Es ging mir hier nur um unsere eigenen, engstirnigen und mechanistischen Denkweisen, dass aus A zwangsweise immer B folge. Das mag für uns so stimmen, auch weil wir regelmäßig nur wenig System- Parameter überschauen können, aber in der Natur geht es oft etwas anders zu, sind die Komplexe oft gigantisch und dann folgt auch mal C oder D oder X und Hand aufs Herz, wir wissen noch immer so vieles nicht und machen noch immer den gleichen großen Fehler, von uns (also kleine Spatzenhirne mit beschränktem Focus) auf alles andere, also auch auf die Wunder der Natur zu schließen. Und daher mag ich dieses aus A folgt B nicht, auch nicht hier im Forum.
Anders formuliert: Genaue wissenschaftliche Untersuchungen zu einer genauen Korrelation von Mondphase zu Holzgewicht kann ich natürlich nicht liefern, weil es die gar nicht gibt, aus Gründen und weil die hier m.E. auch nicht weiter relevant sind.
Aber so wie es die Gezeiten tatsächlich gibt, so scheinen auch die von den Pflanzen transportierten "Säfte" mal stärker und mal schwächer innerhalb des pflanzlichen Systems transportiert zu werden und dieser Transport soll irgendwie aber nicht allein mit der Mondgravitation im Allgemeinen und Besonderen zu korrelieren, genaueres ist aber letztlich auch nicht weiter interessant. Viel spannender finde ich überhaupt diese Fähigkeit der Pflanzen und Bäume, als Bindeglied und Wassertransporteur zwischen Boden und Luft zu agieren und durch die Verdunstung gerade auch unser Mikroklima im Ökosystem zu regulieren. Wie die das hinkriegen, sollten wir uns ruhig mal genauer abschauen, aber wir sind ja gerade dabei, lieber auch noch den Rest zu ruinieren. Großartig! Da ist so ein wirrer Sägemeister aus Wittenberg eher noch das kleinere Problem.
Und solange Peter mit seinen "Erlösen" aus seinem "Mondholz- Geschäft" nicht (wieder?) gefährliche Anstifter zum Landfriedensbruch, notleidende und richtig Kriminelle und/oder andere antidemokratische Strukturen pampert, sondern die Abzocke allein für sich und seine wirren Jünger in Toastbrot und gelentlich etwas Rasierschaum investiert, gibt es m.E. durchaus Schlimmeres.