicht mehr auf Pappkarton oder Wäscheklapper-Hälften gelötet werden.
[close]

Aber wenn ich mir anschaue was er den Anschlussdrähten der Bauteile da antut bin ich ja fast in Versuchung ihm eines dieser Hightech-Werkzeuge zukommen zu lassen:

Spoiler
[close]

(die 95¢ wäre es mir fast wert)

Da wäre ich vorsichtig. Man weiß nie, ob Majo das Hightech Teil bedienen kann. Am Ende verletzt er sich noch und der SSL muss seine Rente übernehmen.

Als Kind hatte ich einen Elektronikbaukasten leider ohne Abbiegevorrichtung (wir hatten ja nüscht). Beholfen habe ich mir mit einem kurzen Vierkantholz. Vielleicht sollte man ihm besser sowas zukommen lassen. Das wäre trotz der hohen Holzpreise auch nicht so Kostenintensiv.
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, hartholz, Wildente, Goliath, Gerichtsreporter

Offline Wuttzel

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 540
  • Dankeschön: 2417 mal
  • Karma: 14
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten mit Mario: Edition 2021
« Antwort #149 am: 23. Juni 2021, 21:00:12 »
Ich habe mich erst jetzt getraut zu gucken, nachdem ich anhand der Kommentare zu 100% sicher sein konnte, dass es im Video “Flip Flop mit Mario“ um Elektronik und nicht um seine Füße in Flip Flops geht. Danke für den Mut, hätte auch eine Falle sein können.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Arthur Dent, Wildente, Goliath, bollmann