Ich hoffe es passt hier rein:
Nach dem Beitrag von
@Wildente bin ich noch kurz auf Twitter hängen geblieben und es fiel mir unter den Trends auch "Provokateur" auf.
Gesehen habe ich dann zum Beispiel das hier:
https://twitter.com/claudisbest/status/1485321168848445447 von den Demonstrationen aus Brüssel.
Angeblich ziehen sich bezahlte Provokateure hinter die Polizeilinien zurück. Und jeder der, offensichtlich, Leerdenker spinnt sich was zu den Bildern zurecht bzw. übernimmt ungeprüft irgendwelche Spekulationen.
Kann man das schon als Massenhysterie bezeichnen?

Da ist rein objektiv rein gar nichts zu sehen was dieser Spekulation gerecht wird.
Da wird in den Kommentaren was von einer roten Karte oder rotem Zettel gefaselt, die der eine schwarz gekleidete den Polizisten zeigt. Beim besten Willen kann ich da gar nichts von erkennen. Oder haben die Leerdenker seit neuestem Röntgenblick und können durch Bäume sehen?
Im Endeffekt wie bei so vielen viralen Videos weiß keiner was dem voraus ging. Aber man weiß natürlich ganz genau, dass es so sein muss wie man es sich einredet.
Da ist auch sofort von Volksverrätern die Rede.
Immer wieder erschreckend, wie Menschen, die für sich in Anspruch nehmen alles zu hinterfragen jeder noch so abstrusen Behauptung glauben, Hauptsache sie passt ins eigene Weltbild.