Beste Szene:
"Mein Job ist es, auf diesen Planeten gekommen zu sein, um diese Evolution im Prinzip als Leitbild voranzubringen. Wenn Ihr das machen möchtet, mit mir gemeinsam: sehr gerne. Wenn nicht: warte ich auf Euch. So lange, bis Euer Leidensdruck so schlimm ist, dass Ihr's nicht mehr aushaltet."
Das Publikum kichert.
"Oder ich guck' mir Euern Untergang an."
Das ist Aufstellergeschwafel.
Aufstellung ist eine Möglichkeit der Selbsterkennung und über diesen Weg eine Möglichkeit der Therapie.
Diese Aufstellungen bringen oft ein Ergebnis, das die Betroffenen nicht akzeptieren wollen.
Ich verstand auch nicht, warum ich mich bei meinem nicht mehr lebenden Vater dafür entschuldigen sollte, dass ich mir während des Aussendiensts meines Vaters, die Probleme meiner Mutter anhören und besprechen mußte.
Ich hab es dann getan, weil es mir auch irgendwie egal war und spürte prompt eine Art Erlösung.
Und manche weigern sich, die aufgestellte Aufgabe zu erfüllen.
Und da kommt der Spruch vom Therapeuten.
Das was Fitzek macht gehört auch in den Bereich Aufstellung, aber nicht in den Bereich der therapeutischen Aufstellung.
Er stellt sich auf.
Er sagt den Anderen, wie sie ihn sehen sollen.
Bei einigen hat er es ja schon geschafft. Dann wird es leichter zum Selbstläufer.
Durch die Aufgabe einer Zeitvorgabe übt er keinen offensichtlichen Druck aus und dadurch läuft die Umkehrung und die Leute sehen die Gefahr eines Zeitverlustes, wenn sie die Methode Fitzek nicht gleich ausprobieren.